Autor Thema: Mineralienbörse in Bad Ems - Bewertung  (Gelesen 4157 mal)

Peter5

  • Gast
Mineralienbörse in Bad Ems - Bewertung
« am: Juni 08, 2008, 08:20:56 Vormittag »
Hallo ..  :smile:

http://www.emser-mineralientage.de/

Gestern und heute noch: Mineralienbörse (30. Jubiläum) im Kurhaus von Bad Ems! (10-17 Uhr) ...ein paar Fotos habe ich von dort gemacht..die liefere ich gerne später noch nach! :smile:

Es gab reichlich Mineralien-Stände, wenig Fossilien-Stände und 2 Meteoriten-Stände! Aber auch wieder viel Schmuck und Esokrempel!  :crying:

Ich habe mir auch mal wieder einen Meteoriten gegönnt.  :laughing:..einen Nickel-Eisen-Meteoriten: "Nantan" mit genauer Beschreibung (in englisch). :smile:..Foto muss ich noch machen.

Erlebnis- bzw. Erfahrungsbericht vom Samstag, 7. Juni 2008:
Also für eine Jubiläumsbörse wars doch nur recht unterdurchschnittlich. Diese Börse lässt auch von Jahr zu Jahr nach.  :crying:..so fehlte nach Jahrzehnten sogar das erste mal mein "Kästchen-und Knetstand" von der Firma Grosch aus Dietzenbach, wo ich eigentlich gestern noch fleißig Kästchen einkaufen wollte. :nixweiss: Sind die pleite gegangen ?? oder weshalb findet man die nicht mal mehr im Internet? :gruebel: :traurig:

Ansonten noch mehr Esotherik als sonst.. wenns hoch kommt 4-5 Stände, die für mich oder andere Sammler überhaupt nur in Frage kamen..einfach zu wenig!
Die Sonderaustellung fand ich sehr mager (mau) und demzufolge enttäuschend. Hatte mir für die Vitrine "Emser Tönnchen" wahrlich spektakulärere Schaustücke vorgestellt. :gruebel:
Auch sonst: keine Ansprache mal per Megafon, wie schon früher üblich, keine Highlights zum Jubiläum..nur immer wieder, wie jedes Jahr, die Verlosung eines teuren Gold-Nuggets (5.000 € wert, glaub ich), das man doch nie gewinnt..jedenfalls ich nicht.. :crying:

Fazit:
Unterer Durchschnitt -
Leider kann man auch seit einigen Jahren schon nicht mehr folgende Börsen für den Sammler empfehlen: Dreieich, Heidelberg (Schloss) oder Eppelheim - nur noch Oberursel!!

Positiv und Highlights für mich persönlich:
Meine Frau hat mich dieses Mal wieder begleitet und die Pizzeria gegenüber lieferte mittags wieder gutes Essen!  :wow: :super:
und ich konnte doch noch ein paar wenige schöne Mineralien (Herunterhandeln war übrigens meist möglich) und besagten Meteoriten erwerben!  :smile:
Außerdem sind die Spaziergänge dort (panoramamäßig und überhaupt landschaftlich ist Bad Ems einmalig schön!) - bei Regen oder Sonnenschein immer ein herrlicher Genuss! :super:

In diesem Sinne ..

schönen Sonntag noch! ..  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

P.S. Wettermäßig teilten 3 verschiedene Wetter-Online-Seiten mit: Vormittags nur Sonnenschein in Bad Ems! Und erst nachmittags einzelne Schauer! Die Realität sah natürlich anders aus: Es regnete bereits kräftig morgends in Bad Ems!  :laughing:

Elsie

  • Gast
Re: Mineralienbörse in Bad Ems - Bewertung
« Antwort #1 am: Juni 09, 2008, 19:39:41 Nachmittag »
Hallo Peter !

Die Firma Grosch gibt es schon noch

http://www.stereo-optik-grosch.de/shop/

Hab sogar erst kürzlich dort eingekauft.

Gruß Else

Peter5

  • Gast
Re: Mineralienbörse in Bad Ems - Bewertung
« Antwort #2 am: Juni 12, 2008, 23:09:11 Nachmittag »
Ja, danke Else,

ich hatte das auch noch am gleichen Tag festgestellt - nur kam ich nicht mehr dazu, das hier reinzuschreiben. :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralienbörse in Bad Ems - Bewertung
« Antwort #3 am: Juni 14, 2008, 11:59:48 Vormittag »
So, nun noch ein paar der versprochenen Bilder (Panorama Bad Ems und Mineralien der Sonderausstellung) sowie einige meiner dortigen Neuerwerbe ..  :smile:

Gruß Peter5 ..

Peter5

  • Gast
Re: Mineralienbörse in Bad Ems - Bewertung
« Antwort #4 am: Juni 14, 2008, 12:08:11 Nachmittag »
Mineralien der Sonderausstellung in dafür passenden Vitrinen ..

Peter5

  • Gast
Re: Mineralienbörse in Bad Ems - Bewertung
« Antwort #5 am: Juni 14, 2008, 12:10:20 Nachmittag »
.. weitere Mineralien der Sonderausstellung ..

Peter5

  • Gast
Re: Mineralienbörse in Bad Ems - Bewertung
« Antwort #6 am: Juni 14, 2008, 12:11:16 Nachmittag »
.. weitere Mineralien der Sonderausstellung ..

Peter5

  • Gast
Re: Mineralienbörse in Bad Ems - Bewertung
« Antwort #7 am: Juni 14, 2008, 12:12:04 Nachmittag »
.. weitere Mineralien der Sonderausstellung ..

Peter5

  • Gast
Re: Mineralienbörse in Bad Ems - Bewertung
« Antwort #8 am: Juni 14, 2008, 12:13:50 Nachmittag »
.. und einige meiner Neuerwerbe von dort ..  :smile: .. Details siehe im Systematik-Forum .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mineralienbörse in Bad Ems - Bewertung
« Antwort #9 am: Juni 14, 2008, 21:23:17 Nachmittag »
Hallo Peter ,

scheint sich ja für dich gelohnt zu haben  :wow:
Auch deine Photos verdienen ein besonderes Lob  :super:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. hast dir einen Tollen Honigopal an Land gezogen  :nd:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Mineralienbörse in Bad Ems - Bewertung
« Antwort #10 am: Juni 15, 2008, 09:03:25 Vormittag »
Hallo Lutz,

danke schön! :laughing:..ja, und das Schöne ist, der Honigopal hat mich nur 8 € gekostet  :laughing:.. mit immerhin 5 x 2,5 x 3,5 cm Größe (bei einem Händler des Vertrauens).

Gruß Peter5 .. :winke:
 

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineralienbörse in Bad Ems - Bewertung
« Antwort #11 am: Juni 15, 2008, 09:28:39 Vormittag »
Hallo Peter5,

ja, dein Börsenbesuch hat sich gelohnt  :super: , und genau aus so einem Grund werde ich wohl am 21. nicht zur "größten/besten Mineralienbörse des Ostens" nach Freiberg fahren, weil ich es dann auch immer nicht lassen kann und wieder was anschleppe, obwohl ich doch nunmal in letzter Zeit meine paar Kröten für Meteoriten brauche.  :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Mineralienbörse in Bad Ems - Bewertung
« Antwort #12 am: Juni 15, 2008, 09:53:22 Vormittag »
Hallo Peter1,

ja und ich erst .. :laughing:..ich wollte eigentlich gar nix mehr einkaufen sondern nur noch Eigenfunde tätigen.. :traurig: :crying:...aber so ist das mit den guten Vorsätzen..
.. darauf prosten wir jetzt mal gemeinsam an, würd ich sagen.. :laughing:

 :prostbier:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung