Autor Thema: aus dem Lehm gebuddelt  (Gelesen 3073 mal)

Freya

  • Gast
aus dem Lehm gebuddelt
« am: Juli 12, 2008, 13:19:28 Nachmittag »
Hallo,

den "Stein" habe ich aus einem Haufen buntem Lehm gebuddelt.
In dem Lehm befindet sich außer fossilenloser hellgrauen Muschelkalkbrocken augenscheinlich nur entfärbter morscher Sandstein.
Der gelbe Sandstein stinkt nach Schwefel.

Der Stein auf dem Bild:
Gefühltes Gewicht, sehr schwer, läßt sich von einem normalen Magneten gut anziehen.
Auch beim Anschleifen bleibt er schwarz glänzend.
Hat jemand einen Googelbegriff für mich damit ich eventuell dem Teil auf die Spuren kommen kann?

Danke für mögliche Antworten
Maria :winke: :winke:




Peter5

  • Gast
Re: aus dem Lehm gebuddelt
« Antwort #1 am: Juli 12, 2008, 14:13:06 Nachmittag »
.. sieht so nach Magnetit aus.

Gruß Peter5   :winke:

Freya

  • Gast
Re: aus dem Lehm gebuddelt
« Antwort #2 am: Juli 12, 2008, 14:43:38 Nachmittag »
Hallo Peter,

ist es möglich
das Magnetit in so feiner Form vorkommt, das es unter dem Mikroskop nicht sichtbar ist??

Gruß Marie :winke: :winke:

Freya

  • Gast
Re: aus dem Lehm gebuddelt
« Antwort #3 am: August 04, 2008, 20:07:51 Nachmittag »
Hallo Peter,

es sieht so nach Magnetit aus....hmmmm
wenn ich nun so ein Magnetitkörnchen in Salzsäure lege und es sich gelb verfärbt..im Moment nimmt die Salzsäure noch an Farbe zu....wäre das ein Zeichen für Magnetit.
Marie :winke: :winke:


Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: aus dem Lehm gebuddelt
« Antwort #4 am: August 04, 2008, 20:38:57 Nachmittag »
also die gelbe Farbe ist auf jeden Fall ein Anzeichen für Eisen(chlorid) von daher könnte es schon Magnetit sein. Würde mich da Peter anschließen.

Freya

  • Gast
Re: aus dem Lehm gebuddelt
« Antwort #5 am: August 04, 2008, 20:42:32 Nachmittag »
Hallo André

danke für deine schnelle Antwort. Eisen(chlorid) werde ich googeln

Gruß Marie

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: aus dem Lehm gebuddelt
« Antwort #6 am: August 04, 2008, 20:48:29 Nachmittag »
Hallo Maria!

Dein Stein sieht sehr interessant aus! :super:
Wo hast Du Ihn gefunden (im Odenwald)? :gruebel:

schöne Grüsse von :winke:
Achim

Freya

  • Gast
Re: aus dem Lehm gebuddelt
« Antwort #7 am: August 04, 2008, 20:53:11 Nachmittag »
Hallo Achim ,
ja der ist aus dem Odenwald.

Habe noch eine kleine Frage.
Das Eisen- Chlorid entsteht das nur wenn Magnetit Salzsäure ab bekommt?
Marie :winke: :winke:

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: aus dem Lehm gebuddelt
« Antwort #8 am: August 04, 2008, 21:09:23 Nachmittag »
nein es entsteht auch bei allen möglichen anderen Eiesenoxiden, wenn diese mit Salzsäure reagieren --> FexOy+HCl --> FeCl2 oder FeCl3+H2O

Freya

  • Gast
Re: aus dem Lehm gebuddelt
« Antwort #9 am: August 04, 2008, 21:24:38 Nachmittag »
Danke für die Antwort

Marie

Freya

  • Gast
Re: aus dem Lehm gebuddelt
« Antwort #10 am: August 29, 2008, 13:11:57 Nachmittag »
Hallo,
ich habe da noch eins zwei Fragen zu diesem Stein.
Er liegt schon etwas länger und die glänzende glatt geschliffene Fläche sieht aus als wäre sie verrostet. Der Abrieb ist rostrot auf Porzelan.
Unter dem Mikroskop sieht es aus als wäre das Gefüge braun zerfressen.

Kann ich den Stein immer noch zu Magnetit zählen? Verrostet Magnetit?

Danke für mögliche Antworten

Maria :winke:

Peter5

  • Gast
Re: aus dem Lehm gebuddelt
« Antwort #11 am: September 03, 2008, 19:42:11 Nachmittag »
Hallo Marie,

also Hämatit hat ja genauso wie Magnetit und alle anderen Minerale immer eine "unveränderliche" Strichfarbe, wobei durch Reibung des Minerals auf z.B. unglasierter Porzellantafel eine dem Mineral eigene Pulverfarbspur hinterlassen wird (einen Abrieb, wenn man so will)!  :smile:

Hämatit zeigt kirschroten oder auch braunroten Strich auf unglasiertem Porzellantäfelchen;
Magnetit dagegen zeigt immer eine schwarze Strichfarbe.
Limonit (Gemenge ..) zeigt übrigens eine braune Strichfarbe.

Im einen oder anderen Fall kann es aber durch "Fremdsubstanzen" ("in diesem Falle Rost" - durch Oxidationsprozesse am Magnetit oder Hämatit entstanden) zu einer leichten Abweichung der Strichfarbe kommen..schließlich sind ja dann quasi auch "Verunreinigungen" enthalten. :smile:..also könnte auch ein Magnetit unter Umständen mehr braune Strichfarben-Töne zeigen.. könnte ich mir jedenfalls vorstellen..

Also verwitterter Magnetit ist wahrscheinlich. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Freya

  • Gast
Re: aus dem Lehm gebuddelt
« Antwort #12 am: September 03, 2008, 20:55:36 Nachmittag »
Hallo Peter,
danke für deine ausführliche Antwort.
Jetzt kommt der "Stein" in die Kiste mit Magnetit:-) Abgehackt.

Gruß Marie

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung