Autor Thema: Alex - unser neuer Digger  (Gelesen 7019 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Alex - unser neuer Digger
« Antwort #15 am: September 01, 2008, 22:37:53 Nachmittag »
Hallo Dirk,

ich sag immer "es gibt nix Gutes, außer man tut es!" Mach Dich nach diesem Motto ruhig
auch mal ans Goldwaschen - es bringt wirklich Spaß und lohnt auch eine weitere Anreise,
hierzulande am besten nach Thüringen an die Flüßchen Schwarza oder Katze.

Und nachdem ich es als absolutes Greenhorn das erste Mal probiert habe unter Peters und
Achim Sommers Anleitung, weiß ich (1.): es ist alles eine Frage der Technik! Und (2.):
diese läßt sich mit ein bißchen Übung sicher lernen und perfektionieren! Wenn dann noch
das Glück hinzukommt, hast Du ein schönes Ergebnis in der ausgewaschenen Pfanne. Aber
eben dieses Glück läßt sich wiederum nicht erzwingen...

Das mit der Technik hatte ich vorher unterschätzt. Mit ein bißchen "hin- und herrütteln"
einer gefüllten Pfanne ist es nicht getan, wie man sich das so vorstellt, bevor man das
erste Mal überhaupt eine Pfanne in der Hand hält. Es gibt ein paar Grundbewegungen,
die man in einer bestimmten Reihenfolge "drauf" haben muß, um ein gutes Ergebnis zu
erzielen - nur die ausgebufften Profis verwenden dazu noch ganz andere, spezielle
Techniken. Mir ist es in der kurzen Lernphase, trotz intensiven Hinschauens bei den
Profis, am allerschwersten gefallen, eine von großen Steinen und gröbstem Sediment
befreite Pfanne durch spezielle Schwingbewegungen im Wasser "fein" zu waschen, bis
sich die auf dem Boden abgesetzten Flitter schließlich dem bloßen Auge darbieten
(..d. h. so denn Flitter vorhanden sind). Nur ins Restsediment zu schauen, nutzt nicht
viel, es sei denn, es wäre ein größeres Nugget darin, aber das ist ja nur die ganz seltene
Ausnahme und nicht die Regel.

Man braucht ein gutes Gespür dafür, an welchen Stellen in einem goldhaltigen Fluß man
am ehesten fündig wird, und Kenntnis von ein paar Indikatoren. Die paar, die ich gelernt
habe, werde ich hier natürlich nicht gleich verraten...  :einaugeblinzel:

Übung macht sicher auch hier den Meister. Was man als Greenhorn braucht, ist die
Anleitung eines Profis - man lernt sowas nicht unbedingt "autodidaktisch". Wenn man die
Grundtechniken im Wortsinne "auf der Pfanne" hat, ergibt sich der Rest dann von selbst,
so etwa wie beim wiederholten Üben eines Musikstücks, wenn man ein Instrument spielen
lernt...

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Alex - unser neuer Digger
« Antwort #16 am: September 01, 2008, 23:10:20 Nachmittag »
Kleiner Nachtrag: ich bleibe trotz all dem Spaß beim Goldwaschen grundsätzlich doch lieber
den Meteoriten treu als der Diggerei nach Flittern und Nuggets! Man kann zwar sicher beides
machen, wenn die Voraussetzungen (...kurzer Anreiseweg, viel Zeit, ausreichende Mittel etc...)
vorhanden sind, aber mangelt es irgendwie daran, ginge ein zweites halbwegs "ernsthaft"
betriebenes Hobby sicher letztendlich zu Lasten des ersten oder umgekehrt, und das wäre
dann ja schade.

Aber ich kehre auch gern mal wieder an die Schwarza zurück, wenn sich die Gelegenheit dazu
ergibt - warum nicht erneut im Rahmen eines "Forumstreffens", so wie Peter und ich das jetzt
im Kleinen gemacht haben und eine größere Gruppe der Forumsmitglieder das im letzten Jahr
hingekriegt hat?? Die Saison geht sehr bald zu Ende, aber damit ist dann auch Zeit genug,
einmal darüber nachzudenken, ob und wie sich das im nächsten Jahr evtl. organisieren liesse...

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Alex - unser neuer Digger
« Antwort #17 am: September 01, 2008, 23:27:03 Nachmittag »
...    :fluester:  dieses Bild mußte auf dringenden Wunsch von Alex hier rein !!!   :gruebel:

Das hat mich an die "typische Handbewegung" aus dem "Heiteres Beruferaten" der
sechziger und siebziger Jahre erinnert - wer erinnert sich noch an R. Lembke & Co?

Und da ich das große Vergnügen hatte, mit dem Peter, unserem geschätzten "MetGold",
Gold waschen zu dürfen, durfte eine der archetypischen Handbewegungen eines Admin,
der er zu unser aller Freude doch auch ist, denn sonst würde es dieses Forum ja gar nicht
geben, nicht fehlen - wenn man es rein zufällig schon mal so schön bildlich hat!!!

Reicht das als Erklärung...???   :einaugeblinzel: :einaugeblinzel: :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Alex - unser neuer Digger
« Antwort #18 am: September 01, 2008, 23:55:18 Nachmittag »
hallo Alex ,

ich finde du hast deinen " Ausflug " ins Diggerhandwerk sehr schön beschrieben und ich gebe dir in allem Recht  :super:
Auch stimme ich mit dir Überein das wir im Kommenden Jahr es angehen sollten mal wieder ein Forumwaschen hinzubekommen , ging ja leider in diesem Jahr in die Hose , was wohl mehr an mir und meinen Terminen lag  :crying:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Alex - unser neuer Digger
« Antwort #19 am: September 02, 2008, 00:08:30 Vormittag »
Auch stimme ich mit dir Überein das wir im Kommenden Jahr es angehen sollten mal wieder ein Forumwaschen hinzubekommen , ging ja leider in diesem Jahr in die Hose , was wohl mehr an mir und meinen Terminen lag  :crying:

Wenn das "..wohl mehr an mir und meinen Terminen lag..", wie Du schreibst, könntest
Du Dir als Selbstbestrafungsaktion :einaugeblinzel: ja auferlegen, so eine Sache im kommenden Jahr
komplett durchzuorganisieren....

:fluester: Pssst, MetGold, sag mal was dazu...!!

:weissefahne: Alex  :prostbier:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Alex - unser neuer Digger
« Antwort #20 am: September 02, 2008, 00:18:24 Vormittag »
Mann Alex,

ich dachte das du hättest aus meinen Zeilen herauslesen können das ich nach der Pleite von diesem Jahr an meinem Organisation Talent mehr als zur Zweifel  :weissefahne:

Ne ich denke das Termine besser von jemanden kommen der mehr mit den Meteoriten verbunden ist als ich . den ich habe nicht alle Termine für die Messen ( Außer Issigheim  :baetsch: ) im Kopf , und genau da hat es in diesem Jahr dran gehapert . Auch war dann aufeinmal die Zeit zu Kurz .
Ist wohl wie Beim Düsseldorf Marathon , da beginnt die Planung für das kommende Jahr auch schon bevor der Marathon in diesem Jahr schon gelaufen worden ist .

In diesem Sinne , bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

astro112233

  • Gast
Re: Alex - unser neuer Digger
« Antwort #21 am: September 02, 2008, 00:47:02 Vormittag »
Hallo Lutz,  :wow:

- Aller Anfang ist schwer. -  :auslachl:

- Übung macht den Meister. -  :lacher:

Hallo Alex,

vielen Dank für deinen lebhaften Bericht. Glaube ich bleibe da doch lieber beim gewohnten schwenken meiner Bratpfanne. Natürlich samt leckerem Inhalt.

Gruß Konrad  :winke:  :prostbier:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Alex - unser neuer Digger
« Antwort #22 am: September 02, 2008, 06:33:16 Vormittag »
Hallo,

meine Güte, der Astro ist aber auch bequem, kein Wunder, daß er in letzter Zeit so einen üppigen Bauch angesetzt hat.  :peinlich:


:friede:   MetGold   :old:


:imsorry: Konrad, kannst du mir nochmal verzeihen?!     
( ... siehe auch PM )
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Alex - unser neuer Digger
« Antwort #23 am: September 02, 2008, 09:54:02 Vormittag »
Hollo Konrad ,

Du hast Recht , das gilt auch für die Bratpfanne , es gibt auch Leute die Waschen lieber damit ( Kein Witz !!!! )
Also kannst du ruhig mit deiner Bratpfanne kommen und was Leckeres Für die Augen zaubern  :baetsch:
Anschließend dann die Pfanne über das Feuer damit wir die amalganisierten  Flitter rösten können , da kann mal wieder sehen wie Praktisch so eine Pfanne sein kann  :lacher:
Danach würde ich aber aus dieser Pfanne nicht mehr Essen wollen  :fingerzeig:

Du siehst im kommenden Jahr bis du fällig , da gibt es dann keine Ausreden mehr  :pro:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

astro112233

  • Gast
Re: Alex - unser neuer Digger
« Antwort #24 am: September 02, 2008, 10:39:07 Vormittag »
Immer auf die kleinen Dicken.  :lacher:

Kein Problem,

hab da schon eine super Idee.  :wow:

Euer Chefkoch  :prostbier: 

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Alex - unser neuer Digger
« Antwort #25 am: September 02, 2008, 18:30:14 Nachmittag »
Moin Herr Chefkoch,

bist Du Apotheker- oder Zahnärztelobbyist?  :gruebel:

Fragjamalnur! Ansonsten empfehle ich, doch lieber erst mal mit mg-Portionen
anzufangen. Ich habe das bereits (allen Ernstes!) mit NWA-Verschnitt probiert:
ist schön cross - auch schon nach deutlich weniger als 9 Minuten! Und danach
fühlt man sich irgendwie, wie soll ich sagen, "umlaufsicherer" als noch vorher im
täglichen Arbeits- und sonstigen Trott...

:prostbier: Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung