Autor Thema: Eisen oder Silber?  (Gelesen 2561 mal)

Freya

  • Gast
Eisen oder Silber?
« am: August 25, 2008, 16:36:23 Nachmittag »
Hallo,

das Teil auf den Bildern habe ich aus dem Boden geborgen.
Beinhaltet das Teil Silber? Oder ist es aus Eisen?
Das Teil ist schwer, zieht einen Magneten an
und läßt sich von mir nicht biegen.

Danke für mögliche Antworten.
Maria






 

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Eisen oder Silber?
« Antwort #1 am: August 25, 2008, 17:00:01 Nachmittag »
Hallo Marie,

wenn der Magnet es anzieht ist auf alle Fälle Eisen mit drin. Von der Form her könnte es ein alter Hufnagel sein, was meinen die anderen dazu?

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Eisen oder Silber?
« Antwort #2 am: August 25, 2008, 17:09:11 Nachmittag »
könnte sein.  :smile:

Freya

  • Gast
Re: Eisen oder Silber?
« Antwort #3 am: August 25, 2008, 19:32:49 Nachmittag »
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe unter dem Auflichtmikroskop das silbrige mit der Nadel leicht ritzen können. Sagt das was aus?

Marie

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Eisen oder Silber?
« Antwort #4 am: August 25, 2008, 19:53:09 Nachmittag »
Hallo Marie,

nun ja, eine (Näh-)Nadel ist ja gehärtet und da könntest du auch Eisen ritzen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: Eisen oder Silber?
« Antwort #5 am: August 25, 2008, 20:26:30 Nachmittag »
Hallo Peter,

Ich habe unterschiedliches altes Eisen hier.
Einige Teile die gleich wieder verrostet sind und keine Schichtung aufweisen.

Dann wieder welche die augenscheinlich eine Schichtung haben. Ähnlich wie Blätterteig der immer wieder überlappt wird. Sie haben den meisten "silbrigen Anteil".

Hat diese Schichtung eine Aussage?

Maria :winke: :winke:

Ich habe hier noch die Ursprungsform des Teils . Aber sie wird sicher nicht viel weiter helfen






Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Eisen oder Silber?
« Antwort #6 am: August 25, 2008, 20:32:25 Nachmittag »
Hallo Maria ,

für mich sieht das auch wie ein Alter Hufnagel aus , die unterschiedliche Schichtung KÖNNTE durch das schmieden des Nagels entstehen , da müsste man mal einen Fachmann fragen am besten einen Hufschmied , den meines Wissens gibt es neben Spezial Hufeisen auch entsprechende Nägel , aber ich bin da kein Experte .
Silberanteil kannst du bestimmt ausschließen  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Eisen oder Silber?
« Antwort #7 am: August 25, 2008, 20:33:00 Nachmittag »
Hallo Marie,

da nehme ich den Publikumsjoker ...     :imsorry:    :nixweiss:


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: Eisen oder Silber?
« Antwort #8 am: August 25, 2008, 22:25:51 Nachmittag »
Hallo,
danke für die Antworten. Ich werde das Teil mal vorsichtig unter Hufnagel einordnen. :smile:

Maria :winke: :winke:

Offline Alex08

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 216
Re: Eisen oder Silber?
« Antwort #9 am: September 06, 2008, 22:10:09 Nachmittag »
Hallo Maria,

Silber lässt sich z.B. mit Schwelfelleber (bzw. Schwefelwasserstoff) nachweisen, es müsste dann schwarz anlaufen.

MfG
Alex

Freya

  • Gast
Re: Eisen oder Silber?
« Antwort #10 am: September 07, 2008, 09:19:25 Vormittag »
Hallo Alex,
danke für dein Tip. Ich habe noch andere Teile die von der Struktur ähnlich sind.
Wieder was dazu gelernt :smile:
Gruß Maria


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung