Autor Thema: Hyalith Valec  (Gelesen 3250 mal)

Micha

  • Gast
Hyalith Valec
« am: Juli 14, 2008, 21:45:08 Nachmittag »
Nachdem sich nun einige Belge des wasserklaren, unter UV fluoreszierenden Opals aus Valec bei mir angesammelt haben, wächst der Drang, selbst einmal in Valec zu sammeln. Nach Lapis um 1985 befand sich die Fundstelle in einem Truppenübungsgelände. Muss ja heute nich mehr so sein. We´ß jemand was ???
Wäre für jede noch so kleine Info dankbar, wir sind im Urlaub um Karlsbad unterwegs...
Micha

Peter5

  • Gast
Re: Hyalith Valec
« Antwort #1 am: Juli 15, 2008, 09:14:02 Vormittag »
Hallo Micha,

leider nicht aber ich habe mal ein wenig ..

.. auf der Lapis-, Mineralienwelt-, MA-, und Mindat.org Seite sowie in Google recherchiert.

Heraus kam, dass die "neuesten" Infos zu Valec und Hyalit immer noch diese zu sein scheinen ..

"Hyrsl,J.(1993). Die neuesten Mineralienfunde in der Tschechischen und in der Slowakischen Republik TSCHECHIEN. Mineralien-Welt, Jg. 4, Nr. 2, S.48-50."

und

Mineralienwelt 5/94-38  ("Valec bei Podborany, Nordböhmen (Hyalithfundstelle)")

Diese Ausgabe besitze ich aber leider nicht, sonst hätte ich die Seiten einscannen und Dir elektonisch übermitteln können. :smile:

Karlsbad ist übrigens wirklich eine Urlaubsreise wert..hatte dort auch schon das Vergnügen.. wenn Du da bezügl. "Sprudelstein" etc.  Infos brauchst, da kannst Du dann auch bei den o.a. Seiten noch weiter recherchieren..da gibt es auch einiges an Infos. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:..der Dir viel Erfolg wünscht! :smile:


Micha

  • Gast
Re: Hyalith Valec
« Antwort #2 am: Juli 16, 2008, 08:25:50 Vormittag »
Danke, Peter!
Ich kenne jetzt nicht unmittelbar Deine Literatur (schaff ich auch nich mehr, sie mir zu beschaffen), aber es bleibt mir wohl nur, mich auf Suche vor Ort zu begeben. Mal sehen, ob ich rankomme...

Robin

  • Gast
Re: Hyalith Valec
« Antwort #3 am: Juli 17, 2008, 00:38:10 Vormittag »
hallo Micha,

Laut ein tschechischer Sammler im strahlen.org Forum ist die Fundstelle heutzutage geschützt.
Es soll große Problemen mit den Förster gegeben haben.

MfG Robin

Micha

  • Gast
Re: Hyalith Valec
« Antwort #4 am: Juli 17, 2008, 15:13:34 Nachmittag »
Danke, also wieder mal eine Fundstelle, die in die "zweite Reihe", sprich: "nur mit Familie und Beutelchen zum Absammeln" rutscht.

Peter5

  • Gast
Re: Hyalith Valec
« Antwort #5 am: Oktober 05, 2008, 11:11:13 Vormittag »
Hyalit aus Valec ..

str4hler

  • Gast
Re: Hyalith Valec
« Antwort #6 am: November 03, 2009, 10:34:48 Vormittag »
Aber die Einheimischen sammeln dort noch ;-)
so... zusammen sammeln mit einer Einheimischen ist noch moglich und etwas kaufen dort auch.
:)F

Peter5

  • Gast
Re: Hyalith Valec
« Antwort #7 am: November 05, 2009, 06:37:15 Vormittag »
Ich weise nur daraufhin, dass die Anfrage bereits am 14. Juli 2008 gestellt wurde. Ich denke, dass sich das Thema zwischenzeitlich längst erledigt haben sollte. Trotzdem danke.

Gruß Peter5

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung