Autor Thema: Gestein mit Achateinschlüssen?  (Gelesen 4049 mal)

H5P6

  • Gast
Gestein mit Achateinschlüssen?
« am: Mai 26, 2008, 16:15:13 Nachmittag »
Hallo,
 :winke:
heute wieder einmal ein Schnitt durch ein Gestein mit achatartigen Einschlüssen.
Das erste Bild zeigt den Schnitt an der Hauptmasse,ohne nachbearbeiteter Fläche.
Das zweite Bild zeigt den Abschnitt,im polierten Zustand.
Die nachfolgenden Bilder zeigen einige Einschlüsse vergrößert.

Gruß Jürgen :smile:

H5P6

  • Gast
Re: Gestein mit Achateinschlüssen?
« Antwort #1 am: Mai 26, 2008, 16:17:14 Nachmittag »
Bilder:

H5P6

  • Gast
Re: Gestein mit Achateinschlüssen?
« Antwort #2 am: Mai 26, 2008, 16:18:32 Nachmittag »
Bilder:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gestein mit Achateinschlüssen?
« Antwort #3 am: Mai 26, 2008, 16:47:34 Nachmittag »
Hallo Jürgen ,


das sieht wirklich interesant aus bin mal gespannt was unsere Mineralien Experten dazu schreiben , ich glaube ebenso wie du , wie ich vermute, nicht das es sich um Achatmaterial handelt .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Brekzie

  • Gast
Re: Gestein mit Achateinschlüssen?
« Antwort #4 am: Mai 26, 2008, 17:38:32 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
Ich denke das ist etwas Fossiles .
Möchte mich dabei aber nicht festlegen,es könnten Stromatolithen sein.Das ist die älteste primitivste Organismusgruppe auf der Erde.
1,5 bis 3 Milliarden Jahre hätten die Dinger dann schon auf dem Buckel :smile:
Aber wie schon gesagt ,ist nur eine Vermutung.
Gruß
Günter

Brekzie

  • Gast
Re: Gestein mit Achateinschlüssen?
« Antwort #5 am: Mai 26, 2008, 17:45:01 Nachmittag »
Ach jetzt hab ich mein Bild gefunden.
Die Stromatholithen habe ich im Niederrhein-Kies gefunden.
Größe:6 x 5 cm.
Gruß

H5P6

  • Gast
Re: Gestein mit Achateinschlüssen?
« Antwort #6 am: Mai 27, 2008, 11:36:38 Vormittag »
Hallo Günter, :winke:

danke für Deine Mühe. :super:
Da habe ich wieder etwas dazu gelernt.Die Grenzen zwischen Fossilien und Mineralien scheinen eine Wissenschaft für sich selbst zu sein.Man denke nur an den Streit über die angeblichen Mikroorganismen im Marsgestein.
Hier noch einmal ein Bild aus der Fossilienecke.

Gruß Jürgen :smile:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gestein mit Achateinschlüssen?
« Antwort #7 am: Mai 27, 2008, 13:50:35 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

auf dem letzten Bild hast Du ein schönes Stück mit Stielgliedern einer Seelilie. Die "Netzartigen" Strukturen sind Reste von Bryozoen (Moostierchen)  :super:
Kannst Du uns verraten wo die Fossilien gefunden wurden?

Grüße
Jens

--------------------------------------------
Hier noch einige Links:
Einige der abgebildeten Stücke sehen deinem recht ähnlich: http://www.steinkern.de/index.php?option=com_content&task=view&id=236&Itemid=34
Seelilien und Haarsterne: http://de.wikipedia.org/wiki/Seelilien_und_Haarsterne

Plagioklas

  • Gast
Re: Gestein mit Achateinschlüssen?
« Antwort #8 am: Mai 27, 2008, 14:56:41 Nachmittag »
Hallo,
das Bild im ersten Beitragv zeigt ein MAGMATISCHES Gestein. Es hat definitiv nichts mit Fossilien zu tun.

Diese Sorte von Gestein ist ziemlich selten anzutreffen. Ich selbst hab sowas auch nur einmal gefunden, und das Ding war nur 4 cm groß.
Gruß
Plagioklas

Brekzie

  • Gast
Re: Gestein mit Achateinschlüssen?
« Antwort #9 am: Mai 27, 2008, 15:20:23 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,
ja könnte es sein,sogar sehr wahrscheinlicher.
Hier ein Link dazu:
http://www.kristallin.de/orbiculite/kugelgesteine2.htm#Anker1
Orbiculite - Kugelgesteine - Kugelgranite
dann ist es schon was seltenes.
Gruß
Günter

Plagioklas

  • Gast
Re: Gestein mit Achateinschlüssen?
« Antwort #10 am: Mai 27, 2008, 15:55:43 Nachmittag »
Hallo,
gut,.. aber leider gehört dieses Gestein nicht zu dieser Gruppe. Ist aber dennoch selten.
Gruß
Plagioklas

H5P6

  • Gast
Re: Gestein mit Achateinschlüssen?
« Antwort #11 am: Mai 27, 2008, 16:44:31 Nachmittag »
Hallo Jens, :winke:

also das Stück mit den Stielgliedern,habe ich südlich von Guben gefunden am Rande einer Kiesgrube.


Hallo Plagioklas, :winke:

hier noch ein Bild vom Gestein 156 im ganzen.Gewicht etwa 0,75 Kg.

Gruß Jürgen :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung