Autor Thema: Sandstein mit Furchen  (Gelesen 6134 mal)

Freya

  • Gast
Sandstein mit Furchen
« am: August 04, 2008, 17:58:04 Nachmittag »
Hallo,
diese Steine liegen im angrenzenden Wald. In der Gemarkung sind mir keine anderen Waldflächen mit diesen zerfurchten Steinen bekannt. Das Vorkommen scheint sich auf das eine Waldstück zu beschränken. Hat jemand eine Idee was mit dem Sandstein geschehen ist?
Danke für mögliche Antworten.

Größevergleich:
Schuhgröße 35 :smile:

Marie :winke: :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #1 am: August 04, 2008, 18:24:09 Nachmittag »
Hallo Marie,

 :weissefahne:  wenn hier keiner was Vernünftiges schreiben würde, würde ich sagen: Euer alter Töpfer hat das falsche Gemisch angerührt und es dann in den Wald geklatscht(entsorgt). Risse durch Trocknung mit nachfolgender Erosion in den Folgejahren.

 :imsorry: , aber was Ordentliches fiel mir nicht dazu ein.

Ist das wirklich Sandstein? Hast du so einen Stein mal von unten betrachtet?

 :einaugeblinzel:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #2 am: August 04, 2008, 18:28:00 Nachmittag »
Hallo Peter,
gute Frage. Da gehe ich doch gleich mal in den Garten und gug.......
So habe gegugt. Ist Sandsein und hat an der Unterseite auch Furchen nur nicht so ausgeprägt.

Gruß Marie :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #3 am: August 04, 2008, 18:37:14 Nachmittag »
Hallo Marie,

merkwürdig, na da bin ich aber nun mal richtig gespannt auf unsere Stein-Experten.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #4 am: August 04, 2008, 18:44:25 Nachmittag »
Hallo Marie!

Mach doch bitte mal einen Salzsäure oder Essigtest an dem Sandstein, damit wir wissen ob er ein silikatisches oder ein karbonatisches Bindemittel hat. Sollte es schäumen wäre es karbonatisch und meine Vermutung das es sich bei den Furchen um Trockenrisse oder später entstandene Klüfte handelt die mit einem karbonatischen Material verfüllt wurden. Die Furchen sollten also am Grund am meisten schäumen.

Grüße André

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #5 am: August 04, 2008, 18:47:54 Nachmittag »
Hallo Marie,

Ich habe solche Sandseine schon mal gesehen , weiss aber nicht mehr wo , die hatten im Wasser gelegen und waren ebenso Ausgespült wie deine .
Die Ursache war unterschiedliche härte des Sandsteins , bei deinem Fund war es wohl ähnlich , aber ob dieses an der Fundstelle geschehen ist wage ich zu bezweifeln .
Ich vermute das der Peter Recht hatte und das Material da von einem Dritten entsorgt worden ist   :weissefahne:

Das Muss aber nicht in diesem Fall stimmen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Freya

  • Gast
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #6 am: August 04, 2008, 18:52:37 Nachmittag »
Hallo
ein Säuretest wird verlangt?... jo kommt sofort ..mom.

Marie

Mit Salzsäure reagiert der Stein nicht. Bilder vom Innernen folgen...

Freya

  • Gast
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #7 am: August 04, 2008, 19:00:26 Nachmittag »
sieht Recht quarzig aus..

Im Waldstück
gerade die Straße gegen über ist es auch sehr feucht. Da gibt es diese Steine aber nicht. Außer sie wurden inzwischen alle raus geholt und zieren den Garten wie bei uns  :laughing:
Marie :winke: :winke:
Ach ja ich glaube eher weniger das die Steine entsorgt worden sind. Wer macht sich die Mühe und kratzt Ritzen in Sandstein. Der hat dann wohl zu tief ins Glas gegugt oder wie  :lacher:

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #8 am: August 04, 2008, 19:37:20 Nachmittag »
Das ging ja schnell  :wow:
Hmm also nix karbonatisches....... :gruebel:........eine Möglichkeit wäre noch das sich an diesen Stellen Eisenoxid Einschlüsse befunden haben, die dann mit der Zeit herausgelöst wurden. Ist aber auch eine recht fragliche Theorie....... :confused:
Aber irgendwie bild ich mir ein auch schon mal sowas gesehen zu haben

Gruß André

Freya

  • Gast
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #9 am: August 04, 2008, 19:46:24 Nachmittag »
Hallo André,
wenn ich jetzt sage ich hätte Steine die Eisenoxide enthalten?

Marie :winke:

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #10 am: August 04, 2008, 19:56:22 Nachmittag »
Na dann würd ich sagen das sich Eisenoxide z.B. in Wellenriffeln abgelagert haben, welche dann wiederum erodiert wurden und somit die Furchen verursachen.......das ganze war vielleicht nur auf einen Horizont beschränkt, das könnte dann die geringe Verbreitung dieser gefurchten Steine erklären....

Freya

  • Gast
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #11 am: August 04, 2008, 20:05:03 Nachmittag »
und wo kommen diese Wellenriffeln vor?

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #12 am: August 04, 2008, 21:11:06 Nachmittag »
in Küstennahen Ablagerungsbereichen, so wie die rezenten Strände der Ostsee z.B.

Freya

  • Gast
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #13 am: August 04, 2008, 21:22:38 Nachmittag »
Hallo André,
und wenn keine Küste vorhanden ist?

Geht so was auch mit einem Eisklotz der langsam ab taut?
Das mit der Küste müßte dann schon seeeehr lange her sein :gruebel: :laughing:
Gruß Marie

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Sandstein mit Furchen
« Antwort #14 am: August 04, 2008, 21:37:10 Nachmittag »
es ist definitv schon lange her, und zwar muß es zu der Zeit gewesen sein als sich der Sandstein gebildet hat bzw. der Sand für den Sandstein abgelagert wurde. Je nachdem zu welcher geologischen Einheit das Gebiet nun gehört wo der Stein herkommt sind das schon paar Millionen Jahre....

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung