Autor Thema: Platin im Waschgold der Schwarza  (Gelesen 5756 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Platin im Waschgold der Schwarza
« am: Oktober 05, 2008, 21:52:25 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe Platin im Waschgold der Schwarza gefunden.
Gibt es hierzu schon andere Berichte?


Versuchsdurchführung:
Hierzu wurde das Probenmaterial (Goldkörnchen der Schwarza/Sitzendorf) mit kaltem (Raumtemperatur) Königwasser behandelt.
Auffällig hierbei waren sehr unterschiedliche Gold/Legierungen (wurde schon beim Thema //Gold zu Bleiumwandlung erläutert//).
Sehr viele Goldkörnchen lösten sich vollständig auf. Andere verfärbten sich silberfarben (Gold wurde aufgelöst, die silberfarbenen Körnchen lösten sich aber nicht weiter auf (6 Stunden Einwirkungszeit).
Diese silberfarbenen Körnchen wurden isoliert (nochmals oberflächlich kurz gereinigt) und dann weiter mit reiner Salpetersäure behandelt -> einige silberne Partikel lösten sich dabei auf (Küstelit/Elektrum)!!!
Eines lies sich jedoch wieder nicht lösen!
Dann wurde mit Königswasser (Raumtemperatur) behandelt-> löste sich wieder nicht auf (6 Stunden)!!!
Dann wurde heißes Königswasser verwendet -> beginnender Löseprozeß trat ein!
Fazit: Es ist Platin im Waschgold der Schwarza vorhanden. :wow:

Schöne Grüsse von :winke:
Achim         


Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Platin im Waschgold der Schwarza
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2008, 22:01:15 Nachmittag »
Hallo!

Hier ein Photo des "Platindrahtes":

PS: Der "Platindraht" wurde nachträglich, nach der chemischen Behandlung, zu dem Goldnugget und den Mineralien hinzugefügt!!!

schöne Grüsse von
Achim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Platin im Waschgold der Schwarza
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2008, 22:18:14 Nachmittag »
Hallo Achim,
Ich habe Platin im Waschgold der Schwarza gefunden.
Gibt es hierzu schon andere Berichte?

Ja! Dass Platinmetalle im Th. Schiefergebirge vorkommen ist bekannt, mindestens seit anfang der 5oer Jahre, als W. Fischer das Gebiet untersuchte.
Bitte etwas Geduld! Wenn ich den Artikel bekomme werde ich ihn Dir zusenden.
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2892.msg32830#msg32830

Glück Auf!
Jens

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Platin im Waschgold der Schwarza
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2008, 22:29:22 Nachmittag »
Hallo Jens!

Danke, darüber würde ich mich sehr freuen! :super: :super: :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Platin im Waschgold der Schwarza
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2008, 09:28:10 Vormittag »
Hallo Achim,

ich hatte ja mal ein Bild reingesetzt über Beifunde in der Schwarza. Da war auch ein Stück Draht dabei. Eigentlich lag es mir fern zu denken, daß es Platin sein könnte. Was meinst du dazu?

Leider kann ich das Bild momentn weder beabeiten noch den Draht näher fotografieren, da ich nicht zuhause bin.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Platin im Waschgold der Schwarza
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2008, 20:51:44 Nachmittag »
Hallo Metgold!

Das zu prüfende metallische Probestück (eventuell Platin) müsste Königswasser (Raumtemperatur) unbeschadet ohne Anlöseverhalten überstehen, und erst in heissem Königswasser sich beginnen aufzulösen!

Hier mal ein wichtiger Hinweis: Königswasser ist eine sehr sehr ätzende Flüssigkeit!!!!! :super: :super: :super: 

schöne Grüsse von :winke:
Achim
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2008, 21:52:16 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Platin im Waschgold der Schwarza
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2008, 13:40:53 Nachmittag »
Hallo Achim,

dein Hinweis ist gut, aber bekannt. Du hast noch vergessen zu schreiben, daß man die entstehenden nitrosen Gase möglichst alle schnell einatmen soll, damit die Umwelt nicht allzusehr belastet wird.  :auslachl:

Na das gibt ein Theater, wenn ich das in der Apotheke bestelle. Neulich bei einer 30%igen Salzsäurebestellung erst nach Gezeder, daß sie es nicht bestellen könnten, war schon eine furchtbare Belehrung und Registrierung in der internationalen Liste für Terroristenverdächtige.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Platin im Waschgold der Schwarza
« Antwort #7 am: Oktober 08, 2008, 14:04:44 Nachmittag »
Hallo Peter ,

nicht aufregen , so sind wir alle nun in einem Ziemlich exklusiven Club  :weissefahne:
Wir genießen nun die Aufmerksamkeit einiger tausend Leute .CIA, FBI,MAD,KGB,MI6,MOSAD u.s.w, u.s.w  :lacher: :baetsch: :lacher:

Mal im ernst hier in Dssd hast du keine Probleme an Salzsäure zu kommen , anderes und meiner Meinung nach auch berechtigt ist das bei Salpeter Säure, den die ist doch wesentlich aggressiver und auch gefährlicher was die Weiterverarbeitung angeht  :eek:
Also was solls da du nun auch schon in dem Club bist , was soll es kannst doch mit ruhigen Gewissen in die Apoteke gehen  :smile:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Platin im Waschgold der Schwarza
« Antwort #8 am: Oktober 08, 2008, 17:54:22 Nachmittag »
Hallo Peter und Lutz!

Ein Sach- und fachgerechter Umgang mit Gefahrstoffen ist sinnvoll und ich denke, es ist auch absolut notwendig, bei Königswasser! :super: :super: :super:

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim
 

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Platin im Waschgold der Schwarza
« Antwort #9 am: Oktober 09, 2008, 18:44:06 Nachmittag »
Hallo,

ich werde meinen "Platindraht" nicht weiter verfolgen - Grund: Ich bin 100%ig überzeugt, daß es manmade ist, also ein Stück Zivilisationsabfall. Platindrähte wurden/werden oft für Elektrophoresegeräte oder Thermofühler etc. verwendet.

Wenn es Drähte ala Silberlocken wären: http://www.meteoritenjäger.de/GOLD/SILBER/AG.HTM

(oder http://www.xn--meteoritenjger-gib.de/GOLD/SILBER/AG.HTM),

dann wäre für mich die Sache superinteressant, aber so doch eher net.


 :winken:   MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Platin im Waschgold der Schwarza
« Antwort #10 am: Dezember 26, 2008, 22:24:03 Nachmittag »
Moin!

Na das gibt ein Theater, wenn ich das in der Apotheke bestelle. Neulich bei einer 30%igen Salzsäurebestellung erst nach Gezeder, daß sie es nicht bestellen könnten, war schon eine furchtbare Belehrung und Registrierung in der internationalen Liste für Terroristenverdächtige.

Solche Probleme kann man sich ganz einfach sparen: Salzsäure wird auch im Baubedarf (nicht zu verwechseln mit einem Baumarkt) gehandelt. Gebraucht wird HCl hier überwiegend zum Absäuern von Mauerwerk, damit es nicht zu Ausblühungen kommt. Gehandelt wird das Zeug in großen blauen 20 Liter Kanistern und mit 38% (VORSICHT!!!). Der Wirtz ist natürlich, dass dat Zeug hier weit günstiger ist, als in der Apotheke (Na, wenn dat nischt is!) und so ein Vorrat reicht dann auch laaaaaaange!  :einaugeblinzel:

Wenn ihr gefragt werdet (oder am besten im Gespräch einwerfen): Ihr braucht das Zeug zum Absäuern eurer ....-Mauer.

Gruß

Ingo

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Platin im Waschgold der Schwarza
« Antwort #11 am: Dezember 27, 2008, 17:33:39 Nachmittag »
bei uns gibts die salzsäure im baumarkt,
in der farbenabteilung bei den lösungsmitteln,
der liter 36% ca 4 eur.

gruss olaf

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Platin im Waschgold der Schwarza
« Antwort #12 am: Dezember 27, 2008, 18:12:25 Nachmittag »
Moin Olaf!

bei uns gibts die salzsäure im baumarkt,
in der farbenabteilung bei den lösungsmitteln,
der liter 36% ca 4 eur.

Bei uns natürlich auch, aber im Baubedarf ist es (nicht zu letzt durch die Großmenge) natürlich noch günstiger!  :einaugeblinzel: Ist eben wie bei den Mets...

Gruß  x-10

Ingo

P.S. Muss mich korrigieren: Mein letzter Kauf von so einem Kanister ist schon länger her (da waren es nur 24%), was ich damals gezahlt habe  x-07, aber es war billiger als im Baumarkt, denn die Preise habe ich natürlich verglichen.  :prostbier:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Platin im Waschgold der Schwarza
« Antwort #13 am: Februar 26, 2009, 00:04:12 Vormittag »
Hallo Forenmitglieder!

Hier ein weiteres Photo eines gefundenen Platinaggregats mit Quarzvertiefungen (Negativabdruck) und fadenförmigen Pt-Ansätzen (Schwarza) ! :lechz:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Platin im Waschgold der Schwarza
« Antwort #14 am: Februar 26, 2009, 08:41:22 Vormittag »
Hallo Achim!

Wie groß ist das Pt-Teilchen denn?
Wie hast du bestimmt das es Platin ist? *neugierig bin*

Grüße aus dem Harz
Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung