Autor Thema: Mineralien aus Rheinland-Pfalz  (Gelesen 3692 mal)

kwoork

  • Gast
Mineralien aus Rheinland-Pfalz
« am: August 09, 2008, 10:58:37 Vormittag »
Hallo,

würde gern analog zum Thema "Mineralien aus Thüringen" hiermit einen über die Mineralien aus Rheinland-Pfalz eröffnen.

 :user: :user: :user:

Hat jemand Interesse mitzumachen?

Ich kenne mich zwar gut aus, aber brauche da Unterstützung.

Wäre schön, wenn es klappt.  :smile:

Gruß

kwoork

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Rheinland-Pfalz
« Antwort #1 am: August 09, 2008, 13:11:03 Nachmittag »
Hallo Michael,

na dann mache ich es mir erst mal ganz einfach und verweise auf folgenden Thread ..  :laughing:

Friedrichssegen .. -->  http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1746.0

Gruß Peter5  :winke:

Magmatit

  • Gast
Re: Mineralien aus Rheinland-Pfalz
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2008, 20:09:56 Nachmittag »
Hi,

 

Zitat
Hat jemand Interesse mitzumachen?

na, dann fang ich mal an , die Bilder sind zwar nicht die besten , hab sie heut nachmittag in der Eile geschossen....

das erste ist ein Blaubleierz, d.h. pseudomorphose von Bleiglanz nach Pyromorphit von der klassischen Fundstelle Kautenbach an der Mosel. Nur ist auf meiner Stufe mehr Pyromorphit als Blaubleierz , aber hauptsache es ist was drauf. Irgendwann gibts ne bessere (wo ich dann den geldbeutel noch weiter aufmachen muß, 4-stellige Preise für eine gute Stufe sind keine Seltenheit..)


Magmatit

  • Gast
Re: Mineralien aus Rheinland-Pfalz
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2008, 20:14:24 Nachmittag »
Dann ein brauner Pyromorphit vom Emser Gangzug, ist zwar keine SuperduperStufe , aber schöner alter Zettel. Es sind 2. Zettel bei dem Stück dabei , auf dem alten steht Braubach (siehe Bild) und auf dem neuen Zettel grube Friedrichssegen. Optisch sieht das Stück nach Friedrichssegen aus, jedenfalls ist es aus dem Emser Revier. Leider ist das Bild etwas dunkel geworden.

Magmatit

  • Gast
Re: Mineralien aus Rheinland-Pfalz
« Antwort #4 am: Oktober 04, 2008, 20:19:42 Nachmittag »
Und zuletzt für heute mal was was normal Mikro ist: Langit xx auf Schiefer von der Grube Bergmannstrost bei Bad Ems, die Kristalle sind so bis 2 mm groß und dann als Rasen auf dem Stück.

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Rheinland-Pfalz
« Antwort #5 am: Oktober 05, 2008, 10:31:01 Vormittag »
Hallo Magmatit,

sehr schöne Stufen hast Du da!  :smile:..den Langit selbst gefunden?

Was mir noch fehlt ist das "Blaubleierz" - schon alleine für meine Pseudomorphosen-Sammlung!  :crying:..weißt Du, wo ich noch so ein Stüfchen davon her bekomme? Meinst Du der Krantz in Bonn hat noch was? :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Magmatit

  • Gast
Re: Mineralien aus Rheinland-Pfalz
« Antwort #6 am: Oktober 05, 2008, 14:16:23 Nachmittag »
Hallo Peter,

ne der Langit stammt aus der ehem. Sammlung Bukow (falls dir das was sagt..)

Bei Krantz könnte es schon noch Blaubleierz geben , aber sei gewarnt , Belege sind auch schon ab einen dreistelligen Bereich zu haben...

Gruß

Magmatit

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Rheinland-Pfalz
« Antwort #7 am: Oktober 05, 2008, 17:05:57 Nachmittag »
Hallo Magmatit,

ich danke Dir!  :smile:

Zitat
Belege sind auch schon ab einen dreistelligen Bereich zu haben...

Das denke ich mir auch. :gruebel: :traurig:.. habe auch noch nie gehört, dass diese Kautenbacher Stufen im 2-stelligen Bereich angeboten würden.

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Mineralien aus Rheinland-Pfalz
« Antwort #8 am: Oktober 05, 2008, 18:36:50 Nachmittag »
Dann steuer ich mal was aus Kreimbach im Lautertal dazu
Prehnit, Kugel 2,6 cm
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Mineralien aus Rheinland-Pfalz
« Antwort #9 am: Oktober 05, 2008, 18:39:28 Nachmittag »
ebenfalls Kreimbach
Pektolith, Ausschnitt 5 x 4 cm
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Mineralien aus Rheinland-Pfalz
« Antwort #10 am: Oktober 05, 2008, 18:42:53 Nachmittag »
und noch eine Stufe von dort
Apophyllit auf Prehnit und Calcit
Ausschnitt 6 x 9 cm
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien aus Rheinland-Pfalz
« Antwort #11 am: Oktober 06, 2008, 15:16:54 Nachmittag »
Hallo,

Schöne Stufen habt ihr da. Und so ein Blaubleierz - ich wäre froh, es in der Qualität zu haben. Wobei, wenn ich meins mal gründlich aufarbeiten würde...

Gruß
Labrador

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung