Autor Thema: was erzählen mir die Steinbrüche?  (Gelesen 3036 mal)

Freya

  • Gast
was erzählen mir die Steinbrüche?
« am: August 11, 2008, 17:06:50 Nachmittag »
Hallo,
ich habe hier unsere Steinbrüche.
Angefangen mit dem höchsten Punkt von einer Sandsteinwand im Norden.
Der Steinbruch auf Bild zwei liegt  -+ 200 Meter östlich,
der nächst gezeigte Steinbruch liegt tiefer ungefähr 3 Km westlich vom ersten Steinbruch (zwei Bilder).
und das letzte Bild zeigt den Steinbruch
in ungefähr 250m Entfernung (Süden)vom vorher gehenden.Die Höhe ist in der Dataiangabe mit dabei.

Wäre ich ein Geologe
was würden mir die Steinbrüche mit teilen?

Danke für mögliche Antworten. Ich weis Antworten sind immer augenscheinlich. Ich nagle niemanden fest :smile:

Gruß Marie

Plagioklas

  • Gast
Re: was erzählen mir die Steinbrüche?
« Antwort #1 am: August 11, 2008, 19:50:00 Nachmittag »
Hallo,
also das was ein Geologe daraus mitbekommen könnte kommt darauf an, was er wissen will.

Für mich ists roter Sandstein ohne besonders große Aussicht was andres außer Sand(Stein) und Dreck zu finden.
Gruß
Plagioklas


Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: was erzählen mir die Steinbrüche?
« Antwort #2 am: August 11, 2008, 21:32:00 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin ja "nur" Mineraloge, aber mir würde es schon etwas sagen, allein Bild 2 zeigt ja schon eindeutig Anhand des Wasserspiegels das die Sandsteinschicht nach links abtaucht. Nun müßte man natürlich noch wissen in welche Richtung jeweils fotographiert wurde. Wenn du die Steinbrüche noch einmal abgehst mit Höhenmesser und Geologenkompas (alternativ geht auch Kompas und Winkelmesser) dann kannst du in etwa rekonstruieren wie dieser Leithorizont verläuft. Voraussetzung ist natürlich das er nirgens gestört ist......So könnte man bei ungestörter Lagerung vorhersagen wo er an die Oberfläche tritt, ein langgezogener Hügel könnte das z.B. in der Landschaft sein, wenn man den Fels direkt nicht sieht.

Gruß André

Freya

  • Gast
Re: was erzählen mir die Steinbrüche?
« Antwort #3 am: August 11, 2008, 23:12:49 Nachmittag »
Hallo

@ Plagioklas
danke für deine Antwort.
Du hast Recht ein Geologe sollte wissen was er sucht. Leider weis ich nicht recht wie ich es ausdrücken soll. Was Besonderes suche ich nicht. Nur Antworten wie unser Gelände hier entstanden ist.

Mich verwundert zB.die Schrägrichtung, die André angesprochen hat. Ich kann mir nicht vorstellen wie die unterschiedlichen Höhen der Schrägschichtungen (gegen Osten), auf der westlichen Hanglage,  zustande kommen
Der Steinbruch auf dem Hügel(Norden, 2 Bild)
auch hier ist die Sandsteinbank gegen den Osten geneigt. Nur auf einer anderen Ebene.
Bildlich bekomme ich Terassen vor Augen. Und ich frage mich, wie ist das möglich?

In -+ 4 Km (S/O) ist quer ein Knick (Senke) in der Landschaft
Und genau nach dem schaue ich jetzt
@ André danke für den Gedankenanstoß

Gruß Maria :winke: :winke:

Freya

  • Gast
Re: was erzählen mir die Steinbrüche?
« Antwort #4 am: August 13, 2008, 20:57:57 Nachmittag »
Frauen sagt man nach das sie Schwierigkeiten haben mit dem räumlichen Denken .....
deshalb frage ich lieber :laughing:

Auf dem Bild auf dem die Schrägschichtung zu sehen ist,
kann sie mit diesem Gefälle auf knapp einem Kilometer um 30 Meter fallen?
So rein augenscheinlich?

Höhenmesser und Geologenkompas (alternativ geht auch Kompas und Winkelmesser)
Kein Plan wie ich damit messen soll.

Danke für mögliche Antworten

Maria :winke:

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: was erzählen mir die Steinbrüche?
« Antwort #5 am: August 14, 2008, 09:15:00 Vormittag »
Hallo Maria!

Also 30m auf einen Kilometer denke ich ist realistisch......

Ok wie misst man mit einem Geologenkompass bzw. der Alternative?

Beim Geologenkompass ist es ganz einfach, den Kompass seitlich auf die Fläche legen und die Neigung dieser über die zweite "Nadel" im Kompass bestimmen, daz dann noch die Richtung in welche die Schicht einfällt z.B. 10° nach SSW.
Mit der Alternative ist es etwas schwieriger, die Richtung ist klar, nur dier Winkel ist nicht ganz so leicht zu bestimmen. Man lege den Winkelmesser an die Schicht und nehme den Kompass als Horizontale, der Winkel zwischen Kompass und Schicht ist der Einfallswinkel, in meinem Beispiel 10°.
Eine Anleitung für den Geologenkompass findet sich auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geologenkompass
http://www.kasper-richter.de/files/bedienungsanleitung_kompass-meridian-serie.pdf

Grüße André

Freya

  • Gast
Re: was erzählen mir die Steinbrüche?
« Antwort #6 am: August 14, 2008, 11:15:53 Vormittag »
Hallo André,
danke für deine Antwort. Ich werde mich in den Geologenkompass eingoogeln
Schönen Tag noch
Marie :winke: :winke:

Peter5

  • Gast
Re: was erzählen mir die Steinbrüche?
« Antwort #7 am: August 16, 2008, 16:18:10 Nachmittag »
Hallo Marie ..

Was erzählen mir diese Steinbrüche?

Für mich als Nichtgeologen ist das "recht nett" geschichteter Sandstein ohne das irgendwelche großräumigen Regional- oder Kontaktmetamorphosen dort stattgefunden haben dürften..sonst wärs ja auch kein Sandstein mehr ... :smile:..:smile:..

Der Hobbymineraloge in mir sagt nur: Ich mags lieber schön bunt - so nach dem Motto: "Viele viele bunte Smarties .." und d.h. Sandstein gehört für mich, mit Ausnahme der bunten Wetterau-Sandsteinschichten, ehrlich gesagt zu den fadesten und auch geologisch am langweiligsten aller Gesteine.. :einaugeblinzel:..sorry.. :weissefahne:.. jede Kalkstein- oder Gabbro-Kluft ist da doch noch spannender.. :smile:..außerdem ist in Sandstein nicht viel an interessantem Mineraliengehalt vorzufinden. :gruebel:..wie gesagt, sorry für meine ehrliche Meinung aber Du hast ja gefragt..siehe Überschrift.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Freya

  • Gast
Re: was erzählen mir die Steinbrüche?
« Antwort #8 am: August 17, 2008, 09:00:22 Vormittag »
Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Da ich kein Mineraliensammler bin macht es mir nichts aus das es "nur" Sandstein" ist  :smile:
Ich bin nur neugierig auf das was mich umgibt. Und ich habe durch den Sandstein viel über die Geologie erfahren.

Gruß Maria :winke: :winke:

Peter5

  • Gast
Re: was erzählen mir die Steinbrüche?
« Antwort #9 am: August 17, 2008, 09:21:09 Vormittag »
 Hallo Maria,

ja, das leuchtet mir ein.  :smile:

Schönen Sonntag noch!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung