Autor Thema: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko  (Gelesen 12070 mal)

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #30 am: Januar 17, 2009, 20:16:07 Nachmittag »
hallo achim,
bis die proben genauer untersucht sind ( was harald dir angeboten hat und er ist echt profi in dem bereich!!!)
solltest du das material wohl eher als "mögliches" ejekta einordnen.
desweiteren irritiert mich bei deiner verkaufsanzeige die gegrillten spherules!?
was soll sowas? lackierst du auch wüstenfunde weil sie mal eine schwarze kruste hatten?? :ehefrau:

gruss olaf


Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #31 am: Januar 17, 2009, 22:25:08 Nachmittag »
Hallo Olaf!
 
Meine gefundenen Spheruls haben eine braun-ockerfarbene Aussenschicht!

FÜR TEKTITE (MIKROTEKTITE) KANNTE ICH JEDOCH BISHER NUR SCHWARZE ODER GRÜNLICHE FARBTÖNUNGEN!

MEINE FRAGESTELLUNG WAR DESHALB:
WELCHE ORIGINALFARBE HATTEN DIE BEI DEM CHICXULUB-METEORITENEINSCHLAG ENTSTANDENEN MIKROTEKTITE VOR 65 MILLIONEN JAHRE?

DESHALB HABE ICH EIN EXPERIMENT DURCHGEFÜHRT.
NACH 65 MILLIONEN JAHREN WURDEN DIE BEI DEM CHICXULUB-METEORITENEINSCHLAG ENTSTANDEN MIKROTEKTITE CHEMISCH VERÄNDERT UND HABEN ENERGIE ABGEGEBEN (ENERGIEÄRMERE CHEMISCHE VERBINDUNGEN).

WELCHE FARBE LÄSST SICH NUN DURCH ERNERGIEZUFUHR WIEDER HERSTELLEN?
ALSO HABE ICH EINE KLEINE MENGE DER SPHERULS ERHITZT UND ENERGIE WIEDER ZUGEFÜHRT ALSO DIESE WIEDER, WIE AM ENTSTEHUNGSTAG, VOR 65 MILLIONEN JAHRE ZURÜCKGEBILDET ("ALSO WIE IN EINER ART ZEITMASCHINE, UM 65 MILLIONEN, DURCH ERHITZUNG AUF 1200°C VERJÜNGT").

ERGEBNIS:
DIE MIKROTEKTITE DES CHICXULUB-METEORITENEINSCHLAGS VOR 65 MILLIONEN JAHREN; DIE AM RIO HONDO NIEDERREGNETEN; WAREN SCHWARZ!
 
BEI STEIN-METEORITEN SIND MIR AUCH SCHON BRÄUNLICHE AUSSENSCHICHTEN AUFGEFALLEN; DIE DURCHAUS ERST AUCH ÜBER EINEN LÄNGEREN ZEITRAUM AUS URSPRÜNGLICH SCHWARZEN AUSSENSCHICHTEN ENTSTANDEN SEIN KÖNNTEN!

SCHÖNE GRÜSSE VON :prostbier:
ACHIM


 
« Letzte Änderung: Januar 17, 2009, 22:51:00 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #32 am: Januar 17, 2009, 22:54:12 Nachmittag »
Ja dann.

Hab ich mich auch oft gefragt, ob, wenn man einen Stein vom Mars anzünde, ob er dann wieder schwarz würde.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #33 am: Januar 17, 2009, 23:16:16 Nachmittag »
Moin!

WELCHE FARBE LÄSST SICH NUN DURCH ERNERGIEZUFUHR WIEDER HERSTELLEN?
ALSO HABE ICH EINE KLEINE MENGE DER SPHERULS ERHITZT UND ENERGIE WIEDER ZUGEFÜHRT ALSO DIESE WIEDER, WIE AM ENTSTEHUNGSTAG, VOR 65 MILLIONEN JAHRE ZURÜCKGEBILDET ("ALSO WIE IN EINER ART ZEITMASCHINE, UM 65 MILLIONEN, DURCH ERHITZUNG AUF 1200°C VERJÜNGT").

Ähhhm, ja, wie sag ich das jetzt? :gruebel: Ich denke Du liegst mit deinen Ausgangsüberlegungen daneben. Reine Energiezufuhr kann das Material nicht in seinen Ausgangstzustand zurück bringen. Das ist mit Verlaub gesagt eine sehr esotherische Betrachtungsweise. Halte Dir einfach mal vor Augen, dass Prozesse wie Elementan- bzw. Abtransport durch zirkulierende Lösungen sicher eine gewaltige Rolle bei der Umwandlung in den Jetzt-Zustand gespielt haben wird. Nun möchte ich mich hier keines Falles als Impakt-Spezi aufführen (bin ich sicher nicht), aber ein Verständnis zumindest für grundlegende Prozesse der Verwitterung bzw. Mineralum- und -neubildung sollte vorhanden sein.

Gruß

Ingo

P.S. Macht euch die Dinge nicht immer so einfach bzw. stellt sie euch doch nicht immer so einfach vor. Ich hatte mal Kontakt zu jemandem der dachte, er könne beweisen, dass in einem Stein Kohlenstoff ist, da er schwarz wurde, wenn er ihn an eine Kerze hielt. :platt:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #34 am: Januar 17, 2009, 23:28:11 Nachmittag »
Hallo Ingo!

Die Schwarzfärbung von Tektite/Mikrotektite ist nicht durch Kohlenstoff, sondern von der Eisenoxidationsstufe/METALLIONEN abhängig!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

 

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #35 am: Januar 17, 2009, 23:34:26 Nachmittag »
Moin Achim!

Die Schwarzfärbung von Tektite/Mikrotektite ist nicht durch Kohlenstoff, sondern von der Eisenoxidationsstufe/METALLIONEN abhängig!

Nein, so habe ich das auch nicht verstanden, sollte nur ein Beispiel für das "ZU LEICHT MACHEN" sein. Ich würde in deinem Fall eben nicht davon ausgehen, dass Du den Ursprungszustand wieder hergetellt hast.

Das war schon ALLES!

Gruß  und :prostbier:

Ingo

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #36 am: Januar 17, 2009, 23:55:41 Nachmittag »
Hallo Ingo!

Das war ein EINFACHES Erhitzungsexperiment mit einem   :auslach: schwarzen Farbergebnis :auslachl:

ROSA ODER BLAU SIND DIE MIKROMETEROTITE DES CHICXULUB-KRATERS VOR 65 MILLIONEN JAHRE (FUNDORT AM RIO HONDO) SOMIT NICHT GEWESEN.....................(ABER EXPERIMENTEL NACHWEISBAR SCHWARZ)   :super:

Alterungs- bzw. Veränderungsprozesse des Spheruls-Ausgangsmaterials SIND NACH 65 MILLIONEN JAHRE NATÜRLICH EINGETRETEN.............; MIR GING ES ABER UM DAS WESENTLICHE; WELCHE FARBE HATTEN DIE MIKROTEKTITE VOR 65 MILLIONEN JAHREN (RÜCKPROJEKTION)! :super: 

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: Januar 18, 2009, 00:21:46 Vormittag von Hungriger Wolf »

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #37 am: Januar 21, 2009, 22:05:09 Nachmittag »
Hallo Achim,

WELCHE FARBE HATTEN DIE MIKROTEKTITE VOR 65 MILLIONEN JAHREN (RÜCKPROJEKTION)! :super: 

Diese Frage wird mit deinem Experiment nicht beantwortet.

DEIN EXPERIMENT SAGT AUS, DASS DIE VON DIR GEFUNDENEN TEILCHEN BEIM ERHITZEN SCHWARZ WERDEN. MEHR NICHT!

Grüsse Willi :prostbier:




Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #38 am: Januar 21, 2009, 22:47:00 Nachmittag »
Hallo Willi!

Ja, stimmt  :super:

Das experimentelle Ergebnis indiziert jedoch, nach meiner Ansicht, schwarze Chicxulub-Mikrotektite vor 65 Millionen Jahren.

:weissefahne: Um dies definitiv real zu überprüfen, müsste man jedoch tatsächlich 65 Millionen Jahre zurück reisen......... :platt:
 

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Photo: Boden-Wellenstrukturen im Süden von Q`roo!
« Letzte Änderung: Januar 21, 2009, 23:16:43 Nachmittag von Hungriger Wolf »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung