Autor Thema: Limonit gefärbter Stein  (Gelesen 1659 mal)

Freya

  • Gast
Limonit gefärbter Stein
« am: August 12, 2008, 20:36:33 Nachmittag »
Hallo,

der Stein erweckte im ersten Moment den Anschein als wäre er ein Hornstein.
Er war sehr hart beim teilen.
Bricht scharfkantig, ritzt Glas und unter dem Feuer riecht er nach Bitumen.

Ist es möglich ihn zu benennen?
Danke für mögliche Antworten
Maria :winke: :winke:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Limonit gefärbter Stein
« Antwort #1 am: August 22, 2008, 00:37:58 Vormittag »
Wenn keiner antwortet, dann weiß es keiner!
 :nixweiss:

Ich will mal spekulieren auf W66 Met ...

 :einaugeblinzel:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Limonit gefärbter Stein
« Antwort #2 am: August 22, 2008, 08:37:31 Vormittag »
Hallo!

Ich hab mir das Steinchen schon mehrmals angesehen und immer wieder gedacht, vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee  :einaugeblinzel:
Da dem nicht so scheint hier meine Vermutung, ich würde denken es handelt sich um eine silifizierte Kalksteinkonkretion, die hellen Punkte in der angeschlagenen Fläche könnten kleine Quarzkörnchen sein. Die vielen "Poren" würde ich mit irgend welchen Fossilien erklären die da mal waren, was auch gleich eine Erklärung für den Bitumenartigen Geruch wäre.

Mehr fällt mir dazu nicht ein sorry  :confused:

Gruß André

Freya

  • Gast
Re: Limonit gefärbter Stein
« Antwort #3 am: August 22, 2008, 09:25:19 Vormittag »
Hallo  ihr beiden,
danke für die Antwort.
Wie ein silifizierte Kalksteinkonkretion entsteht werde ich googeln.
Mal sehen ob und wie diese Kalksteinkonkretion zu dem anderen "Geraffel" hier passt.
Schönen Tag noch
Maria :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung