Autor Thema: Heidelberg - Exkursion III - Valerieweg ..  (Gelesen 3002 mal)

Peter5

  • Gast
Heidelberg - Exkursion III - Valerieweg ..
« am: Juli 01, 2008, 06:42:04 Vormittag »
Hallo .. 

diesmal gings auf die linke Neckarseite ..

d.h. ich habe gestern, am 30.6.08, bei idealem Ausflugswetter übrigens, den Valerieweg und das Karlstor in Heidelberg "aufgespürt"! :smile:

Der ca. 40-jährige Taxifaher, ein gebürtiger Heidelberger mit Pferdeschwanz, war zunächst ganz erstaunt, als ich ihm sagte, ich möchte gerne zum Valerieweg! "Gibt es nicht in Heidelberg und ich bin hier sogar geboren! ..", waren seine Worte, während er dabei grinste." Als ich ihm dann ein paar meiner Unterlagen zeigte (Lapis-Artikel in Kopie), zweifelte er immer noch wie ein ungläubiger Thomas ("wird wohl eine uralte Bez. sein..etc.."), bis er auf seine Karte schaute und zu seiner Verwunderung dann die Bez. "Valerieweg" - nahe dem Karlstor gelegen - auf seiner Karte entdeckte! :laughing:.."da kann aber gar nix sein, was wollen sie denn dort?" .. "ist doch alles Privat-Grundstück.." etc.. etc..jedenfalls nach längerem Lamentieren fand er doch ziemlich rasch dann den "ach so ominösen Weg" und gab zu verstehen, dass er doch auch später nochmal selbst dahin wolle. Ich sagte nur - sehen Sie -auch ein Taxifahrer kann noch was dazu lernen - nun haben sie auch wieder was zu erzählen! :laughing:..alles in allem, war dieser, übrigens ununterbrochen schwätzende und "lautstarke Hektiker" aber ganz nett.. :smile:..(als Taxifahrer sollte man aber doch vielleicht wissen, dass direkt bei der großen Touristen-Attraktion "Karlstor" sogar eine Riesentafel aufgebaut ist, wo die ganze Historie des Karlstores und des Valerieweges (!!) beschrieben steht (für einen gebürtigen Heidelberger Taxifahrer doch sehr ungewöhnlich, das nicht zu wissen, finde ich.. :laughing:)

Der Valerieweg / Elisabethenweg, auf dem sogar einst die österreichische Kaiserin Sissi mit ihrer Tochter Valerie während eines dortigen Erholungsaufenthaltes wanderte (!), wurde irgendwann zu einem Geolehrpfad "umgebaut" (sogar beschildert mit Hinweis, dass von Ende Nov. - Anfang Feb. geschlossen oder so ähnlich.. :smile:) ..
.. jedenfalls links und rechts säumen den steilen aber gesicherten Weg Granit-Brocken (teils auch mehr stukturloserer Aplit) aber auch viel Buntsandstein und weiteres Gestein.

Während des Aufstiegs und später auch wieder Abstiegs zum Karlstor - über eine Brücke die links und rechts das sich ständig alle zwei Schritte wiederholende Schild "Hochspannung - Lebensgefahr" aufwies!  :smile:..gab es auf dem Valerieweg zahlreiche Sitzmöglichkeiten (z.T. gute und große Holzbänke) mit z.T. Blick auf ein herrliches Panorama (Fluss Neckar mit mindestens 3 Brücken und viel Wald "an den Rändern" ..); allerdings Massen von Ameisen - als wenn ganze Nester dort allgegenwärtig wären.. zahreiche dieser Viecher ..ääähh.. Nutztiere  :super:..krabbelten dann auch an mir hoch, während ich versuchte mein Frühstück auf einer der Holzbänke einzunehmen. :laughing:

Die in Frage kommenden Granit- und Aplit-Brocken zerkleinerte ich mit meinem Vorschlaghammer, so gut es ging ..
.. das Ergebnis konnte sich eigentlich sehen lassen .. :smile:..wie schon von der Hirschgasse - Stücke mit schwarzen Turmalin-Kristallen (wohl meist Schörl aber z.T. auch "gemischt" mit farblosem, bläulichen, grünlichem und rötlichem Turmalin!) -  eingewachsen im Granit; Stücke reichlich mit schwarzem Biotit (sehr schön!), Stücke mit silbrig glz. Muskovit und was die nähere Untersuchung unter dem Mikroskop bisher nun erbrachte - auch idiomorphe, z.T. perfekte sherryfarbene Granat-Kristalle.. dann noch sehr große plattige und auch gedrungene rosa Feldspat-Kristalle, gut sichtbar aber eingewachsen in Biotit-reichem Granit! Außerdem gelbe bis gelblichbraune Krusten (nicht abwaschbar!) - vermutlich Beryllerde (?) oder Bertrandit (?), rote Hämatit-Flitterchen, blassbläulicher Kyanit und einiges mehr .. :smile:

Zurück zum Heidelberger HBF gings dann übrigens mit dem Bus für 2,30 €. :laughing:..da ich ja jetzt "die komplette Streckenverbindung Valerieweg-Karlstor" kannte! Also nun Taxigeld gespart! :smile:

Die meisten der rd. 30 Brocken, die ich in meinem großen Rucksack wieder nach Hause schleppte, muss ich allerdings noch in Ruhe untersuchen..war gestern dann gegen 23 Uhr zu müde.. :smile:

Mineralienbilder hierzu folgen später ..

Gruß Peter5 ... :smile:
« Letzte Änderung: Juli 01, 2008, 07:23:40 Vormittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Heidelberg - Exkursion III - Valerieweg ..
« Antwort #1 am: Juli 10, 2008, 22:15:33 Nachmittag »
.. und hier einige der sherryfarbenen Granat-Kristalle, die ich finden durfte ..

Peter5

  • Gast
Re: Heidelberg - Exkursion III - Valerieweg ..
« Antwort #2 am: Juli 10, 2008, 22:18:05 Nachmittag »
.. und einige der Schörl-Turmalin-Funde ..

Bildbreite steht jeweils im Dateinamen ..

Peter5

  • Gast
Re: Heidelberg - Exkursion III - Valerieweg ..
« Antwort #3 am: Juli 10, 2008, 22:20:26 Nachmittag »
..weitere Turmalin-Eigenfunde, darunter auch Farbturmalin !! (z.B. grün + rot) ..

vielleicht ist ja auch irgendwo ein Columbit dabei..  :smile:... wer weiß..  :wow:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung