Autor Thema: Eine Frage zu Peliten  (Gelesen 2015 mal)

Freya

  • Gast
Eine Frage zu Peliten
« am: Juni 01, 2008, 17:51:57 Nachmittag »
Hallo,

ich nenne die Dinger Peliten da ich ähnliches im Internet gefunden habe.
Ich lese von Vulkanen und Grabenbrüche. Ich sag jetzt einfach, das haben wir hier nicht  :nixweiss:

Da ich Laie bin habe ich die Entstehung der Peliten vielleicht falsch verstanden :gruebel:
Ist es möglich das diese Teile auch in lehmigen Bundsandsteingebiet (Odenwald) vor kommen?

Wenn nein,
welche Antwort wäre noch möglich die mir erklären könnte wie die Peliten auf den Acker kommen?
Danke für mögliche Antworten

Maria :winke: :winke:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Eine Frage zu Peliten
« Antwort #1 am: Juni 01, 2008, 22:21:41 Nachmittag »
Hallo Maria,

Sedimente können nach der Korngröße unterschieden werden.

Pelite (bis 0,02 mm, sie werden auch Tone genannt)
Psammite (0,02 mm bis 2,0 mm, Sande)
Psephite (über 2,0 mm, Kies und Blöcke)

Wenn bei den Peliten die Tonminerale dominieren, ist die Bezeichnung Tonstein. Wenn Calcit dominiert, ist es ein Kalkstein.
Pelite sind Allerweltsgesteine und kommen fast überall vor.

Grüße Willi  :prostbier:

Freya

  • Gast
Re: Eine Frage zu Peliten
« Antwort #2 am: Juni 01, 2008, 23:14:42 Nachmittag »
Hallo Willi,
danke für deine Antwort.
Dann wären die Peliten geklärt :super: Wieder etwas das ich auf meiner Liste ab hacken kann.
Maria  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung