Autor Thema: Kalkstein mit schwarze Schliere  (Gelesen 1617 mal)

Freya

  • Gast
Kalkstein mit schwarze Schliere
« am: August 09, 2008, 16:35:46 Nachmittag »
Hallo,

heute lief ich über einen Acker und was sehe ich da?  ....wieder Kalksteine mit schwarzen Schlieren.

Auf der Seite
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2331.15 habe ich schon mal so einen Stein mit schwarzen Schlieren vor gestellt.

Der Kalkstein (siehe Bild hier)
unterscheidet sich
das er keine Muscheln hat, das Schwarze mehr glänzt und der Abgerieb nicht magnetisch ist.

Bei den Kalksteinen liegen diese seltsam stinkenden Steine. Der "Duft" eine Mischung aus Teer und Bitumen?!?  (So riecht auch die schwarze Schliere.)

Von den Steinen hatte ich schon mehrere gefunden aber hinten angestellt, weil Verdacht auf Straßenteer.
Da ich inzwischen mehrfach diese Knollen in Verbindung mit Kalkstein vorfinde, habe ich sie wieder hervorgeholt.

Aufgeschlagen glänzt der schwarze Stein, reib ich mit dem Fingernagel kann ich das Gefüge zäh schieben und es wird matt.
Zündel ich, wird die Masse wieder glänzend.
In dem zähen Gefühe sind magnetische schwarze Splitter und zum Teil  der gleiche Kalkstein (augenscheinlich), den ich sonst aus dem Boden hole (ohne Muscheln).

In unmitelbarer Nähe liegt kantiger sehr dunkler Basalt. Augenscheinlich das gleiche Gefüge wie die mag. Splitter in der "Teerknolle"

Das Gefüge im Basalt ist sehr fein. Ich finde Hornblende vor. Den Stein kann ich drehen und wenden wie ich möchte, trotz Lupe finde ich kein Olivin.

Ist es möglich diese Steine irgendwie ein zu ordnen?

Danke für mögliche Antworten
Maria





 


Peter5

  • Gast
Re: Kalkstein mit schwarze Schliere
« Antwort #1 am: August 09, 2008, 17:39:14 Nachmittag »
Zitat
Ist es möglich diese Steine irgendwie ein zu ordnen?

Hallo Marie,

nicht in jedem Basalt findet sich Olivin. :smile:..aber auch nicht in jedem Basalt Hornblende .. :laughing:..und wenn dann sicher auch manchmal nur untergerordnet.

Bild 1 und 2 zeigen in der Tat Kalkstein mit sehr wahrscheinlich Manganomelan also zunächst mal ein Gemenge aus verschiedenen Mangan-Oxiden/Hydroxiden (meist: Romanechit, das auch Barium enthalten kann aber nicht muss!) --> Mangandendriten sind im Prinzip aus dem gleichen "Stoff" - nur eben dendritischer ausgebildet! --> Einordnung in Klasse 4 der Strunzschen Systematik (8. Auflage).

Bild 3 und 4 ("die Stinker") zeigen wohl in der Tat dann Bitumen-haltiges Material oder irgendeine andere, schwarze Kohlenwasserstoff-Verbindung (immer organisch!) und wenn organisch als Kohlenwasserstoff nur dann evtl. Einordnung in Klasse 9 der Strunzschen Mineraliensystematik (gem. 8. Auflage)!
Eingeschlossene Quarz-Stückchen erkenne ich auch.

Gruß Peter5 .. :winke:

Freya

  • Gast
Re: Kalkstein mit schwarze Schliere
« Antwort #2 am: August 09, 2008, 18:48:04 Nachmittag »
Hallo Peter,
danke für deine ausführliche Antwort. Jetzt gibt es für mich wieder einiges zu googeln. :super:
Marie

Freya

  • Gast
Re: Kalkstein mit schwarze Schliere
« Antwort #3 am: August 12, 2008, 20:26:54 Nachmittag »
Hallo,
hier der Basalt der neben dem Muschelkalk lag.
Kann man eventuell Mineralien erkennen?
Noch eine Frage zu dem schwarzen Stein. Wäre es auch möglich das es Erdpech ist?  :gruebel: :gruebel:
Immerhin läßt sich das Gefüge schieben wie ein zäher Kaugummi.

Danke für Antworten
Maria

Freya

  • Gast
Re: Kalkstein mit schwarze Schliere
« Antwort #4 am: August 12, 2008, 21:35:09 Nachmittag »
Bitumen und Erdpech gegoogeld. Bedarf keiner Antwort mehr

Marie :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung