Autor Thema: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde  (Gelesen 7288 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #15 am: Mai 17, 2008, 22:03:53 Nachmittag »
Hallo ihr zwei,

nun ja, vor dem Schneiden gingen mir schon diverse Dinge durch den Kopf. Aber der Peter holt nur den Salpeter mit seiner Säure hervor, wenn vorher der Herr Neodym sein Jawort gegeben hat. Nix Anziehung - nix Eisenmeteorit!

Aber das wäre was gewesen, hätte doch dann schnell sämtliche Lößkindel aufgekauft.  :laughing:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #16 am: Mai 17, 2008, 22:11:08 Nachmittag »
Hallo Peter,

siehst du so was habe ich mir doch gedacht  :auslachl:
Aber mal ehrlich , ich hätte auch so reagiert , als du von Pyrit und Markasit  geschrieben hast war mir schon klar das dein Magnet da kein Interesse hatte .


Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #17 am: Mai 17, 2008, 22:51:34 Nachmittag »
Hallo Peter und Lutz!

Schade, das der Lößkern nicht magnetisch war, aber trotzdem ein optisch sehr interessantes Lößkindel vom Kaiserstuhl! :super:
Meine Glückwünsche zu dem aussergewöhnlichen Fund!

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #18 am: Mai 18, 2008, 10:40:59 Vormittag »
Hallo!

Wer hat bei Lößkindeln auch schon einmal Kernschliffe/Schnitte durchgeführt?
Ist euch etwas besonderes/skurriles wie z.B. metallhaltige Kerngefüge ebenfalls dabei aufgefallen?
:gruebel:

bisherige Lößkindeluntersuchungen:
Metgold (Peter) -> Lößkindel: Kerngefüge metallhaltig Fundort Kaiserstuhl Ihringen
Hungriger Wolf (Achim) -> Lößkindel: kein differenziertes Kerngefüge erkennbar (kein metallhaltiger Kern vorhanden)/sehr geringer Kohlenstoffanteil vorhanden/Mikroskopaufnahme Fundort Neckarsulm

schöne Grüsse von  :winke:
Achim

Freya

  • Gast
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #19 am: Mai 21, 2008, 06:00:03 Vormittag »
Hallo,
darf ich auch meine Lösskinder vorstellen  :smile:
schönen Tag noch
Maria :winke: :winke:

Fundort Odenwald

Freya

  • Gast
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #20 am: Mai 21, 2008, 06:45:27 Vormittag »
und noch einer und noch näher betrachtet :winke: :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #21 am: Mai 21, 2008, 18:03:28 Nachmittag »
Hallo Maria!

Sieht sehr interessant aus! :super:
Ich glaube sogar eine Kernkonkretation (schwarz) der Lößkindel zu erkennen!

schöne Grüsse von :winke:
Achim

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #22 am: Mai 21, 2008, 18:05:30 Nachmittag »
hallo Freya ,
ist schon klasse was die natur alles zaubert

gruß bernd

Freya

  • Gast
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #23 am: Mai 21, 2008, 20:39:08 Nachmittag »
Hallo Achim,
die Lösskinder sind wie Überraschungspäckchen :smile:

@Bernd
ja da kann ich dir nur zustimmen

Gruß
Maria  :winke: :winke:

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #24 am: Mai 21, 2008, 20:59:36 Nachmittag »
hallo wenn du mal interesse an ein par lößkindeln von hier hast sag bescheid, aus welcher ecke von deutschland kommst du ?

ich kann dann was zusenden. wenn du möchtest ?

gruß bernd

Freya

  • Gast
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #25 am: Mai 21, 2008, 21:07:01 Nachmittag »
Hallo Bernd,
die Lösskinder kommen aus dem Odenwald. Nächst größere Stadt ist Würzburg oder Frankfurt.
Marie  :winke: :winke:

Freya

  • Gast
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #26 am: Mai 25, 2008, 15:53:35 Nachmittag »
Hallo,
ich hätte da noch eine Laienfrage.
Kann ich das "Geröll" auf den Bildern zu den "Lösskindern" zählen?
Unterschied, er ist im Bach spazieren gegangen und hat sich dort seine Mineralien auf dem Weg mit genommen, so wie das mag. Mineral das von einem Magneten angezogen wird?!

Dank Peter 1, der einen der Bachsteine geteilt hat
kann man das Innere glatt erkennen :smile:

Danke für mögliche Antworten :winke:

Maria

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung