Autor Thema: Eigenfund aus Norwegen zum Bestimmen  (Gelesen 1540 mal)

Peter5

  • Gast
Eigenfund aus Norwegen zum Bestimmen
« am: Mai 01, 2008, 14:09:54 Nachmittag »
Hallo .. :smile:

.. benötige Eure Hilfe ..  :smile:

Eigenfund aus Norwegen im Sommer 1977 ..

Gletscher-Granit vom Kjendalsbreen (Kjendalsgletscher) mit grünem Chlorit-Einschluss? ..oder was kann der grüne Einschluss sonst noch darstellen? Oder irgendein Amphibol oder Pyroxen, auf das ich einfach jetzt nicht komme?

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Eigenfund aus Norwegen zum Bestimmen
« Antwort #1 am: Mai 01, 2008, 16:35:50 Nachmittag »
Hallo Peter5!

Welche Härte/Dichte hat das grüne Mineral?

Auf den ersten Blick, könnte es nach meiner Meinung, ein Pyroxen sein (Härte 5-6,5).

schöne Grüsse von  :winke:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Eigenfund aus Norwegen zum Bestimmen
« Antwort #2 am: Mai 01, 2008, 17:25:55 Nachmittag »
Hallo Achim,

schönen Dank für Deine Mithilfe!  :smile:

Zu weich für Amphibol oder Pyroxen.

Härte = 7, Strich weiß - also möglicherweise scheint es doch Quarz zu sein und zwar mit Chlorit-Einschluss und dadurch grün aussehend.

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung