Autor Thema: Sandstein mit Furchen  (Gelesen 6142 mal)

Freya

  • Gast
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #15 am: August 04, 2008, 22:02:27 Nachmittag »
Zitat:
Je nachdem zu welcher geologischen Einheit das Gebiet nun gehört wo der Stein herkommt
Wie kann ich das verstehen? Meinst du aus welcher Ecke im Odenwald?

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #16 am: August 04, 2008, 22:13:25 Nachmittag »
ja genau, ein Blick in eine Geologische Karte dieser Gegend verrät dir dann wie alt das Gestein in etwa ist und zu welcher Einheit es gehört.

Freya

  • Gast
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #17 am: August 04, 2008, 22:30:28 Nachmittag »
ahhh ich hatte es geahnt.....Keine Chance.
Was auf im Boden ist, befindet sich nur teilweise auf der geol. Karte.
Ich habe in der Richtung schon nach geforscht.
Man kann ja von dem zuständigen Geologe nicht verlangen das er wie ich cm für cm das Gelände abläuft:-)
Gruß Marie

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #18 am: August 05, 2008, 08:47:49 Vormittag »
schau mal hier unter Geologie, das sollte deine Frage beantworten  :smile:
http://de.wikipedia.org/wiki/Odenwald

Meiner Meinung nach ist es also Bundsandstein.

Gruß André

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #19 am: August 05, 2008, 11:17:56 Vormittag »
Hallo Marie!

Siehe PN  :winke:

Gruß André

Freya

  • Gast
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #20 am: August 05, 2008, 16:52:39 Nachmittag »
Hallo André

die habe ich eben gelesen, danke.  :smile:

Weitere Fragen gibt es später.... :laughing:

Gruß Marie  :winke: :winke:

Freya

  • Gast
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #21 am: August 05, 2008, 22:39:16 Nachmittag »
Hallo

mit etwas Phantasie kann man sich vorstellen das auf der Ostseite irgend wann mal das Meer war und das Gelände hier die Küste. Mit Phantasie kann man sich auch vorstellen, das ein See zurück geblieben ist
als das Meer sich wieder zurück zog.
Im Osten finde ich noch stellenweise Muschelkalk mit sehr kleinen Muschelschalenresten, Ton, Lehm und Löss mit seinen Lösskindeln. In der Mulde ist es heute noch nass.Oberhalb der Mulde in südlicher Richtung liegen auch die zerfurchten Steine.
Auf der westlichen Seite ist der Boden voller kantigen Sandsteinen...siehe Bilder.Und der Hang fällt steil ab.
Wenn dann mal der Boden gegen Westen offen ist, sieht das aus als wären Schlammlavinen langsam den Hang abgeflossen. Ich habe mich schon dusselig gesucht...ich finde Regel der Fall Sandsteine vor.
Wäre die Vermutung eventuell möglich, das der Boden von Permafrost verwittert wurde?
Könnten die kantigen Sandsteine ein Hinweis sein?
Nach was könnte ich als Laie Ausschau halten um weitere Relikte zu entdecken das auf Permafrost deuten könnte?
Oder welche Möglichkeiten gibt es noch
die den Sandstein so „zerbrösselt“ haben?

Danke für mögliche Antworten

Maria

Freya

  • Gast
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #22 am: August 06, 2008, 20:53:14 Nachmittag »
Hallo,

danke für eventuelle gedankliche Bemühungen.
Ich habe ein Link entdeckt der mir viele Fragen beantworten wird.

Gruß Marie

http://www.ludwigsburg.de/servlet/PB/show/1204586/Die_Geologie_im_Raum_LB.pdf

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #23 am: August 07, 2008, 08:21:05 Vormittag »
Hallo Marie!

Ja das sollte wirklich den Großteil deiner Fragen beantworten  :super:

Grüße André

Freya

  • Gast
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #24 am: August 07, 2008, 12:56:59 Nachmittag »
Hallo André,

Daumen nach oben bedeutet dann wohl,
der Link ist nicht so verkehrt :smile:

Der Link hat inzwischen einige Fragen geklärt....viele sind aber noch offen.

Gruß Marie

Ach ja ich habe noch einen Link der diese Riffelsteine erklärt. Auf der Seite ist ein solcher dabei, der dem Stein auf meinem Bild ähnlich ist.

Eventuell hilft die Seite dir dich zu erinnern wo du den Stein gesichtet hast :smile:
http://www.palaeo-online.de/d/index.html

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #25 am: August 07, 2008, 15:14:53 Nachmittag »
Der Link ist auch sehr gut  :super: Konnte mich aber leider immer noch nicht genau erinnern wo ich sowas schon mal gesehen habe. Aber kann eigentlich nur in Thüringen bei Bad Sulza gewesen sein, als ich da kartiert habe. Dort kommt auch der Buntsandstein an einigen Stellen raus.

Grüße André

Freya

  • Gast
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #26 am: August 07, 2008, 16:48:48 Nachmittag »
Hallo André,

wäre es eventuel möglich das sich hier Spuren einer Endmöräne befinden?
Ich habe gelesen das im Norden Lesesteine/haufen häufig vorkommen und im Zusammenhang mit einer Mörane stehen.  Die Lesehaufen befinden sich hier ebenfalls in Richtung NO/SW.

Maria



Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #27 am: August 07, 2008, 17:55:09 Nachmittag »
Hallo Marie,

wenn das so sein sollte dann müßtest du in diesen Lesesteinhaufen eine vielzahl anderer Gesteine finden, wie Granit, Quarzit, Feuerstein etc. Ist das der Fall, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das diese durch die Eiszeit dort hin transportiert wurden.

Grüße André

Freya

  • Gast
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #28 am: August 07, 2008, 18:09:10 Nachmittag »
Hallo André,

könnten es auch Hornsteine statt Feuersteine sein? Einen Flint hatte ich ja gefunden.
Aber die Steinzeitmenschen haben ja mit denen gehandelt wie die Großen :laughing:
Man kann nicht wissen wo der her kommt  :smile:

Quarzitgeröll habe ich auch . Dieses Geröll ist aber gerundet im Gegensatz zu den Lesesteinen und die bestehen aus Sandstein.
Granit?????....hmmmm kann der recht verwittert sein und ist nun  nur noch so was wie Ton?
Gruß Marie :winke:

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #29 am: August 07, 2008, 18:29:09 Nachmittag »
Hallo Marie!

Ja Hornstein kann auch sein, aber wenn du sagst das nur sehr wenig andere Gesteine auf den Haufen liegen würde ich eher sagen das sie nicht von einer Moräne stammen, dafür sollte dann schon viel von dem "fremden" Material da sein. Nur Ton allein ist kein Zeichen für verwitterten Granit.

GRüße André

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung