Autor Thema: Forscher fotografieren erstmal Exoplaneten  (Gelesen 2162 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1386
Forscher fotografieren erstmal Exoplaneten
« am: November 13, 2008, 20:23:06 Nachmittag »
Hallo,
für mich eines der sensationellsten Astrofotos der letzten Jahre. Man sieht einen Planeten, der um den Stern Formalhaut kreist, aufgenommen vom Hubble-Teleskop:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-37046-2.html#backToArticle=590319

Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,590319,00.html

Grüsse,
Mark

Zumthie

  • Gast
Re: Forscher fotografieren erstmal Exoplaneten
« Antwort #1 am: November 13, 2008, 23:44:28 Nachmittag »
Super Mark,
wirklich eine sensationelle Entdeckung. Mehr dazu steht auch in der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fomalhaut&stable=0

Offline Mettmann

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4929
Re: Forscher fotografieren erstmal Exoplaneten
« Antwort #2 am: November 14, 2008, 02:12:43 Vormittag »
Das ist ein kulturhistorisch sehr großes Ereignis.

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1939
Re: Forscher fotografieren erstmal Exoplaneten
« Antwort #3 am: November 14, 2008, 08:53:57 Vormittag »
Ich glaub', ich hab' ein Déjà-vu-Erlebnis...  :platt:

Das hier (bzw. hier) war das erste "erste Foto" eines Exoplaneten.
Das hier war das zweite "erste Foto" eines Exoplaneten.
Und jetzt das dritte "erste Foto" eines Exoplaneten. :auslachl:

Naja, bei den ersten beiden steriten sich die Astronomen ja noch, ob's nicht Braune Zwerge sind. Fomalhaut b ist mit einer Masse von nur drei Jupitermassen aber siche ein Planet.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1982
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1939
Re: Forscher fotografieren erstmal Exoplaneten
« Antwort #5 am: November 14, 2008, 14:03:46 Nachmittag »
Und am Mauna Kea hat man gleich ein ganzes System von Exoplaneten abgebildet:

http://www.gemini.edu/node/11151

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Peter5

  • Gast
Re: Forscher fotografieren erstmal Exoplaneten
« Antwort #6 am: November 14, 2008, 18:09:23 Nachmittag »
.. und ich habe jetzt das erste "grüne Männchen" auf diesem Exoplaneten entdeckt. Hat mich ganz schön Aufwand gekostet. Bin ich jetzt berühmt?  :laughing:

..  :smile: schaut mal ..



.. jedenfalls danke für die interessanten Infos zu der sensationellen Hubble-Sichtung!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung