Autor Thema: Atmosphärische Phänomene  (Gelesen 28904 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #15 am: September 28, 2008, 11:01:28 Vormittag »
 :eek: WOW, das hat ja schon TOP-Posterqualität! Echt Klasse!!!  :super:

Ingo

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #16 am: September 28, 2008, 11:12:31 Vormittag »
Hallo Konrad  :winke: ,

sehr schöne Bilder   :wow: und auch sehr lehrreich für mich  :super: Die Existenz von Lichtsäulen war mir in der Form bis jetzt noch gar nicht so bewusst. Vielen Dank!

 :user:
Dirk

astro112233

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #17 am: September 28, 2008, 12:19:36 Nachmittag »
Hallo Atmosphäris,

danke für die Komplimente. Werde diese gerne an unser VSS Mitglied Harald Wochner weiterleiten. Ein begnadeter Spezialist für diesbezügliche Fotos. 

Gruß Konrad  :winke:

astro112233

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #18 am: September 28, 2008, 12:21:05 Nachmittag »
Lichtsäule

Schweizer Alpenkette mit Lichtsäule am 07. Januar 2006 vor Sonnenaufgang. Die höchste Erhebung auf dem Bild ist der Berggipfel des Säntis ( 2502m ü.NN ). Standort: Feldberg im Schwarzwald. Canon Digitalkamera EOS 300D.

astro112233

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #19 am: September 28, 2008, 12:23:03 Nachmittag »
Lichtsäule

Das Phänomen der Lichtsäule erkennt man in der Zeit um Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Canon Digitalkamera EOS 300D.

astro112233

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #20 am: September 28, 2008, 12:25:59 Nachmittag »
Kurz-Info

Eine Lichtsäule entsteht durch sehr kleine parallel zum Horizont ausgerichtete Eiskristalle, an denen das ankommende Licht der Sonne reflektiert wird. Canon Digitalkamera EOS 300D. Ausführliche Infos unter: www.meteoros.de

Bilder: Harald Wochner VSS Mitglied

Gruß Konrad  :winke:

astro112233

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #21 am: September 28, 2008, 12:34:59 Nachmittag »
Meteor

Tages-Meteor über dem Hohentwiel, dem Hausberg der Stadt Singen. 

Der Berg ist echt, die Schnuppi nicht.  :lacher:

Schönen Sonntag wünscht

Konrad  :prostbier:

Speci-Man

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #22 am: September 28, 2008, 19:04:06 Nachmittag »
Hallo Konrad!

Klasse Bilder! So wie Lutz, bedaure auch ich, dass in unseren Ballungsräumen solch schöne Sichtverhälnisse selten vorliegen. Bei dem Foto vom Feldberg fällt mir ein weiterer unschöner Störfaktor auf: Die Kondensstreifen der Düsenjets. Manche davon verschwinden recht schnell, andere bleiben und breiten sich aus. In den Flugballungsräumen bedecken sie mitunter den ganzen Himmel.
Verschwörungstheoretiker sehen darin sogenannte "Chemtrails" und finstere Mächte am Werk. Darauf wollen wir aber besser nicht eingehen. Es gibt wohl genügend physikalische Erklärungen.
Dennoch: Den Anblick finde ich störend.
Dass Kondenssreifen aber auch eine eigene Ästhetik innewohnen kann, zeigt die hervorragende Fotostrecke auf folgender Website:

http://www.martin-wagner.org/anti-chemtrails.htm

Grüße  :laughing:
Gerhard


Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #23 am: November 09, 2008, 21:33:56 Nachmittag »
Lichtkreis um den Mond

Guten Abend!

Konnte heute Abend einen deutlichen Lichtkreis (ähnlich der Vorstellung einer Aura) um den Mond sehen. Nun habe ich sowas schon häufiger gesehen, nur heute Abend hatte dieser Kreis einen sehr großen Abstand zum Mond (sprich der Radius war groß) und somit der Kreis beindruckend groß.

Meine Frage(n) dazu: Wie entsteht dieses Phänomen grundsätzlich (hat ja sicher etwas mit Feuchtigkeit bzw. Tröpfchen/Aerosol zu tun) und warum kann der Abstand dieses Phänomens schwanken?

Gruß

Ingo

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #24 am: November 09, 2008, 21:48:30 Nachmittag »
Hmmm - meinst Du eine helle Fläche? Das wäre eine Aureole. Da hängt der Durchmesser der Fläche von der Tropfengröße der erzeugenden Wolke/Feuchtigkeit ab.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Korona_(Atmosph%C3%A4rische_Optik)

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #25 am: November 09, 2008, 22:29:54 Nachmittag »
Hallo Ingo,
ich schätze du meinst einen 22°-Ring.

http://www.meteoros.de/arten/ee01.htm

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: November 09, 2008, 23:13:29 Nachmittag von MarkV »

astro112233

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #26 am: November 09, 2008, 22:33:16 Nachmittag »


Fotograf: Harald Wochner VSS

Hallo Ingo,

was du am Mond beobachtet hast zählt zu den Halo-Erscheinungen. Entstehung: Brechung und Spiegelung des Lichtes an Eiskristallplättchen. Überwiegend in Cirrus Wolken.

Gruß Konrad  :prostbier:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #27 am: November 09, 2008, 22:34:44 Nachmittag »
Moin Andre!

Hmmm - meinst Du eine helle Fläche? Das wäre eine Aureole. Da hängt der Durchmesser der Fläche von der Tropfengröße der erzeugenden Wolke/Feuchtigkeit ab.

Nein, was ich meinte ist ein leuchtender Ring (ähnlich einem Heiligenschein; bildlich gesprochen). Eine Fläche hätte man bei uns als "Hof" bezeichnet. Ich denke mir aber, dass die Genese recht ähnlich sein dürfte, nur sicher bin ich mir eben nicht.

Habe gerade mal geschaut, um evtl. ein Foto zu versuchen, aber das Phänomen ist verschwunden.

Gruß

Ingo

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #28 am: November 09, 2008, 22:36:16 Nachmittag »
Gut, wenn Ring dann höchstwahrscheinlich ein Halo - der wie schon geschrieben an Eiskristallen entsteht.
Sag mir mal meine Meinung...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #29 am: November 09, 2008, 22:41:58 Nachmittag »
Hallo Leute,

ja, das ist genau das, was ich heute Abend beobachten durfte. Mark und Konrad habt vielen Dank für Link und Bild. :super:

Wie ich den Text bei dem Link verstehe ist der 22°-Ring aber immer gleich groß oder kann sich seine Größe beim vom Mond reflektierten Licht in Abhängigkeit zu Wolkendichte sowie Menge und Form der Eiskristalle auch ändern?

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung