Autor Thema: 19. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Juli 2008  (Gelesen 10249 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
19. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Juli 2008
« am: Juni 25, 2008, 10:42:34 Vormittag »
In Ensisheim hatten wir uns schon mal abgesprochen - für alle anderen, die dort nicht dabei waren aber trotzdem gerne mal vorbeischauen würden:

4. Juli 2008 um 18:30 Uhr im "Ristorante La Riva" - Spreeufer 2 - 10178 Berlin-Mitte (Nikolaiviertel)

ist wieder unser Stammtisch.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

ironmet

  • Gast
Re: 19. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Juli 2008
« Antwort #1 am: Juni 28, 2008, 12:43:38 Nachmittag »
Hallo Andrè,

oh ja,am 04.07.2008 ist es ja schon wieder so weit.
Wer kommt denn eigendlich alles?

Ich nehme an Carola und Bernd? (bitte Dünnschliffe mitbringen)
Mario?
Stefan(vielleicht mit Frau)??
Alex?
Steffen?


Viele Grüße Mirko

Finder2007

  • Gast
Re: 19. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Juli 2008
« Antwort #2 am: Juni 30, 2008, 16:32:50 Nachmittag »
Hallo Stammtischlerinnen und Stammtischler,

klar bin ich wieder mit dabei, wir müssen doch die Bernauer Teilnahmequote hochhalten und wenn der Thomas schon nicht dabei ist, kommt wenigstens der Steffen.
Ich bin doch gespannt, wie euer privates Ensisheim-Erlebnis diesmal war....

Also bis Freitag :einaugeblinzel:

ironmet

  • Gast
Re: 19. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Juli 2008
« Antwort #3 am: Juni 30, 2008, 20:44:02 Nachmittag »
Hallo Steffen,

super.
Bist Du dann schon wieder vor Ort oder nehmen wir Dich von Bernau
aus mit? :gruebel:

Viele Grüße Mirko

PS: Stefan,Alex,Mario ????

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 19. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Juli 2008
« Antwort #4 am: Juni 30, 2008, 22:53:54 Nachmittag »
Ick weeß et noch nich janz jenau! Einerseits hätte mich meine Frau ganz gerne Freitagspätabend an Bord, 345 km entfernt in Stade, andererseits habe ich aber am Freitag (4. Juli) hier in B-Moabit einen Spätdienst zu absolvieren, den ich diesmal ganz gewiß nicht im Kollegenkreis tauschen kann. Der Spätdienst geht bis mindestens 20 Uhr, vorher komme ich sowieso nicht weg vom Ruder. Wenn ich meine Frau letztlich überzeugt kriege, mich danach nicht noch nach langer Bahnfahrt gegen Mitternacht oder später daheim zu erwarten, sondern stattdessen erst Samstagmittag, würde ich mich sehr gern gen Spreeufer verschieben - wäre dann allerdings auch sicher nicht vor 20.30/45 Uhr da!

:auslach: "Wife rulez!" (aka: "business as usual"! :einaugeblinzel:)
Schaunweralsomalwieesdannausgeht, wirdsichzeigen... :gruebel:

Roger - over - piep,
Alex

ironmet

  • Gast
Re: 19. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Juli 2008
« Antwort #5 am: Juli 01, 2008, 00:27:11 Vormittag »
Hallo Alex,

na dann pack ich mal auf Verdacht,alles was Dich interessieren könnte,mit ein.
Ich hoffe es klappt bei Dir.

Viele Grüße Mirko :prostbier:


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 19. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Juli 2008
« Antwort #6 am: Juli 01, 2008, 00:33:32 Vormittag »
Hallo Mirko, solltest Du Dir inzwischen auch dieses Minimikroskop - pardon, das muß
dann ja wohl "Minimirkoskop" heißen :einaugeblinzel: - zugelegt haben, welches schon beschrieben
wurde und welches ich auf den Ensisheimbildern in Aktion beim John Kashuba gesehen
habe, dann bringe dieses bitte auch mal mit, zusammen mit ein paar Dünnschliffen...

Danke, werde mal schauen, ob ich kommen kann - falls ja, dann aber wiegesagt spät!

:prostbier: Alex

ironmet

  • Gast
Re: 19. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Juli 2008
« Antwort #7 am: Juli 01, 2008, 00:42:03 Vormittag »
Hallo Alex,

ja,ich pack mir alles ein.
Incl. einem speziellen Geschenk von John Kashuba.
Ja,das muß ich unbedingt mal zeigen!
Das hat er extra noch vor Ensisheim für mich angefertigt! :eek:
Ich war schwer beeindruckt! :dizzy:
Übrigens einen netten Gruß von John zurück.

Viele Grüße Mirko.....der die Hoffnung nicht aufgibt,Dich mal wieder am Stammtisch zu sehen. :fluester:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 19. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Juli 2008
« Antwort #8 am: Juli 01, 2008, 00:45:10 Vormittag »
Hallo Alex,

Carola und ich kommen nat. auch, bringe diese, meine ersten vier

http://www.olishop.de/meteoritensammlung/thinsection/

Dünnschliffe mit und hoffe, dass wenigstens einer eine anständige kreuzpolarisierte Lupe mitbringt.

John Kashubas Lupe ist ein Prototyp, welcher aus dem Plastik-Endstück einer normalen US-Sprinkleranlage, einer Batterie, eines An/Aus-Schalters, einer weißen LED und den zwei Polfiltern gefertigt wurde. Lupe ist nicht dabei, muss man in der Handhalten. Einfach genial effektiv und effizient!

Gruß
Bernd

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 19. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Juli 2008
« Antwort #9 am: Juli 01, 2008, 00:55:34 Vormittag »
http://www.olishop.de/meteoritensammlung/thinsection/

Fein - sehen in dieser speziellen Verpackung danach aus, als hättest Du sie bei
Anne Black erstanden, wird dann wohl auch so gewesen sein...  :einaugeblinzel:

hoffe, dass wenigstens einer eine anständige kreuzpolarisierte Lupe mitbringt.

Wenn, dann Mirko! Ich habe nicht mit einer Chance gerechnet, beim Julitreffen
erscheinen zu können und alles, was mit Dünnschliffen zu tun hat, liegt bei mir
in Stade und nicht hier. Später mal...

John Kashubas Lupe ist ein Prototyp, welcher aus dem Plastik-Endstück einer normalen US-Sprinkleranlage, einer Batterie, eines An/Aus-Schalters, einer weißen LED und den zwei Polfiltern gefertigt wurde.

Der erste Apple-Computer wurde ja auch in einer US-Garage zusammengeschraubt...  :einaugeblinzel:

Nacht zusammen, gleich wieder Frühdienst!
Alex

ironmet

  • Gast
Re: 19. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Juli 2008
« Antwort #10 am: Juli 01, 2008, 00:56:17 Vormittag »
Hallo Bernd,

das Eigenbauteil von John ist absolut genial!!
Für die Messe oder für Börsen ideal,um Dünnschliffe schnell einschätzen zu können!
Die Filter sind schon so eingeklebt,das nur ein guter Dünnschliff Licht hindurch lässt.
Nimmt man den Schliff raus,sieht man noch nichtmal die Beleuchtung von unten!
Genial jedenfalls!!

Viele Grüße Mirko
PS: schöne Dünnschliffe Bernd!!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 19. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Juli 2008
« Antwort #11 am: Juli 01, 2008, 01:00:29 Vormittag »
PS: schöne Dünnschliffe Bernd!!

:belehr: Die sind ja auch vom Meister!  :wow:

:einaugeblinzel: Alex


ironmet

  • Gast
Re: 19. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Juli 2008
« Antwort #12 am: Juli 01, 2008, 01:03:44 Vormittag »
Hallo Alex,

ja,ich bringe zwei Alternativen mit.
Zum einen das einfache kleine Polmikroskop(ist gut für die Werkstatt um den Schliff beim schleifen immer
wieder zu prüfen) und zum anderen auch ein richtiges Polmikroskop.
Muss ich aber vorsichtig sein,ist ja noch nicht meins.
Hat mir unser Optik-Profi-Meister FrankZ mal schnell zusammengebaut und für eine gewisse Zeit überlassen.
Vielleicht kann ich es ihm aber auch abschwatzen? (FrankZ  :prostbier:  :einaugeblinzel:)

Viele Grüße Mirko

ironmet

  • Gast
Re: 19. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Juli 2008
« Antwort #13 am: Juli 01, 2008, 01:08:09 Vormittag »
Hallo Alex,

ich habe mir mit John mehr als reichlich Schliffe vom Meister angesehen.
Nenne jetzt auch solch einen Meisterschliff mein Eigen.
Habe mir Moss gegönnt!
Für diese schwere Investition habe ich jetzt einen Referenz-Schliff!
Den kann ich dann immer neben meine Dickschliffe legen. :auslachl:
Nein,so dick sind die ja nun auch wieder nicht.
Nur eben einen Hauch zu dick!
Die Farben wollen sich schon fast sehen lassen!
Na Du kannst Dir meine Schliffe ja mal am Freitag anschauen.

Viele Grüße Mirko

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 19. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Juli 2008
« Antwort #14 am: Juli 01, 2008, 01:21:29 Vormittag »
Hallo,

Dünnschliffe sind schon was geniales. Ok, wenn ich eine Scheibe oder ein Bröckchen von einem Met habe, kann ich nach der Manier eines Verwandten von Boris Kruschenko (kennt den jmd.?) sagen: "Meins! Kann ich immer mit mir tragen!" - Aber so richtig sehen, was da so abgeht kann man nur bei einem Dünnschliff.

Demnächst werde ich mich an der Konstruktion einer solchen Pol-Lupe setzen. Sollte zusammenfaltbar sein und eine sichere Aufnahme des Dünnschliffs bieten.  Bei den bisherigen Konstruktionen muss man immer höllisch darauf achten, dass der Dünnschliff nicht links oder rechts aus der Fassung fällt. Das muss optimiert werden.

Diarähmchen für die Aufnahme der Polfilter, leistungsfähige, weiße LED samt Vorwiderstand sind ohne Ende vorhanden, - nur eben keine Zeit.... :traurig: :traurig: :traurig:

Gruß
Bernd

Gruß
Bernd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung