Autor Thema: "Phantasie in Jaspis"  (Gelesen 11769 mal)

Peter5

  • Gast
"Phantasie in Jaspis"
« am: Mai 01, 2008, 12:51:08 Nachmittag »
Hallo ..  :smile:

hier mal was zum Träumen ..  :wow:

Alle Makroaufnahmen stammen von einer Handstufe mit Ozean-Jaspis aus Madagaskar

Bildbreite jeweils 6 mm ..

Gruß Peter5 .. :winke:

Elsie

  • Gast
Re: "Phantasie in Jaspis"
« Antwort #1 am: Mai 01, 2008, 18:10:46 Nachmittag »
Sind ja richtige Gemälde in Stein. Erinnert mich sehr an Sonnen aufgang............

Gruß
Else

Peter5

  • Gast
Re: "Phantasie in Jaspis"
« Antwort #2 am: Mai 01, 2008, 18:50:02 Nachmittag »
Ja, z.B. auch Sonnenauf- oder untergang in einer fernen Galaxie ..  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: "Phantasie in Jaspis"
« Antwort #3 am: November 02, 2010, 14:09:16 Nachmittag »
Bandjaspis aus Indien .. aus meiner Sammlung ..

Gruß Peter5  :winke:

Mark77

  • Gast
Re: "Phantasie in Jaspis"
« Antwort #4 am: November 02, 2010, 20:50:51 Nachmittag »
Oja, schönes Thema Peter!!!

Hier ein paar Stücke aus meiner Sammlung:

Mark77

  • Gast
Re: "Phantasie in Jaspis"
« Antwort #5 am: November 02, 2010, 20:52:56 Nachmittag »
und nochmal 5: :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: "Phantasie in Jaspis"
« Antwort #6 am: November 02, 2010, 23:00:19 Nachmittag »
Hallo,

ich glaube ich habe auch was in der Sammlung


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: "Phantasie in Jaspis"
« Antwort #7 am: November 02, 2010, 23:02:16 Nachmittag »
   
sollte man folgendes Stück hier mit einordnen oder ...    :nixweiss:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: "Phantasie in Jaspis"
« Antwort #8 am: November 02, 2010, 23:03:08 Nachmittag »
   
und  die Rückseite.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

fossi47

  • Gast
Re: "Phantasie in Jaspis"
« Antwort #9 am: November 02, 2010, 23:15:39 Nachmittag »
Hi Peter,
sehr schöner elbigeröder harzer Blutstein.Bei dem hab ich immer das Problem,wo einordnen ? Pyrit,Hämatit,Jaspis,Obsidian.Aber schön sind sie doch.
Gruß Günter

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: "Phantasie in Jaspis"
« Antwort #10 am: November 03, 2010, 06:55:13 Vormittag »
Hallo Günter,

danke, kann nun meine Sammlungsdatei bezüglich "Harzer Blutstein/Elbingerode) wieder etwas vervollständigen. Bei den meisten Mineralien/Gesteinen herrscht ja bei mir Ordnung, aber bei einigen "Zugelaufenen" ist es leider nicht so.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

fossi47

  • Gast
Re: "Phantasie in Jaspis"
« Antwort #11 am: November 03, 2010, 07:13:53 Vormittag »
Hi Peter,
"zugelaufen",ich nahm an Du warst selbst mal bei "Drei Kronen & Ehrt" in Elbingerode.Dann halte die Stufe mal schön in Ehren,das in der Welt einmalige Vorkommen ist geflutet,neues Material kommt nur noch aus Sammlerkellern/Archiven zu Preisen,die metverdächtig sind.
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: "Phantasie in Jaspis"
« Antwort #12 am: November 03, 2010, 10:21:24 Vormittag »
Zitat
sollte man folgendes Stück hier mit einordnen oder ...    

Hallo Peter1,
zunächst Glückwunsch "zur lebenden Legende!"  :super:
Also ich hätte gesagt: Ist für mich eindeutig Onyx (schwarz-weiß gebänderter Achat) und umkrustet Chalcedon .. bis ich die Rückseite gesehen hatte.. :laughing:

Hallo Mark,
Ja, Du bist ja hier der Jaspis-Fan Nr. 1 .. da sollst Du ja auch nicht gänzlich leer ausgehen.  :laughing:
Dein "Oregon-Jaspis hat wohl auch ein wenig Ähnlichkeit mit meinem Jaspis ... von den Farben her zumindest etwas.   :smile:

Gruß Peter5  :winke:

fossi47

  • Gast
Re: "Phantasie in Jaspis"
« Antwort #13 am: November 03, 2010, 10:59:33 Vormittag »
Hi Peter 1
säg ihn durch,da kannst Du einen unter Jaspis und einen unter Onxy ablegen,hab das gleiche Problem öfters bei Hölzern und auch beim"Harzer Blutstein"

Hi Peter 5,
gleich verglüht ein Guru in den Äonen
Grüße und Glückwünsche an beide und weiter schön fleißig !

Gruß Günter

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: "Phantasie in Jaspis"
« Antwort #14 am: November 03, 2010, 13:08:37 Nachmittag »
Moin!

Kurze Zwischenfrage an den Admin: Wie sicher bist Du dir, dass es sich bei dem Stück auf dem Foto mit der Bezeichnung "j0458-Jaspis" wirklich um einen vertreter der Quarzgruppe handelt? Natürlich kann es Quarz bzw. Achat bzw. die Var. Onyx sein. Hättest Du jedoch nix dazu geschrieben, dann hätte ich spontan eher an Kalklagen gedacht (Kalzit bzw. Aragonit). Das Stück erinnert mich an einige Anschliffe, etwa die von nierig ausgebildeten Stalagmiten und anderen Kalken, die ich vor einigen Jahren mal zu Gesicht bekam.

Gruß

Ingo

P.S. @ Peter5: Dann mach es mal gut, Du Guru. Der Olymp wartet schon! :laughing:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung