Autor Thema: Mineraliensammeln auf der Insel Elba?  (Gelesen 14940 mal)

Fluoriti

  • Gast
Mineraliensammeln auf der Insel Elba?
« am: Mai 27, 2008, 09:28:10 Vormittag »
Hallo,

hat von euch schon jemand auf der Insel Elba Mineralien gesammelt? Ich habe mir inzwischen diverse Literatur besorgt, u.a. die Extra Lapis "Elba" und die neuste Ausgabe des Geologischen Führers der Gebr. Borntraeger. Leider geht letzterer von einem generellen Sammelverbot auf der gesamten Insel aus. In der Lapisausgabe beschränkt sich das Sammelverbot jedoch auf die zum Nationalpark "Parco Nazionale Arcipelago Toscano" gehörenden Gebiete. Und zu diesem gehöhrt ja nicht die gesamte Insel. Gerade die Pegmatide nördlich von Marina di Campo wären dann frei - sofern sie sich nicht auf Privatgelände befinden...  :gruebel:

Micha

  • Gast
Re: Mineraliensammeln auf der Insel Elba?
« Antwort #1 am: Mai 31, 2008, 12:16:36 Nachmittag »
Unser Sammelfreund war vor ca. 5 Jahren auf Elba.Schraube Deine Erwartungen nicht zu hoch! Zu den Tumalinen ist er nicht gekommen, da in der Ferienzeit, wenn die Touristen kommen, die Einheimischen das Dornengestrüpp schön stehen lassen. Du hast keine Chance, es sei denn, du kriechst wie mein Kumpel kilometerweis unter dem Gestrüpp durch die "Tunnel", durch welche sonst die Wildschweine rammeln. Am Ende hats aber nix gebracht, und der hat wirklich Kondition! Wenn im Herbst die Touris wieder weg sind, fackeln die Einheimischen einfach das Gestrüpp ab, um an die Pegmatite wieder ran zu kommen :baetsch:. Mit Pyrit und Hämatit bestehen Sammelmöglichkeiten nur auf dem öffentlichen Sammelplatz der Mine. Dort wird immer wieder mal ein Kipper abgeladen, und die Touristen stürzen sich mit Hämmerchen bewaffnet drauf, um in Windeseile alle schön schwarz glitzernd auszusehn. Nur bei Buddelei ist in solchen Haufen überhaupt Brauchbares zu finden, natürlich nicht zu vergleichen mit den Museumsstufen.

Jens ohne z

  • Gast
Re: Mineraliensammeln auf der Insel Elba?
« Antwort #2 am: Mai 31, 2008, 16:50:23 Nachmittag »
Hallo Fluoriti,

war zwar selbst noch nicht auf Elba ( habs meist nur bis Massa Marittima geschafft  :auslachl: ) aber diesen Artikel habe ich letztens im Netz gefunden: Strahlen auf Elba - http://www.kristalle.ch/strahlen/SlidesKWorni.asp
Hast Du Möglichkeiten auch auf dem Festland zu sammeln? Hier ist die Gegend des Colline Metallifere (Toskanisches Erzgebirge) sehr interessant. Auf den Halden der zahlreichen ehem. Gruben lassen sich noch einige Mineralien finden. In der direkten Umgebung von Massa Marittima habe ich in Klüften am Straßenrand recht schöne Bergkristalle gefunden (bis 6cm).

Glück Auf!
Jens



Jens ohne z

  • Gast
Re: Mineraliensammeln auf der Insel Elba?
« Antwort #3 am: Mai 31, 2008, 16:52:57 Nachmittag »
Nachtrag: es gibt auch ein Extra-Lapis über die Mineralien auf Elba: http://www.extralapis.de/einzelhefte/Elba.html
Evtl. kannst Du es über Deine Bibliothek ausleihen.

Jens

Fluoriti

  • Gast
Re: Mineraliensammeln auf der Insel Elba?
« Antwort #4 am: Juni 02, 2008, 09:41:26 Vormittag »
Hallo Micha,

mir ist schon klar, dass die Turmaline da nicht so rumliegen  :crying:, wir wollen es auch nicht verbissen angehen - haben ja schließlich Urlaub  :prostbier:

aber etwas nettes könnte sich schon finden lassen. Denn wie heist es so schön in der Extr Lapis "Elba", Seite 89 "Denn noch längst ist auf der Insel Elba nicht jeder Stein umgedreht worden..."  :super:

die Hoffnung stirbt bekanntlich erst ganz zum Schluss, und so ein bisschen Wildschwein spielen...

Aber im Ernst, schwarze Turmaline, also Schörl, lässt sich nach meinen bisherigen Erkundungen schon finden. U.a am Paolina Strand (Spiaggia Paolina) sind in den Geröllen Turmalin-Sonnen zu finden.

Was den Hämatit und den Pyrit anbetrifft, gebe ich dir wohl recht. Alle interessanten Fundorte liegen im Nationalpark - und dort besteht strengstes Sammelverbot. Also werden wir, genau so wie die anderen Turis auf dem zugänglichen Minengelände suchen und irgendwas glitzernedes einpacken. Wir sind schließlich mit dem Auto dort und müssen nicht so auf eine Gewichtsbegrenzung (Übergepäck) achten.  :einaugeblinzel:

Fluoriti

  • Gast
Re: Mineraliensammeln auf der Insel Elba?
« Antwort #5 am: Juni 02, 2008, 09:58:05 Vormittag »
Hallo Jens ohne z,

vielen Dank auch für deine Hinweise. Die Extra Lapis habe ich natürlich bei mir - die hat mir ja gerade erst Appetiet auf diese Insel gemacht  :laughing:, auch den Atikel der Quarzstrahler habe ich bereits gelesen. Und genau so etwas macht mir Hoffnung. Diese Funde waren bis vor Kurzem auch noch nicht bekannt. Gerade dort, wo die Jungs fündig geworden sind, also in der Gegend des Monte Campanne, haben wir unser Quartier. Genauer gesagt in San Piero in Campo. Vielleicht gelingt uns ja auch beim Spaziergang ein Zufallsfund.
Wenn ich aber auf dieser Seite mir die Fotos ansehe, frage ich mich, wie die dort 2 m in die Tiefe gebuddelt haben können - was mich wieder zu meiner Ausgangsfrage bringt - Was darf man wo auf Elba? :gruebel:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Mineraliensammeln auf der Insel Elba?
« Antwort #6 am: Juni 02, 2008, 10:21:39 Vormittag »
Hallo Fluoriti,

ich würde mal den Autor des Strahler-Artikels und evtl. auch Oliver Roth von kristalle.ch anschreiben.
Ansonsten gilt auf Elba vermutlich das gleiche wie im Rest der Welt: vor Ort keine schlafenden Hunde wecken!  :einaugeblinzel:

Glück Auf!
Jens

PS. http://www.italianminerals.com/ & http://www.elbaminerals.com/ - einfach eine Mail an den Betreiber der Seiten schreiben.

Jens ohne z

  • Gast
Re: Mineraliensammeln auf der Insel Elba?
« Antwort #7 am: Juni 02, 2008, 10:27:54 Vormittag »
oder den Conrad Linde anschreiben,er war schon selbst auf Elba sammeln: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,70.0.html

(er ist auch hier im Forum registriert  :fluester: )

Jens

Fluoriti

  • Gast
Re: Mineraliensammeln auf der Insel Elba?
« Antwort #8 am: Juni 02, 2008, 11:23:22 Vormittag »
Hallo Jens ohne z,

das waren einige super Hinweise. Ich denke du hast Recht mit deinem Hinweis auf die schlafenden Hunde... Aber ob sie auch wirklich schlafen?  :3nix:
In deinem Link auf das Forum im mineralienatlas wird auch von "bewachten" Fundstellen geschrieben. Leider in den jüngsten Beiträgen (2007). Ende der 90èr muss es noch besser gewesen sein.

Conny3

  • Gast
Re: Mineraliensammeln auf der Insel Elba?
« Antwort #9 am: Juni 02, 2008, 22:02:11 Nachmittag »
Hallo Fluoriti,

Zitat
oder den Conrad Linde anschreiben,er war schon selbst auf Elba sammeln:

ja das ist aber schon eine ganze Weile her. Nur so viel: In dem Gebiet kann man bei aufmerksamer Beobachtung des Gerölles im Prinzip einige MM`s finden. Regen- auswaschungen auf Wegen, Trockenmauern und alte Schurfstellen sind immer interessant. Ich hatte damals überhaupt keinen Ärger mit irgend jemanden bekommen. Es war auch keiner da, der mich hätte beim Sammeln stören können.

Die Machia ist aber unerbittlich und sehr stachelig. Und wenn dann noch erbarmungslos die Sonne scheint na dann....!

Trotzdem viel Erfolg  :winke:

Der Conny

Fluoriti

  • Gast
Re: Mineraliensammeln auf der Insel Elba?
« Antwort #10 am: Juni 03, 2008, 09:18:38 Vormittag »
Hallo Conny,

danke für deine Hinweise. Deinen Beitrag im Mineralienatlas habe ich gelesen. Ich sehe das genau so wie du. Einfach aufmerksam durch die Gegend gehen und besonders in den Geröllen an der Küste genauer hinsehen. Frische Auswaschungen wird es leider im Juli wohl nicht geben und stachliges Gestrüpp hatten wir letztes Jahr auf Kreta auch. Also lange Jeans und ordentliches Schuhwerk sind da unbedingt erforderlich. Auf Kreta gab es aber keine Schlangen... Ist das auf Elba tatsächlich so häufig?  :danke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineraliensammeln auf der Insel Elba?
« Antwort #11 am: Oktober 05, 2008, 11:44:34 Vormittag »
Mineralien aus Elba ..

Hedenbergit, Aubertit und Rossmanit mit Elbait und Foitit ("3 x versch. Turmalin in einem Kristall!")

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung