Autor Thema: Millbillillie 360 Grad  (Gelesen 8165 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Millbillillie 360 Grad
« am: September 03, 2008, 22:38:36 Nachmittag »
Hallo,
ich habe seit gestern auch rote Erde mit Meteorit dran :-) Ich suche noch nach einer Möglichkeit, die Meteorite 360° zu präsentieren. Dafür habe ich heute den Millbillillie auf einem Drehteller  (gibts bei Ebay für ca. 8 EUR) gelegt und dabei gefilmt. Nachdem das YouTube Video vollständig geladen ist, dann kann man den Meteoriten durch Verschieben des Reglers selber drehen:

http://www.youtube.com/watch?v=T_M0cwZXkwM

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Millbillillie 360 Grad
« Antwort #1 am: September 04, 2008, 00:00:14 Vormittag »
Sehr schönes Stück (...und Präsentation...), Mark!  :super:

Mein Lieblings-Millbillillie liegt unerreichbar für meine Sammlung in einer
Vitrine des Naturhistorischen Museums in Wien und erinnert in der Form
an das Matterhorn. Ansonsten hab ich seit 15 Jahren ein 29-g-Endstück
in der Sammlung, ex Bühler, leider aber ohne aktuelles Foto....

Millbillillies sind toll - was so einen schönen Namen hat, muß ja auch toll
sein! Einer der besten "Klassiker", die ein Sammler überhaupt haben kann...

Alex

astro112233

  • Gast
Re: Millbillillie 360 Grad
« Antwort #2 am: September 04, 2008, 10:05:17 Vormittag »
Hallo Mark,

in mir keimt unweigerlich Neid auf.

Auf den tollen Drehteller. Super.  :lacher:

Quatsch,
ein klasse Millbillilli. Da musstet du aber tief in die Tasche greifen. Wenn ich den Maßstabwürfel betrachte? Was wiegt denn der feine Millbillilli?

Das ist ein Stück fürs ganze Leben. Sehr schön.  :super:

Gruß Konrad  :winke:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Millbillillie 360 Grad
« Antwort #3 am: September 04, 2008, 11:22:40 Vormittag »
Hallo Konrad,
Millbillillie ist ja DER Eukrit-Klassiker. Ausser Millbillillie gibts eigentlich nur noch Camel Donga, wenn es um komplette Individuen mit glänzender Kruste geht. Alle anderen Eukritfälle sind praktisch nicht mehr als komplette Individuen zu bekommen (z.B. Stannern) oder teurer als Mond. Aus der Wüste gibt es auch kaum Eukrite mit W0. Meistens sind bei Wüsten-Eukriten nur noch Reste der Kruste vorhanden und der Glanz ist auch dahin. Ich hab nach langer Zeit jetzt immerhin mal einen 8g NWA 1760 gefunden. Der hat noch eine schöne glasartige Kruste. Sowas ist aber auch deutlich teurer als Camel Donga oder Millbillillie und kaum zu bekommen. Fazit: Das Feld ist sehr überschaubar. Mir fehlt jetzt noch ein Camel Donga und dann war es das erstmal in Sachen Eukrite. Von daher kauf ich mir lieber gleich ein grösseres Stück. Der Millbillillie hat 157g. Falls dann doch mal ein neuer W0 Wüsten-Eukrit auftauchen sollte, freue ich mich und schlage zu.

Grüsse,
Mark

astro112233

  • Gast
Re: Millbillillie 360 Grad
« Antwort #4 am: September 04, 2008, 11:46:42 Vormittag »
Hi Mark,

154g – Der helle Wahnsinn.  :wow:

Peng, jetzt hat es mich zerrissen.  :lacher:

Idee.
Werde meinen bescheidenen Millbillilli auf das Autodach kleben und 100 Runden im Kreisverkehr drehen. Auch 360° Panorama.

Grüße in die nahe Schweiz.  :winke:

Konrad

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Millbillillie 360 Grad
« Antwort #5 am: September 04, 2008, 19:53:12 Nachmittag »
Hallo Mark  :winke: ,

sehr schöner Millbillillie und auch eine beachtliche Größe  :super: . Gute Idee mit dem Drehteller. Ich schau gleich mal bei ebay, wos die Dinger gibt.

 :user:
Dirk

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Millbillillie 360 Grad
« Antwort #6 am: September 04, 2008, 20:42:41 Nachmittag »
Hallo Dirk,
es handelt sich um so einen Drehteller hier:
http://cgi.ebay.de/Grosser-Drehteller-Drehbuehne-mit-LED-Beleuchtung_W0QQitemZ150288144104QQcmdZViewItem?hash=item150288144104


Er dreht sich mit Strom von alleine. Die LED-Beleuchtung ist natürlich nervig. Ich habe mir eine Abdeckung aus einer runden Holzscheibe, die ich mit schwarzem Samt verkleidet habe, gebastelt.

Das wirklich Merkwürdige an diesen Drehtellern ist folgendes: Sie haben ein Batteriefach. Im Batteriebetrieb dreht sich der Teller aber nicht, sondern es leuchten nur die LEDs. Ich hatte so einen Drehteller mit in die USA genommen, um Hagelkörner zu filmen. Im Feld war ich auf den Batteriebetrieb angewiesen. Nur wollte sich der Teller einfach nicht drehen. Ich habe alles mögliche ausprobiert. Auch mit Zigarettenanzünder-Adapter ging es nicht. Ich vermute, dass irgendwie die 50 Hz Wechselstrom als Taktgeber gebraucht werden.

Für das Video habe ich eine Panasonic NVGS400 Videokamera benutzt. Das ist eine relativ gute Videokamera, bei der man Entfernung, Blende und Belichtungszeit manuell einstellen kann. Man sollte möglichst stark abblenden, damit man eine grosse Schärfentiefe hat. Mit der Videofunktion einer normalen digitalen Fotokamera sollte man aber auch brauchbare Ergebnisse hinbekommen. Der Meteorit sollte möglichst hell beleuchtet sein (Sonnenlicht). Anschliessend schneide ich das Video mit dem Freeware-Programm VirtualDub.

Ich werd noch probieren, selber ein Flash zu erstellen und in höherer Qualität als bei YouTube online zu stellen.

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: September 04, 2008, 21:18:39 Nachmittag von MarkV »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Millbillillie 360 Grad
« Antwort #7 am: September 06, 2008, 04:08:09 Vormittag »
Hallo,
ich habe jetzt hier noch eine Version mit deutlich besserer Qualität erstellt (8mb).
http://www.parhelia.de/mets/vr/met360.html

Leider kann man im Gegensatz zur YouTube Version den Meteoriten nicht mit dem Schieberegler selber drehen. Aber vielleicht finde ich dafür noch eine Lösung.

Ich werd nächste Woche noch einige weitere Meteorite in 360 Grad erfassen und auf die Seite stellen.

Grüsse,
Mark

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Millbillillie 360 Grad
« Antwort #8 am: September 06, 2008, 08:10:16 Vormittag »
Hallo Mark,

ja, hier sieht der Millbillillie tatsächlich noch mal deutlich besser aus als auf dem alten Video  :super:. Auf dem Kopf trägt er ja einen recht großen Krater mit kleinem Zentralhügel - der muss auch alles seiner Mutter nachmachen, oder?  :lacher:  :lacher:
Habe ich übrigens so bei Millis noch nicht gesehen. Zeigt eine schöne glänzende, größtenteils noch schwarze Kruste mit schönen Fliesslinien und an einigen Stellen auch Schmelzlippen.
Wie sieht er denn von unten aus - gibt es da wenigstens eine "hässliche" Seite  :einaugeblinzel: oder ist er rundum perfekt?

 :winke:
Dirk

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Millbillillie 360 Grad
« Antwort #9 am: September 07, 2008, 20:07:33 Nachmittag »
Wie sieht er denn von unten aus - gibt es da wenigstens eine "hässliche" Seite  :einaugeblinzel: oder ist er rundum perfekt?
Hallo Dirk,
unten ist er auch komplett, allerdings knallrot von der Erde.


Ich habe es jetzt endlich geschafft, dass man den Meteoriten mit dem Schieberegler auch selber drehen kann. War gar nicht so einfach. Man muss ein Flash-Video (flv) erstellen, das alle paar Frames einen Keyframe hat, weil die Flashplayer nur auf Vollbilder springen können und nicht auf interpolierte Zwischenbilder. Die vielen Keyframes haben aber den Nachteil, dass das Video deutlich grösser wird. Ich habe einen halbwegs brauchbaren Kompromiss bei einem Keyframe alle 8 Bilder und einer Bitrate von 3700 gefunden.

Wenn man dann das Video erstellt hat (mache ich unter Linux mit mencoder), muss noch die Information über die Keyframes an den Anfang des Videos geschrieben werden. Dies macht das Windows-Programm flvmdi.exe. Erst danach ist das Video überhaupt dafür geeignet. Dann muss man auch noch einen Player finden, der beim Bewegen des Schiebereglers alle Keyframes anzeigt. Ich verwende dafür den Player von http://flv-player.net . Sorry für den nichtmeteoritischen Exkurs, aber vielleicht möchte ja sonst noch jemand solche Videos erstellen.

Nächste Woche startet dann bei mir die Massenproduktion von 360-Grad Filmen, sofern es mal einen Tag mit Sonne gibt.

Grüsse,
Mark

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Millbillillie 360 Grad
« Antwort #10 am: September 07, 2008, 20:32:00 Nachmittag »
Hallo Mark,

das Erstellen von sonem Video klingt kompliziert  :gruebel: . Aber wenn ich demnächst einen Drehteller mein eigen nennen kann, dann probiere ich es auch mal. Hoffentlich reicht die Videofunktion meiner Digitalkamera aus, denn extra eine Videokammera zu kaufen, hatte ich nicht vor  :gruebel: .
Aber Dein Video ist schon beeindruckend .... :wow:

 :prostbier:
Dirk

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Millbillillie 360 Grad
« Antwort #11 am: Oktober 17, 2008, 18:48:30 Nachmittag »
Ich habe gerade auch ein wunderschönes Millbillillie-Individual (34 g) an Bord bekommen,
das ich zwar nicht als 360-Grad-Film darstellen kann, aber dafür in drei Fotos (Anhang).
Millbillillies in dieser Qualität sind einfach toll - man beobachtet noch glänzende Kruste,
man sieht das sehr schön zum Schwarz der Kruste passende Rotorange des Laterits, für
das dieser Meteoritenfall auch bekannt ist, man kann in einzelnen Bereichen Flußlinien
erkennen und speziell dieses Exemplar hat dazu auch noch eine exquisite Form...

Alex

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Millbillillie 360 Grad
« Antwort #12 am: Oktober 17, 2008, 20:20:43 Nachmittag »
Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Milli  :super:  der glänzt ja noch so schön frisch, wäre er nicht schon lateritrot, dann hätte man glauben können, er wäre gestern gefallen.

Millbillillies sind schon allein wegen des Namens toll und gehören in jede Sammlung. Ich selber habe neben einem kleinen endcut noch ein 45g-Individual und ein kleines flugorientiertes Teil, das in einem anderen thread zu sehen ist.

Auf Deinen neuen Millbillillie ein  :prostbier:

     Dirk

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Millbillillie 360 Grad
« Antwort #13 am: Oktober 17, 2008, 20:44:54 Nachmittag »
Auf Deinen neuen Millbillillie ein  :prostbier:

Gern ja schonmal auf die Schnelle in München, falls Du hinfährst - fährst Du?

Alex

Thin Section

  • Gast
Re: Millbillillie 360 Grad
« Antwort #14 am: Oktober 17, 2008, 21:15:39 Nachmittag »
Hallo Millies und Billies :winke:

Das sind ja Prachtexemplare!  :applaus:

Hier nun meine kleine "Millbillillie-Bande" von 11 und 4.2 Gramm nebst
zwei Dünnschliffen. Das 11 gr Exemplar liegt auf dem Anschnitt, das
4.2 gr Stück ist ein "endcut" mit zwei Lithologien.

Mit eukritischen
Grüßen, Bernd :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung