Autor Thema: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde  (Gelesen 7262 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« am: Mai 17, 2008, 11:14:16 Vormittag »
Hallo!

Ich habe ein mir unbekanntes festes Gestein gefunden. :gruebel:
 
In einer Lehm/Löß-Erde habe ich vereinzelte feste Aggregate mit ziemlich skurrilen Formen gefunden.
[Mit Salzsäure tritt Schaumbildung ein (Carbonat+)]

Um was handelt es sich hierbei?

Schöne Grüsse von  :winke:
Achim
« Letzte Änderung: Mai 17, 2008, 12:12:26 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #1 am: Mai 17, 2008, 11:35:41 Vormittag »
Hallo Achim ,

ich vermute das es sich bei deinen Gebilden um so was wie Barytrosen handelt oder das sie so ähnlich entstanden sind wie die genannten .

Der Bernd.G hat ihre Entstehung ausführlich unter http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1383.15   geschildert .

So Bernd, wenn ich jetzt Mist verzapft habe korrigiere mich bitte . :totlach:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #2 am: Mai 17, 2008, 13:20:19 Nachmittag »
Hallo Lutz, Bernd G. und Forenmitglieder!

Ich habe die Dichte des von mir gefundenen Gesteins bestimmt: 2,36 gr./cm³

Lutz, die Baryt-Kongregation (Rosenberg/Hessen) von Bernd G. sieht tatsächlich ähnlich aus, ich war selbst überrascht, das es so etwas gibt, auch die Entstehung der Baryt-Kongregation/Baryt-Rosen (Foren-Bericht) fand ich sehr interessant und informativ, aber die Dichte meines gefundenen Gesteins stimmt leider damit nicht überein.
 
Vielleicht handelt es sich aber dennoch um etwas ähnliches, vielleicht um eine Calciumsulfat/Calciumcarbonat-Kongregationen (anstatt BaSO4 -> CaSO4+CaCO3)?  :gruebel:
Bisher habe ich jedenfalls so etwas noch nie gefunden.

schöne Grüsse  :winke:
Achim


« Letzte Änderung: Mai 17, 2008, 13:52:57 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #3 am: Mai 17, 2008, 13:57:04 Nachmittag »
Hallo Achim
Sogenannte Lößkindel, schau mal hierhttp://www.karl-heinz-hentschel.net/loess.html
Gruß Robert
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #4 am: Mai 17, 2008, 14:19:05 Nachmittag »
Hallo Robert!

Danke für Deinen Tip!  :super:

Toll, endlich weiss ich was ich gefunden habe.

-Lößkindel-   :wow:

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: Mai 17, 2008, 15:00:17 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #5 am: Mai 17, 2008, 15:58:46 Nachmittag »
Hallo Robert und Forenmitglieder!

Ich habe zum Thema -Lößkindel- im Internet folgendes recherchiert:

Entstehung:
Der ursprüngliche Schlick der eiszeitlichen Gletscherbildungen und der Schmelzwasserströme wurde später in der nacheiszeitlichen Erdgeschichte als feiner Flugsand (nacheiszeitliche Stürme) in den entstandenen Steppenlandschaft abgeschieden (Bildung von Lehm/Löss-Boden). Hiervon wurden Gräser und auch Wurzeln bedeckt. Die Pflanzen (Gräser etc.) konnten jeweils senkrecht hierzu weiter nach oben wachsen. Hierbei entstehen Hohlräume (ursprünglich eingeschlossene Gräser etc.).    

Lößkindel entsteht nun dadurch, dass im oberen Teil eines Lößbodens Kalk/CaSO4 gelöst wird. Dieser Kalk/CaSO4 wird weiter unten in ursprünglich entstandenen Hohlräumen (Wurzelgänge und speziellen Porensystemen etc.) abgeschieden. Hierbei können durch die dauernde Anlagerung bizarr geformte Lösskindel entstehen.

schöne Grüsse von  :winke:
Achim

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #6 am: Mai 17, 2008, 16:15:08 Nachmittag »
hallo, bei uns in der gegend gibt es auch diese löskindel, teiweise mit drusen die mit quarz oder chalcedon gefüllt sind.

gruß bernd

Peter5

  • Gast
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #7 am: Mai 17, 2008, 16:16:14 Nachmittag »

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #8 am: Mai 17, 2008, 17:24:38 Nachmittag »
ach so hatte ich noch vergessen ,ich wohne in der wetterau ,fast alles löß.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #9 am: Mai 17, 2008, 20:56:36 Nachmittag »
Hallo Robert, Bernd G., Peter5, Aurum und Forenmitglieder!

Danke für die tollen Infos! :super:

Die gefundenen Lößkindel habe ich nun nochmals etwas näher untersucht.

Ich fand sogar einen Negativabdruck, möglicherweise von einem Grashalm (einfach Photo anschauen)?
Lößkindel die teilweise mit Drusen bzw. Quarz oder Chalcedon gefüllt sind, habe ich nicht feststellen können.

Mir vielen jedoch unter dem Mikroskop kleine schwarze Punkte auf, möglicherweise könnte es sich um Kohlenstoff handeln.

Schöne Grüsse und viel Erfolg bei der Mineraliensuche wünscht euch  :winke:
Achim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #10 am: Mai 17, 2008, 21:02:03 Nachmittag »
Hallo,

mein Lößkindl hatte einen halbmetallisch glänzenden Kern, um den sich womöglich der Löss angesetzt hat. Und euere?

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #11 am: Mai 17, 2008, 21:12:26 Nachmittag »
Hallo MetGold!

Mein Lößkindel hat kein so differenziertes Kerngefüge, wie auf Deinem Photo (Lößkindel vom Kaiserstuhl).
Einen halbmetallischen Kern, in meinem Lößkindel, habe ich nicht festellen können!

Kennst Du die Bestandteile Deines Kernes (Lößkindel)?
Sieht sehr interessant aus!


Schöne Grüsse von :winke:
Achim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #12 am: Mai 17, 2008, 21:16:04 Nachmittag »
Hallo Achim,

habe es damals leider nicht näher untersucht. Schätze sowas wie Pyrit/Markasit oder auch Galenit. Bei mir hätte da ein bloße Dichtebestimmung total in die Irre geführt.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #13 am: Mai 17, 2008, 21:37:09 Nachmittag »
Hallo MetGold!

Dein Lößkindelkern sieht sehr interessant und ungewöhnlich zugleich aus!

Schade, dass Du nicht näher auf Pyrit/Markasit oder Galenit den Kern untersucht hast.

Aber selbst dann, ist als Kernbildner für einen Lößkindel, das nach meiner Ansicht, sehr ungewöhnlich.
Ursache der Metall-Quelle (Fe-/PbS)? Im Löß dürften solche Metall-Bestandteile jedenfalls sehr sehr selten vorkommen. :gruebel:

Könnte es sich vielleicht um ein eingeschlossenes Meteoritenbruchstück handeln?.......................
Ist der Kern magnetisch?
Nach meiner Ansicht findet jedenfalls die Korrosion des Kernmaterials von aussen nach innen statt.

schöne Grüsse von :winke:
Achim

« Letzte Änderung: Mai 17, 2008, 22:10:55 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Skurrile Gesteinsformen gefunden in einer Lehm/Löß-Erde
« Antwort #14 am: Mai 17, 2008, 21:53:28 Nachmittag »
Hallo Achim ,

ich bin froh das du das geschrieben hast und nicht ich  :baetsch:
Ich hatte auch so den Gedanken , aber wie ich den Peter kenne hätte er beim kleinsten verdacht sofort zur Säure gegriffen und wäre dem auf den Grund gegangen  :auslachl:
Deshalb habe ich geschwiegen, aber davon mal abgesehen war deine Vermutung nicht ganz abwegig doch diese Art von Fossiler Meteorriten ist derart selten das du schon drei sechser im Lotto hintereinander haben müsstest um so etwas zu finden .

Von daher hatte ich mir diesen Beitrag geschenkt .

Bis dann Lutz  :winke:
 
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung