Autor Thema: Steine des Himmels - Meteoriten-Sonderausstellung der Uni Jena bis 28.Feb  (Gelesen 4334 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Zum Jubiläum 450 Jahre Friedrich-Schiller-Universität Jena,

gibt es eine Sonderschau "Steine des Himmels" mit Meteoriten aus dem Fundus der Mineralogischen Sammlung der Uni Jena.
(Von Krasjonarsk bis Neuschwanstein).

Geöffnet Mo und Do 13-17 Uhr, läuft noch bis 29.Februar.
Zusätzlich bis 30.August auch Sa von 11-16Uhr.

Und Metgold, wie ist das Heimspiel?
 :prostbier:
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Steine des Himmels - Meteoriten-Sonderausstellung der Uni Jena bis 28.Feb
« Antwort #1 am: Juli 07, 2008, 21:46:50 Nachmittag »
Link vergessen: 

http://idw-online.de/pages/de/news255502

"Steine das Himmels"......

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Steine des Himmels - Meteoriten-Sonderausstellung der Uni Jena bis 28.Feb
« Antwort #2 am: Juli 07, 2008, 22:14:31 Nachmittag »
Hallo Martin,

ich kenne die Sammlung der Uni seit etwa 15 Jahren. Oft konnte man sie in der Vergangenheit gar nicht besuchen, da sie eingemottet war, aber dann wurde sie ab und an wieder hervorgekramt. Die Meteoriten hatten damals im Hinterzimmer der Mineraliensammlung eine Vitrine eingenommen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Steine des Himmels - Meteoriten-Sonderausstellung der Uni Jena bis 28.Feb
« Antwort #3 am: Juli 07, 2008, 22:35:50 Nachmittag »
     
... habe doch noch ein olles Foto von meinem Besuch dort gefunden:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Steine des Himmels - Meteoriten-Sonderausstellung der Uni Jena bis 28.Feb
« Antwort #4 am: Juli 08, 2008, 00:54:02 Vormittag »
Sollte man jetzt wohl eigentlich mal wieder besuchen anläßlich der neuen Ausstellung, oder? Peter, "MetGold", Du bist geografisch doch ziemlich nahe dran - wirst Du die Ausstellung besuchen? Bin ja auch in der Gegend in der zweiten Augusthälfte, aber weiß noch nicht, ob das bei der Gelegenheit dann auch zu schaffen ist.

Wüßte zum Standort Jena viel lieber, ob noch wer einen alten Zeiss-Jena-Refraktor mit makelloser Optik abzugeben hätte, den absoluten Traum meiner frühen Jahre.... (Wenn ich es mir leisten könnte, versteht sich!). Oder ist das alles von der Güte der Optik her inzwischen läääängst von den Japanern überholt - was sagen die Experten? Konrad? (Kann auch sein, daß das hier schon irgendwo woanders in einem Thread steht, hab jetzt auf die Schnelle nicht recherchiert, sorry)

Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Steine des Himmels - Meteoriten-Sonderausstellung der Uni Jena bis 28.Feb
« Antwort #5 am: Juli 08, 2008, 06:32:52 Vormittag »
Hallo Alex,

mal sehn, sie ist ja fast 100 km weg von Mellenbach.  :lacher:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Steine des Himmels - Meteoriten-Sonderausstellung der Uni Jena bis 28.Feb
« Antwort #6 am: Juli 08, 2008, 09:48:40 Vormittag »
Hallo Alex,

Wüßte zum Standort Jena viel lieber, ob noch wer einen alten Zeiss-Jena-Refraktor mit makelloser Optik abzugeben hätte, den absoluten Traum meiner frühen Jahre.... (Wenn ich es mir leisten könnte, versteht sich!). Oder ist das alles von der Güte der Optik her inzwischen läääängst von den Japanern überholt - was sagen die Experten? Konrad? (Kann auch sein, daß das hier schon irgendwo woanders in einem Thread steht, hab jetzt auf die Schnelle nicht recherchiert, sorry)

Gute CZJ-Optiken sind heute Liebhaberstücke zu Preisen, die jenseits von gut und böse sind... Und die Optiken sind immer noch gut - kommt natürlich darauf an was man machen möchte... Aber einen 80/1200 oder 100/1000 würde ich mir auch noch hinstellen. Wenn es aber nur um das Sterne gucken geht ist man mit einem halbwegs guten Teleskop aus Fernost-Produktion finanziell besser beraten. Man sollte sich vorher schlau machen - es kommt aber neben 'Billigschrott' auch gutes aus der Gegend...

Ich bin ja eher für Reflektoren - mehr Öffnung für wenig Geld - dafür aber nicht so geeignet sich Planetendetails anzuschauen... Man kann halt nicht alles haben...

Gruß
  André

Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Steine des Himmels - Meteoriten-Sonderausstellung der Uni Jena bis 28.Feb
« Antwort #7 am: Juli 08, 2008, 11:12:43 Vormittag »
Hallo Alex,

Wüßte zum Standort Jena viel lieber, ob noch wer einen alten Zeiss-Jena-Refraktor mit makelloser Optik abzugeben hätte, den absoluten Traum meiner frühen Jahre.... (Wenn ich es mir leisten könnte, versteht sich!). Oder ist das alles von der Güte der Optik her inzwischen läääängst von den Japanern überholt - was sagen die Experten? Konrad? (Kann auch sein, daß das hier schon irgendwo woanders in einem Thread steht, hab jetzt auf die Schnelle nicht recherchiert, sorry)

Gute CZJ-Optiken sind heute Liebhaberstücke zu Preisen, die jenseits von gut und böse sind... Und die Optiken sind immer noch gut - kommt natürlich darauf an was man machen möchte... Aber einen 80/1200 oder 100/1000 würde ich mir auch noch hinstellen. Wenn es aber nur um das Sterne gucken geht ist man mit einem halbwegs guten Teleskop aus Fernost-Produktion finanziell besser beraten. Man sollte sich vorher schlau machen - es kommt aber neben 'Billigschrott' auch gutes aus der Gegend...

Ich bin ja eher für Reflektoren - mehr Öffnung für wenig Geld - dafür aber nicht so geeignet sich Planetendetails anzuschauen... Man kann halt nicht alles haben...

Gruß
  André

Das Geschäftsfeld Refraktoren und Spiegelteleskope scheint von den Carl-Zeiss-Werken inzwischen vollständig aufgegeben worden zu sein. Müßte man wohl in einschlägigen Foren oder auf Ebay nachsuchen, wenn man als Hobbyastronom noch so ein berühmtes altes Gerät ergattern will, oder? Hat jemand von den hier mitlesenden Forumlern eigentlich so ein Exemplar?

Für die Meteoriterei (Dünnschliffbetrachtung) macht es andererseits mehr Sinn, in ein gutes Polarisationsmikroskop zu investieren. Wenn man da wählerisch ist, kommt sehr leicht auch ein gut vier- oder gar fünfstelliger Betrag zusammen. Wie Du schon schreibst, André, man kann nicht alles haben...(seufz)

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Steine des Himmels - Meteoriten-Sonderausstellung der Uni Jena bis 28.Feb
« Antwort #8 am: Juli 08, 2008, 11:15:50 Vormittag »
mal sehn, sie ist ja fast 100 km weg von Mellenbach.  :lacher:

Ick gloob dit Jold zieht Dir stärker an wa..??  :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex

astro112233

  • Gast
Re: Steine des Himmels - Meteoriten-Sonderausstellung der Uni Jena bis 28.Feb
« Antwort #9 am: Juli 08, 2008, 14:23:29 Nachmittag »
Hallo Alex,  :winke:

ja ein erstklassiger Apo Refraktor ist bei der Mond- und Planetenbeobachtung unschlagbar. Ein Instrument für Ästeten. Allerdings sind die Preise auch astronomisch.

In der Sternwarte haben wir auf der Alt 6 Montierung u.a. einen 120mm Star 12 ED Refraktor der amerikanischen Herstellerfirma Astro-Physics installiert.

Wenn man durch dieses Instrument, bei exzellentem seeing, den Mond betrachtet, dass ist ein unvergesslicher Anblick. Gestochen scharf erscheinen die unzähligen Strukturen und Krater der sichtbaren Mondoberfläche. Und die Mechanik ist auch vom Feinsten, 75mm Okularauszug, exakt gefertigt.

Da braucht es kein klebriges Fett, dass dem Benutzer eine nicht vorhanden Präzision vorgaukelt, wie bei allen Billigteleskopen aus Fernost.

Natürlich liegen da Welten dazwischen, Qualität hat seinen Preis. Da führt kein Weg vorbei.

Übrigens bei den Japanern gibt es ebenfalls sehr, sehr gute Optiken. Aber ebenfalls nicht Geschenkt.

Letztes Jahr wurden nach ausgedehnter Diskussion unsere bisherigen Okulare von Baader Planetarium gegen einen fein abgestuften Satz von Pentax Okularen ausgetauscht. Da kostet ein Okular mehrere 100 €. Die erhebliche Investition hat sich allerdings bestens bewährt. Das imposante Weitwinkel-Okular wiegt circa 500g. Da bricht manches Fernost Teleskop bereits zusammen.       

Es müssen eben alle verwendeten Komponenten harmonieren. Was nützt dir eine super, super Musikanlage, wenn du minderwertige Schallgeber verwendest. Nichts.       

Bei den Billigteleskopen ist die eigentliche Achillesferse nicht primär die Optik, sondern die drittklassige Mechanik und die primitiven Okulare. Alles wackelt und schwingt fröhlich vor sich her. Passt, wackelt und hat Luft. Das Phänomen wird dann fix mit dem berühmten weißen Klebefett getarnt. Nützt natürlich nichts. Diese Teile taugen höchstens als dekorativer Gegenstand im Wohnzimmer. 

Klaren Himmel wünscht

Konrad  :prostbier: 

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Steine des Himmels - Meteoriten-Sonderausstellung der Uni Jena bis 28.Feb
« Antwort #10 am: Juli 10, 2008, 13:34:41 Nachmittag »
Hallo Leute,
Gebrauchtes von CZJ gibt es z.B. hier:
http://www.apm-telescopes.com/secondhand.php?kategorie=2&catchoice1=&catchoice2=72&choice=72
Das ist irgendwie wie mit alten Autos, da gibt es auch Liebhaber, die für nicht mehr zeitgemäße Technik ein Schweinegeld bezahlen (ich spiele übrigens auch Lotto).
Es stimmt übrigens nicht, dass Apos für Planetenbeobachtung besser geeignet sind als Spiegel. Apos können nur für den jeweiligen Objektivdurchmesser an Planeten die meisten Details zeigen. Mit einem größeren Spiegel kann man gleich viel Details sehen. Da gibt es eine Faustformel die besagt, dass man an Planeten mit einem Spiegel der Öffnung D+d gleich viel Details sieht, wie mit einem Refraktor mit dem Objektivdurchmesser D (d ist der Durchmesser der Obstruktion des Spiegelteleskops - natürlich gelten die bisher gemachten Aussagen nur für Instrumente, die real so gut sind, dass sie tatsächlich eine Abbildungsleistung in der Nähe des theoretisch möglichen Limits erbringen). Diese Frage wird übrigens in verschiedenen Astroforen teilweise sehr leidenschaftlich diskutiert - am Ende kommt man dann aber regelmäßig zu der Erkenntnis, dass die von Beobachtern im vorigen Jahrhundert aufgestellen Erfahrungregeln doch irgendwie stimmen (ist auch nervend, selbst mit modernsten physikalischen Modellen läßt sich die beobachtete Realität nicht verbiegen  :baetsch:).

Sternguckende Grüße
Frank     

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung