Autor Thema: Planetarien im Digitalzeitalter, jetzt 18:30 in Phoenix  (Gelesen 2301 mal)

Speci-Man

  • Gast
Planetarien im Digitalzeitalter, jetzt 18:30 in Phoenix
« am: Mai 16, 2008, 18:19:52 Nachmittag »
Hallo!

"Sternenhimmel oder Showkugel? - Planetarien im Digitalzeitalter"

Hört sich interessant an. Jetzt 18:30 auf Phoenix.

Grüße  :winke:
Gerhard


Speci-Man

  • Gast
Re: Planetarien im Digitalzeitalter, jetzt 18:30 in Phoenix
« Antwort #1 am: Mai 16, 2008, 19:27:26 Nachmittag »
Hi!

Da ich von der Materie noch gar nichts kenne, fand ich den Bericht ganz lehrreich. Bewegt sich alles in dem Spannungsfeld zwischen Kommerz-Glimmer und pädagogischem Anspruch...
Drollig fand ich die positivistische Aussage: "Wer sich nächtens für Astronomie interessiert, stellt tagsüber keinen Unsinn an"  :laughing:

Grüße  :winke:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Planetarien im Digitalzeitalter, jetzt 18:30 in Phoenix
« Antwort #2 am: Mai 16, 2008, 21:31:19 Nachmittag »
Salü Gerhard,

ich habs nicht gesehen,
mag aber was Traurigs berichten - hier in Munich, da steht ja das Deutsche Museum, größte technische Sammlung der Welt,
immer voll, von Japanern, Amis und Leuten - was tun mit den Kindern an veregneten So-Nachmittagen. Millionen Besucher im Jahr. Die ham ein olles Planetarium und hatten sich dann ein neues, ultramodernes der neuesten Generation geleistet plös Imax gleich nebendran.
Soweit so gut.
Und was haben die IRREN gemacht? Die wollten nach amerikanischen Vorbild Edutainment machen und haben dabei das "Edu" fast vollkommen weggelassen. Da lief dann im Planetarium nur noch so - mit Verlaub - Scheiß!!!! wie Queen Greatest Hits und Pink Floyd mit Lasershow und Disconebel. Praktisch Null Wissenschaft, Null pädagogisches Konzept.
Hirnlos - die Oberfeiglinge, die sich nicht trauen, daß sowas wie Astronomie, sowas wie Wissenschaft die Leut anziehen könnt!
Man Jottes, wenn ich ne Lightshow mit Musik hab, dann geh ich eben in die Disko - das Ding hieß "Planetarium".

Weißt wie es dann gekommen ist, Gerd? Das Planetarium und das Imax daneben ist PLEITE gegangen, die hams gegen die Wand gefahren!
Das mußt Dir mal auf der Hirnhaut zergehen lassen! In einer Zeit, in der in D ein Science Scenter und ein Imax nach dem andern aus dem Boden poppt und das auch noch an dem besten Standort der Republik!! Am deutschen Museum, was immer voll ist! Wost das 8fache an Publikum hast, wie im zweitgrößten Planetarium, besuchermäßig, in Hamburg.

Nun ists abgebaut, Planetarium gibts nur noch mit der ollen 50iger Jahre-Funzel.

Aber jetzt kommts, halt Dich fest!
Gerhard, der Stümper, der mit seinem mißratenen Programm, es geschafft hat, dieses Planetarium am besten Platz und mit den besten Gegebenheiten und Voraussetzungen kaputt zu kriegen,
weißt wo der jetzt grad sitzt?
Richtig. Der ist jetzt der Boß im derzeit (noch) besucherstärksten Planetarium der Rep. in Hamburg!!!
Und der mach den selben Stiefel weiter wie in München!!

Da fragst Dich doch - wir quälen uns hier ab, das seltenste Zeug der Welt ranzuschaffen, und da gibts dann Nichtskönner, die eine Treppe nach der andern hinauffallen, egal wieviel Trümmerfelder sie hinterlassen...

U n f a s s b a r!
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Planetarien im Digitalzeitalter, jetzt 18:30 in Phoenix
« Antwort #3 am: Mai 16, 2008, 23:15:51 Nachmittag »
Der Fluch des medialen Zippzappzeitalters ist, daß dessen Macher glauben, sie könnten mit
immer noch der nächsten Hypergoil-Inszenierung die Massen erreichen, die sich ansonsten
in der Glotze mit den hinterletzten Soap Operas, "Deutschland-sucht-den-Superstar" und
ähnlichem Schwachsinn vergnügen. Zuvorderst im Kopf: die Quote! Derart gepolte Macher
haben halt nicht die Wissenschaft im Kopf, wenn es (z. B.) um Planetarien geht, sondern
die Quote im exotischen Ambiente! Deshalb werden dann solche Shows wie von Dir beschrieben
abgezogen. Man kann das ja in Grenzen machen, ich habe zum Beispiel gar nix gegen ein passendes
klassisches Konzert im Planetarium einzuwenden, aber der Hauptzweck einer solchen Einrichtung,
die ja wohl fast immer auch im Bildungsauftrag öffentlich finanziert ist, sollte schon erhalten bleiben.

PS: im wunderschönen Saal V des Naturhistorischen Museums zu Wien (Meteoritensaal) hat man
jetzt auch so ein mediales Wunderding installiert - wahrscheinlich in der Hoffnung, die Massen
anzulocken mit einer animierten Weltkugel. Völlig unpassend und deplaziert zum ganzen Rest des
Saals imho, aber irgendwer Neukluger wird sich halt was dabei gedacht und die Verwaltung es dann
abgesegnet haben, damit vorn die Kasse heller klingelt...

So sind halt diese Zeiten.
Alex


Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Planetarien im Digitalzeitalter, jetzt 18:30 in Phoenix
« Antwort #4 am: Mai 17, 2008, 04:05:32 Vormittag »
Morgen Martin ,

Als ich deinen Beitrag gelesen habe habe ich mich doch etwas gewundert das du dich wunderst das dieser Pleitegeier , nun die gleiche Sache in Hamburg wieder durchzieht , also mich wundert das nicht .
Aus eigener Erfahrung weiss ich das die grössten Stümper für ihren Mist auch noch belohnt werden , schau dir doch mal unsere Hochbezahlten Manager an , was die so alles machen da werden Millionen in den Sand gesetzt , das werden gutgehende Produktionsstätten geschlossen und Arbeitsplätze in das Ausland verlegt , und die das alles verantworten bekommen von den Aktionären auch noch Beifall , weil ja die Rendite steigt.
Sollten diese Manager dann doch mal so einen Haufen hinlegen das es wirklich zum Himmel stinkt , ja was dann , dann bekommen die Herrschaften auch noch eine Millionen schwere Abfindung , oder bewerben sich für ein öffentliches Amt , meistens bekommen sie dann auch noch über sichere Listenplätze .

So mehr möchte ich nicht schreiben ( habe gerade schon einige Sätze wieder gelöscht ) den sonnst muss der Peter das hier wieder Löschen , aber den Faden den ich gesponnen habe kannst du ja mal gedanklich weiterspinnen dann weist du worauf ich hinauswollte .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung