Autor Thema: Meteoritenverdacht  (Gelesen 2119 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Meteoritenverdacht
« am: September 03, 2008, 21:59:35 Nachmittag »
Hallo,

habe heute 2 Fotos gemailt bekommen mit einem vermeintlichen Meteoriten.  :dizzy:

Auf der Oberfläche sind deutliche kristalline Bereiche zu erkennen. Das Stück ist unmagnetisch. Ähnelt auch ein bischen hier schon anderen besprochenen Proben. Allerdings gefällt mir hier die Farbe nicht so ganz.

 Ich habe dem Absender gemailt: nix Meteorit, möglicherweise Pyrit/Markasit. Was meint ihr dazu?

 :winke:   MetGold   :alter:

(Absender hat einer Bildveröffentlichung hier zugestimmt)
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Meteoritenverdacht
« Antwort #1 am: September 03, 2008, 22:35:49 Nachmittag »
Hallo Peter,

hmm, möglicherweise. Meine Markasitknollen von Rügen hatten auch so eine Oberfläche...
Woher stammt denn das Stück?

Grüße
Jens

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenverdacht
« Antwort #2 am: September 03, 2008, 23:21:15 Nachmittag »
Hallo Jens,

es soll um 1840 in Geyer niedergegangen sein :laughing: . Das Stück hat einen Durchmesser von 80mm.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Meteoritenverdacht
« Antwort #3 am: September 03, 2008, 23:25:29 Nachmittag »
Zitat
es soll um 1840 in Geyer niedergegangen sein
dann verlang Lösegeld für den Klumpen...  :auslachl:

im Ernst, reib doch mal mit einer Feile oder einem Stahl an dem Ding - es riecht bestimmt schwefelig.

Grüße
Jens

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenverdacht
« Antwort #4 am: September 03, 2008, 23:30:40 Nachmittag »
Hallo Jens,

wenn uns die Bilder nicht genügen, werden wir wohl etwas warten müssen um evtl. eine Antwort zu bekommen. Er will das Stück mal der Bergakademie Freiberg :super: vorstellen.

Ansonsten wird's wohl im Sande verlaufen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteoritenverdacht
« Antwort #5 am: September 04, 2008, 01:09:47 Vormittag »
Hallo,
definitiv ne Markasitknolle. Sowas ist n Pseudo, mit dem man wenigstens was anfangen kann. Anfeilen kann man sich sparen. Auch geöffnet wirds nur Markasit sein  :gruebel:....und da bin ich mir 100% sicher.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Meteoritenverdacht
« Antwort #6 am: September 04, 2008, 06:05:51 Vormittag »
Hallo,

typische Markasit-Knolle. Kann ich auch bestätigen!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Meteoritenverdacht
« Antwort #7 am: September 04, 2008, 10:12:11 Vormittag »
Da stimme ich meinen Vorrednern auch 100%ig zu Markasit mit Verwitterungsschicht vermutlich aus Limonit....

Gruß Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung