Autor Thema: erstes mal Goldwaschen!  (Gelesen 2136 mal)

xAndix

  • Gast
erstes mal Goldwaschen!
« am: August 29, 2008, 20:41:18 Nachmittag »
Hallo,

ich habe heute mal meine neue Waschpfanne ausbrobiert und gleich mal zu einen nahegelegenen Bergbach gefahren und und mal mit dem waschen begonnen!

Ärgerlicherweise hab ich von dem viel gelesenen schwarzen Sand nichts gefunden, dafür stark lehmhalten Untergrund!
Ich habe auch viele goldfarbenen Flitter gefunden, die allerdings nur unter dem Wasser goldfarbern strahlen, ich denk mal dass es Glimmer ist! Was mich dabei auch noch aufgefallen ist dass die alles ziemlich quadratisch sind... Glimmer oder???

Mir ist beim waschen auch ein silberfarbenes Plättchen untergekommen! Es ist nicht magnetisch, wär es denkbar dass es Silber sein könnte??? Ich werd mal ein Foto davon machen und hier posten! Wenn ein kein Silber ist, was könnte es sein?
Oder anders gefragt... Welche Metalle kommen noch in Frage???

schöne Gruß,
Andi

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: erstes mal Goldwaschen!
« Antwort #1 am: August 29, 2008, 21:19:53 Nachmittag »
Hallo Andi,

ich hoffe doch, daß du durch deine vorangegangene Literatur-Sichtung dir auch einen goldführenden Bach ausgesucht hast, ansonsten ist das ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Ich habe in österreichischen und Schweizer Alpen viele Bäche gesehen, die strotzten nur so von Glimmer - aber nix Gold.

Das silberne Plättchen könnte natürlich auch Glimmer sein. Teste doch erstmal, ob es überhaupt ein Metall ist (elektrische Leitfähigkeit?, brüchig?)
Die würfeligen Aggregate könnten Pyrit sein, genauso wie dein silbernes Plättchen.

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. Ein paar gute Fotos wären prima!!!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

xAndix

  • Gast
Re: erstes mal Goldwaschen!
« Antwort #2 am: August 29, 2008, 21:28:05 Nachmittag »
Servus,

das goldfarbene ist sehr hochohmig, im Megohmbereich... ganz bestimmt Glimmer!

das silberne Plätchen leitet den Strom sehr gut!
ist also definitiv ein Metall!

schönen Gruß,
Andi

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: erstes mal Goldwaschen!
« Antwort #3 am: August 29, 2008, 21:42:10 Nachmittag »
Hallo Andix,

anliegend ein paar Beifunde vom Goldwaschen in Thüringen in der Schwarza. Alles was darauf eckig ist, ist Pyrit nur durch die Anwesenheit von viel Eisen/Eisenstein etwas mit Rost überzogen. Auf ein paar Stücken sind auch noch kleine angebackene Goldflitter zu sehen.

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung