Autor Thema: Schleifscheibe  (Gelesen 5213 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Schleifscheibe
« am: April 30, 2008, 13:25:13 Nachmittag »
Hier in unseren Observatoriumsbeständen ist mir eine manuelle Schleifscheibe im Keller aufgefallen - sie stammt wohl mal ursprünglich aus der Optik-Industrie (einer sehr alten, so wie es aussieht  :laughing:), man tritt wie bei einer mechanischen Nähmaschine unten auf zwei Pedale und die Scheibe dreht sich dann. Nun aber der Anlass meiner Frage: auf der Scheibe ist ein Metall-Teller. Schleift man (nass) auf diesem Teller oder setzt man sich da eher was anderes rauf? Ich könnte mir vorstellen, das man sich eher eine dicke Glasplatte rundschneidet und dann darauf arbeitet? Weiß da jemand näheres?

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Re: Schleifscheibe
« Antwort #1 am: April 30, 2008, 16:37:51 Nachmittag »
Hallo Andre´,

bei der Maschine handelt es sich, wie Du schon vermutest hast um eine Maschine aus der
Feinoptik. Es handelt sich hierbei um eine kleine Tretmaschine, wir nannten sie damals
"Trittbank".

Wir haben sie zum Polieren von Probegläsern verwendet. Achate darauf zu schleifen,
ist möglich, aber wohl auf Dauer zu antrengend.

Der Metallteller ist vermutlich eine Planscheibe aus Grauguß. Darauf kann man mit losen
Schleifmitteln (z.B. Siliziumkarbid oder Aluminiumoxyd) mit verschiedenen Körnungen,
Achate schleifen. Diese werden in einer z.B. leeren Glaskonserve (Glas) mit etwas Wasser
angerührt und mit einem Borstenpinsel auf die rotierende Planschale aufgetragen.
Dann die Achatfläche auf die Planschale gedrückt und mit kreisenden Bewegungen
geschliffen. Man benötigt so drei bis vier Schleifgänge, vom Grobschliff bis zum
Feinschliff. Danach braucht man noch eine andere Planschale, auf die ein Polierträger
(Polierfilz, Lindenholz, Kunststofffolie etc.) aufgeklebt ist. Anstelle eines Schleifmittels
wird dann ein Poliermittel aufgetragen und der Achat darauf poliert. Es gibt aber noch
weitere Verfahren um Achate zu schleifen. Schau doch mal auf meine Seite unter
Achatbearbeitung.Hier der Link:

http://www.achatikas.de/index.php?go=Achatbearbeitung&navi=fc20430cd951da13cd442a0f0e728d8f

Einen Glasteller zu benutzen ist nicht zweckmäßig, da wir hier einen verschschleiß-
festen Teller benötigen.Deshalb verwendet die opt. Industrie Grauguß. Glas schleift
sich zu schnell herunter, ist also nicht besonders gut geeignet.

Gruß

Heiko

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Schleifscheibe
« Antwort #2 am: April 30, 2008, 17:39:39 Nachmittag »
Hallo Heiko,

vielen Dank, die Infos haben mir sehr geholfen!  :super:

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung