Autor Thema: Wer kennt metamorphose Gesteine von Eklogit (Ausgangsgestein) in Deutschland?  (Gelesen 4880 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Hallo!

Wer kennt ev. granathaltige metamorphose Gesteine von Eklogit/Fundorte?

Eklogit, das unter hohem Druck und Temperatur entstanden ist  und „sehr rasch“ an die Oberfläche gelangt, verändert sich nicht mehr.
Aber wenn im Erdinneren (Erdmantel), der gebildete Eklogit unter anderen Temperatur- und Druckverhältnissen weiter belastet wird, führt dies zu metamorphen Gesteinen.


Wer hat in solchen metamorphosen Gesteines des Eklogits (Ausgangsgestein) schon einmal Granat, oder auch Diamant gefunden?

Meine Vermutung wäre, das auch eventuell auch Amphibole (z.B. Hornblende) oder auch symplektitartige Gesteine (sekundär ineinander vergewachsene zwei Mineralienarten) aus Eklogit entstehen und Diamanten enthalten könnten. Wer weiss eventuell näheres dazu? Ist dies möglich?
 
Schöne Grüsse von  :winke:
Achim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Wer kennt metamorphose Gesteine von Eklogit (Ausgangsgestein) in Deutschland?
« Antwort #1 am: Mai 24, 2008, 16:43:32 Nachmittag »
Zitat
Wer kennt ev. granathaltige metamorphose Gesteine von Eklogit/Fundorte?
Hallo Achim,

schau mal hier: http://www.lfu.bayern.de/geologie/fachinformationen/geotope_schoensten/oberfranken/39/index.htm - da steht auch einiges zur Entstehung von Eklogiten...

...oder einfach mal Google bedienen: Eclogite

Glück Auf!
Jens

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Wer kennt metamorphose Gesteine von Eklogit (Ausgangsgestein) in Deutschland?
« Antwort #2 am: Mai 24, 2008, 17:20:00 Nachmittag »
Hallo Jens!

Danke für Deinen Tip! :super:

Wer kennt jedoch Gesteine die aus Eklogit entstanden sind (sozusagen retrograde Metamorphosen die aus Eklogit entstanden sind)?
Wer hat darin eventuell Granate bzw. schon Diamanten gefunden? Ist dies überhaupt möglich?
 
Wer kennt Link zu geeigneter Literatur (pdf etc.).?

Meine bisherige Internet-Recherche-Resultate sind:
Will, T. ; Schmädicke, Esther: A first find of retrogressed eclogites in the Odenwald Crystalline Complex, Mid-German Crystalline Rise, Germany: evidence for a so far unrecognised high-pressure metamorphism in the Central Variscides . In: Lithos (2001), Nr. 59, S. 109-125
Frau Prof. Dr. Schmädicke habe ich hierzu eine e-mail gesendet, ob ich Ihren wissenschaftliche Veröffentlichung erhalten könnte, bisher jedoch ohne Antwort! :google:


schöne Grüsse von
Achim


Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Wer kennt metamorphose Gesteine von Eklogit (Ausgangsgestein) in Deutschland?
« Antwort #3 am: Mai 24, 2008, 19:08:36 Nachmittag »
Hallo,

Im Schwarzwald gibt es viele kleine eklogitogene Amphibolitlinsen. Sie sind schwer zu erkennen und schwer zu finden.

Siehe zum Beispiel:
Wimmenauer & Stenger (1989):Acid and intermediate HP metamorphic rocks in the Schwarzwald (Federal Republic of Germany). Tectonophysics Volume 157, Issues 1-3, 20 January 1989, Pages 109-116
http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6V72-4894NXJ-36&_user=10&_rdoc=1&_fmt=&_orig=search&_sort=d&view=c&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=0b719fd0dff240146a6f954a8452a6d1

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Wer kennt metamorphose Gesteine von Eklogit (Ausgangsgestein) in Deutschland?
« Antwort #4 am: Mai 24, 2008, 20:07:13 Nachmittag »
Hallo Willi!

Danke für Deine Info!   :super:  :super:
Bisher wusste ich noch nicht, das auch im Schwarzwald solche Amphyboliten des Eklogit-Gesteins vorkommen!

Leider ist nur der "Abstract" kostenfrei  :crying:. Der Originaltext der wissenschaftlichen Veröffentlichung, kostet Geld!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
 

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Wer kennt metamorphose Gesteine von Eklogit (Ausgangsgestein) in Deutschland?
« Antwort #5 am: Mai 24, 2008, 21:25:24 Nachmittag »
Hallo Willi und Forenmitglieder!

Zumindest lässt sich aus dem wissenschaftlichen "Abstract",  dennoch folgendes daraus ableiten:

Im Schwarzwald kommen Eklogit-Amphybole vor, bei denen durch:

Hochdruckbedingung/T: Bildung von Kyanit, Rutil und Apatit auftritt
Bei etwas geringeren Drücken/T: Bildung von Feldspat, Biotit, Korund und Sillimanit
entstanden ist

schöne Grüsse von  :winke:
Achim


klopfer

  • Gast
Re: Wer kennt metamorphose Gesteine von Eklogit (Ausgangsgestein) in Deutschland
« Antwort #6 am: Mai 24, 2008, 22:11:56 Nachmittag »
Zitat
Wer hat darin eventuell Granate bzw. schon Diamanten gefunden?

Granat kommt in Eklogit häufig, Diamant  sehr selten -spurenweise- vor. Diamanten sind typischerweise an Kimberlit gebunden und im Kimberlit kommen gelegentlich Eklogit-Xenolite vor. Alles klar ?

Gruß vom Klopfer

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Wer kennt metamorphose Gesteine von Eklogit (Ausgangsgestein) in Deutschland?
« Antwort #7 am: Mai 24, 2008, 22:30:13 Nachmittag »
Hallo Klopfer und Forenmitglieder!

Diamanten kommen immer nur in sehr geringen Mengen in dem "Muttergestein" vor.

Mich interessiert hierbei jedoch besonders, wo metamorphe Gesteine von Eklogit in Deutschland vorkommen!

Zumindest der Granat scheint ja recht resistent gegenüber einer Veränderung der Temperatur, Druck und den vorherrschenden chemischen Bedingungen der ursprünglichen Matrixmasse (Eklogit) zu sein.
= in dem gebildeten metamorphen Gestein immer noch vorhanden


Über weitere Beiträge würde ich mich freuen.

schöne Grüsse von :winke:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Wer kennt metamorphose Gesteine von Eklogit (Ausgangsgestein) in Deutschland?
« Antwort #8 am: Mai 24, 2008, 22:36:40 Nachmittag »
Auch im Schwarzwald z.B.!

Peter5

alter schwede

  • Gast
Re: Wer kennt metamorphose Gesteine von Eklogit (Ausgangsgestein) in Deutschland?
« Antwort #9 am: Mai 28, 2008, 22:45:07 Nachmittag »
Retrograd metamorphe Eklogite (= Granat-Amphibolithe) kommen auch am Weißenstein vor

Gruß - Schwede

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung