Autor Thema: Farbwechsel bei unterschiedlichen Licht  (Gelesen 1988 mal)

Plagioklas

  • Gast
Farbwechsel bei unterschiedlichen Licht
« am: September 13, 2008, 20:25:38 Nachmittag »
Hallo,
als ich versuchte mal vernünftige bilder von meinem Sugilith hinzubekommen fiel mir eins auf. Egal was ich auch tu, die Farben sehen auf jedem Bild anders aus. Die cam ist die selbe und der Stein auch.

Da dacht ich mir, wär doch mal n guter anfang für n Thema, wo man solch farbwechselnde Steine mal abknipst und reintut.

Das ist halt der sugilith....alle Bilder sind vom selben Stein.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Farbwechsel bei unterschiedlichen Licht
« Antwort #1 am: September 14, 2008, 08:39:05 Vormittag »
Hallo Plagioklas,

gutes Thema!  :super:

.. und auch ich komme dann mal mit den Beispiel der "Farbe lila" an ..  :laughing:

hier mal mein lila Hackmanit mit gelbem Richterit aus Afghanistan ..

.. bei hellem Sonnenlicht fotografiert

.. bei diffusem Licht abgelichtet .. und ..

.. unter UV-LW aufgenommen ..

Hackmanit wird übrigens immer die rotviolette bis farblose, sulfathaltige Sodalith-Varietät genannt (mit Cl2, SO4).

Ein Erklärungsversuch .. siehe hier ..

http://www.free-form.ch/hackmanited.html

und hierbei bitte insbesondere den Abschnitt - weiter unten - zu den Farb-Zentren als mögliche Ursache für den Farbwechsel beachten! ..  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung