Autor Thema: Mineralien-Verwaltungsprogramm  (Gelesen 7342 mal)

wenzel

  • Gast
Mineralien-Verwaltungsprogramm
« am: Juli 22, 2008, 15:55:20 Nachmittag »
Hallo Liebe Forum - Mitglieder,

hier mal ein kostengünstiges Verwaltungsprogramm welches in der letzten Zeit häufig im Ebay angeboten wird.Ich habe dieses Programm für 7,50€ im Ebay ersteigert und bin sehr zufrieden.Der Anbieter bietet auch die Option zum Sofort-Kauf für 20€ an. Auch dieser Preis ist vollkommen O.K. für dieses Verwaltungsprogramm.

GS Mineralien-Verwaltung
Mit dem Programm GS Mineralien-Verwaltung können Sie Mineralien aller Klassen verwalten. Es eignet sich für Sammlungen in jeder Größe.
Bei der Entwicklung wurde auf eine anwenderfreundliche Programmgestaltung Wert gelegt. Das Programm erleichtert Ihnen das Katalogisieren Ihrer Sammlung.

Fehlende Sammelobjekte können in der Datei "Suchliste" verwaltet werden. Ihre verkauften Modelle werden in der Datei "Verkäufe" übersichtlich dargestellt. Per Mausklick markieren Sie Ihre Mineralien in Sammlung, Suchliste oder Verkäufe

Es können beliebig viele Datensätze eingefügt werden. Das Programm ist leicht zu handhaben und auch für Computeranfänger geeignet. Das Einfügen von Bildern ist einfach und Formatunabhängig. Es können bis zu 4 Bilder eingefügt werden.

Das Besondere ist die Auswahl der MIneralien aus dem Katalog. Hier werden die Bilder aller Sammelobjekte angezeigt. Mit einen Klick auf das Bild kann der jeweilige Datensatz angezeigt werden.
Das Ausdrucken der Daten ist in Listen- und Tabellenform sowie in Formularform möglich..

Eigenschaften:

Übersichtliche Benutzeroberfläche
Einfaches Einfügen von bis zu 4 Bildern
Anzeigen und ausdrucken aller Bilder pro Datensatz
Einfache Bedienung des Programms
Eingabe beliebig vieler Datensätze
Auswahl der Datensätze aus einem Katalog
Verwaltung von Sammlung, Suchlisten und Verkäufen
Hinzufügen, ändern, duplizieren und löschen von Datensätzen
Import von Daten aus anderen Formaten (z.B. Excel)
Export in andere Datenformate
Export als Excel-Datei
Fünf eigene Datenfelder können angelegt werden
Wertelisten für die wichtigsten Daten
Wertelosten können bearbeitet werden
Selektion von Daten durch umfangreiche Suchfunktionen
Sortieren von Daten nach unterschiedlichen Kriterien
Addieren von Kaufpreis, Verkaufspreis und Sammlerwert
Gegenüberstellung Kaufpreis zu Sammlerwert, Verkaufspreis zu Kaufpreis und Sammlerwert
Ausdrucken von Daten in Formular-, Listen- und Tabellenform
Zoomfunktion zum Anpassen der Fenstergröße
Systemvoraussetzung:

Intel Pentium ab 1 GHz
Windows 2000, Windows XP, Windows Vista
512 MB Arbeitsspeicher
Festplattenspeicher 100 MB
CD- oder DVD-Laufwerk
 
Quelle: Text und Foto aus einem aktuellen Angebot bei Ebay

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Mineralien-Verwaltungsprogramm
« Antwort #1 am: Juli 22, 2008, 19:28:13 Nachmittag »
hallo.

kann nur sagen :super: :super: :super:,, arbeite seit einigen monaten damit, kann nur sagen super

Gruß

Tibor
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Verwaltungsprogramm
« Antwort #2 am: Juli 25, 2008, 17:32:50 Nachmittag »
Hallo Tibor und wenzel,

ja, das kann ich auch nur bestätigen. Habe mir das gleiche Sammlungsverwaltungs-Programm über Ebay-Angebot besorgt.  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

wenzel

  • Gast
Re: Mineralien-Verwaltungsprogramm
« Antwort #3 am: Juli 25, 2008, 19:51:49 Nachmittag »
Hallo Ihr Lieben,

für die die nicht so viel ausgeben können/wollen für eine Mineralien-Verwaltung aber dafür etwas englisch (oder Katalan) verstehen kann unter folgendem Link eine kostenloses Verwaltungsprogramm heruntergeladen werden:

Free of charge software for cataloging private mineral collections: http://carlesmillan.cat/min/index.php?source=FM

Ich habe mit dieser Version jedoch noch keine Erfahrung.Also,viel Spass mit der kostenlosen Mineralien-Verwaltung.


Tschau und weiterhin "Glück Auf"

Frank Wenzel

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Verwaltungsprogramm
« Antwort #4 am: Juli 26, 2008, 08:23:20 Vormittag »
Hallo ..

ich muss allerdings auch mal dazu etwas Grundsätzliches loswerden bzw. anmerken.. :smile:

.. in den Anfängen meiner Sammlungs- und PC-Zeit hatte ich diverse Sammlungsverwaltungen ausprobiert und irgendwann wieder, aufgrund der in meinen Augen zu zahlreichen Updates verworfen, da diese Updates dann auch z.T. nichts taugten und ich meine gesamte Sammlungsverwaltung quasi wieder in den Papierkorb schmeißen konnte. Ich will jetzt hier keine Namen von Anbietern nennen, da die das sicher nicht so gerne hier lesen möchten. :laughing:..

Ums kurz zu machen..von rd. 10, z.T. auch bekannteren Anbietern, die ich nennen könnte, taugt gerade mal ein Sammlungsverwaltungs-Programm!! Und mit Datenbanken und Tabellen kenne ich mich nun schon alleine wegen meines Berufes auch ganz gut aus.. ich programmiere z.T. auch selbst; spezifiziere allerdings noch mehr vor Programierung von Anwendungen..

Ich hatte mir dann auch zuerst "eine eigene Geschichte" über ACCESS (mdb.-Dateien) aufgezogen aber aus Zeitgründen musste ich das auch wieder abbrechen. Parallel habe ich dann ohnehin - von Beginn an - meine eigene EXCEL-Tabelle kreiert und zusätzlich habe ich das gedruckte Mineralienverzeichnis von Lapis so "umfunktioniert", dass ich dort alle weiteren wichtigen Angaben klein mit Bleistift hineingeschrieben habe bzw. auch heute noch reinschreibe.. :smile:..
.. das und vor allem die EXCEL-Datei reichen im Prinzip eigentlich auch völlig aus...finde ich zumindest .. :smile:

Trotzdem habe ich jetzt mit o.a. Programm-Pflege begonnen (insbesondere die Bildereinfüge-Funktion von diesem "Ebay-Produkt" ist toll.. :wow:..) und werde das, wenn mehr Zeit (wahrscheinlich erst im Rentnerdasein.. :laughing:) auch noch fortführen bzw. vertiefen wollen.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

wenzel

  • Gast
Re: Mineralien-Verwaltungsprogramm
« Antwort #5 am: Juli 26, 2008, 18:36:51 Nachmittag »
Hallo,

ein Freund und Sammlerkollege aus Holland hat sich das Programm (Free of charge software for cataloging private mineral collections: http://carlesmillan.cat/min/index.php?source=FM) heruntergeladen.Im Anhang sende ich Euch mal ein Bild.

Tschau und weiterhin "Glück Auf"

Frank Wenzel

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Verwaltungsprogramm
« Antwort #6 am: Juli 27, 2008, 12:15:37 Nachmittag »
Also ich hätte so ein Programm doch schon lieber in deutscher Sprache..  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Mineralien-Verwaltungsprogramm
« Antwort #7 am: Juli 27, 2008, 12:54:11 Nachmittag »
Zitat
ein Freund und Sammlerkollege aus Holland hat sich das Programm (Free of charge software for cataloging private mineral collections: http://carlesmillan.cat/min/index.php?source=FM) heruntergeladen.

Hallo Frank,

ned schlecht das Programm! Danke für den Tipp  :super:

Grüße
Jens

Jens ohne z

  • Gast
Re: Mineralien-Verwaltungsprogramm
« Antwort #8 am: Juli 27, 2008, 13:07:18 Nachmittag »
Zitat
Also ich hätte so ein Programm doch schon lieber in deutscher Sprache

Hallo Peter,

Dir kann geholfen werden...  :einaugeblinzel:
Unter http://www.bqueisser.de/ dem Link Software folgen.
MineralPro Version 4 (ca. 25 MB)

Grüße
Jens

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Verwaltungsprogramm
« Antwort #9 am: Juli 27, 2008, 16:50:14 Nachmittag »
Hallo Jens,

kenne ich schon aber trotzdem danke. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline reco

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Mineralien-Verwaltungsprogramm
« Antwort #10 am: Juli 31, 2008, 18:19:20 Nachmittag »
Hallo ihr Sammler,

von der Sache her könnte ich doch dieses  „Mineralien-Verwaltungsprogramm“
auch zur Verwaltung  von Achaten benutzen, oder geht es definitiv nur für Mineralien?

Gruß Roland  :winke:

noelli

  • Gast
Re: Mineralien-Verwaltungsprogramm
« Antwort #11 am: Juli 31, 2008, 19:23:58 Nachmittag »
Geht auch ,ist egal was für ein mineral.mache ich mit meinen achten auch

Offline reco

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Mineralien-Verwaltungsprogramm
« Antwort #12 am: August 01, 2008, 07:55:24 Vormittag »
Danke noelli,

dann werde ich mir auch eins besorgen,

Gruß Roland  :winke:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralien-Verwaltungsprogramm
« Antwort #13 am: September 20, 2009, 09:14:04 Vormittag »
Hallo  :winke:

Ich nutze diese Software ja auch schon länger. Allerdings die abgewandelte Version, in der auch zusätzlich eine Meteoritenverwaltung integriert ist:
http://www.sammlersoftware.de/product_info.php?products_id=81

Bis jetzt habe ich das Programm nur für meine Meteoriten verwendet und bin sehr zufrieden damit.  :super:

Jetzt habe auch mal meine ersten Mineralien da eingetragen. Dabei ist mir was aufgefallen. Zu jedem Datenbankeintrag kann man ja auch die Eigenschaften des Minerals (Klasse, Formel etc.) eintragen, wenn man will. Oft hat man aber Stücke in denen mehr als nur ein Mineral vorhanden ist. Wie jetzt bei mir z.B Vanadinit auf Baryt.
Mal eine Frage an alle die dieses (oder ein ähnliches) Programm verwenden: Wie tragt ihr sowas dann ein?  :nixweiss:
Bei den Meteoriten hat man das Problem ja zum Glück nicht.  :einaugeblinzel:

Gruß
Ben

P.S.:
Übrigens: Wer bis jetzt die reine GS Mineralienverwaltung verwendet und inzwischen auch Meteorite sammelt kann für 10,- auf die neue Version upgraden.  :smile:


Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Verwaltungsprogramm
« Antwort #14 am: September 20, 2009, 20:30:02 Nachmittag »
Hallo Ben,

ich habe "Teil 1" von dieser Software - also ohne Meteoritenteil ..da ich aber die Arbeit mit dieser Datenbank schon sehr lange unterbrochen habe, kann ich Dir Deine Frage zur Zeit auch nicht zufriedenstellend beantworten..bei mir klappten jedenfalls sowohl die Eingaben als auch der Automatismus reibungslos, da wo eben erforderlich!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung