Autor Thema: Bodenprofil  (Gelesen 2470 mal)

Freya

  • Gast
Bodenprofil
« am: Juli 31, 2008, 18:16:01 Nachmittag »
Halli, hallo

ich habe da ein Bild von einem Bodenprofil.
Kann mir eventuell jemand sagen wie sich dieser Boden nennt?
Danke für mögliche Antworten

Gruß
Maria :winke: :winke:


noelli

  • Gast
Re: Bodenprofil
« Antwort #1 am: Juli 31, 2008, 19:26:26 Nachmittag »
Lässt sich so schlecht sagen ,müsste man leif sehen.

Freya

  • Gast
Re: Bodenprofil
« Antwort #2 am: Juli 31, 2008, 21:35:21 Nachmittag »
Hallo Noelli,

das dachte ich mir schon das es anhand von einem Bild schwierig wird.
Ein Versuch war es wert. Laut Beschreibung im Netz komme ich auf die Alpen und auf den topischen Regenwald.  :gruebel: :gruebel:

"leif" sieht der Boden aus wie ein bunter Herbstwald und ist voller mag. Sandsteinkies.

Gruß Marie


noelli

  • Gast
Re: Bodenprofil
« Antwort #3 am: Juli 31, 2008, 21:55:36 Nachmittag »
wo liegt denn die baugrube ortoder stadt

Freya

  • Gast
Re: Bodenprofil
« Antwort #4 am: Juli 31, 2008, 22:40:21 Nachmittag »
Hallo Noelli,
die "Stadt" liegt im Odenwald nähe Wertheim

Gruß Maria

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Bodenprofil
« Antwort #5 am: Juli 31, 2008, 23:14:42 Nachmittag »
Hallo Maria,

Das Bodenprofil ist nicht mehr vollständig. Der obere Teil (A-Horizont) ist schon abgetragen. Eventuell ist es eine Braunerde.
Siehe Boden des Jahres 2008:
http://www.dbges.de/wb/pages/index.php?lang=DE

Weiterführende Links:
http://www.bodensystematik.de/
http://www.bildarchiv-boden.de/profile/profile.htm

Besonders das Bildarchiv-Boden kann dir weiterhelfen. Für eine genaue Bestimmung musst du dich leider in die Theorie einarbeiten.

Grüsse Willi  :prostbier:

Freya

  • Gast
Re: Bodenprofil
« Antwort #6 am: Juli 31, 2008, 23:26:53 Nachmittag »
Hallo Willi,
danke für die Links.

Der Bauplatz war zuvor eine Obstwiese. Dann kam der Trecker hat ein Acker daraus gemacht. Regen und Wind hat die wenige Erde dahin gerafft.
Das war wohl dann der A -Horiozont:-)
Gruß Marie :winke: :winke:

Freya

  • Gast
Re: Bodenprofil
« Antwort #7 am: August 01, 2008, 20:55:17 Nachmittag »
Hallo Peter,
danke für die Links.  :smile:
Acker mich gerade durch die Bodenprofile und mir surrt schon der Kopf von Sesquioxiden und mineralische Horizonte :platt:
Copyright wird scheinbar auch zu Schall und Rauch, wie so vieles in der heutigen Zeit...leider :ehefrau: :ehefrau:

Gruß
Marie  :winke: :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Bodenprofil
« Antwort #8 am: August 02, 2008, 10:16:20 Vormittag »
Hallo Marie,

na ja, Hauptsache Du bist dort etwas fündig geworden. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung