Autor Thema: Infobeitrag Flint (Feuerstein)  (Gelesen 12092 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Infobeitrag Flint (Feuerstein)
« Antwort #15 am: April 19, 2011, 12:30:59 Nachmittag »
Tatsächlich?  :laughing: .. kann ich gar nicht verstehen .. :lacher:

Gruß Peter

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Infobeitrag Flint (Feuerstein)
« Antwort #16 am: April 19, 2011, 18:04:11 Nachmittag »
Hallo,

@hoellenloch: Klingt nach Pyrit (Eisensulfid, kann auch etwas Nickel enthalten). Der Name kommt von griech. pyr Feuer und lithos Stein. Pyrit enthält Schwefel und kann beim anschlagen durchaus brenzlig oder schwefelig riechen.

Meines Wissens sind nur Stücke aus der Kreide und jünger Flint, ältere Stücke sind Hornsteine (meist Trias+Jura).

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

fossi47

  • Gast
Re: Infobeitrag Flint (Feuerstein)
« Antwort #17 am: April 28, 2011, 08:06:15 Vormittag »
Hi,
Pyrit hat seinen griechischen Namen von "Feuerstein" im wahrsten Sinne des Wortes,er erzeugt über einen harten Stein oder über einen Stahl geschlagen eine flammenartigen feurigen Funkenregen und ist auch von den Altvorderen so genutzt worden.
"Flint" "Flintenstein" wird ursprünglich nur für den schwarzen Kreidefeuerstein benützt,alles andere sind "Feuersteine" ode "Hornsteine",gibt aber je nach Gegend und Vorkommen noch so viele Pseudonyme und Regionalnamen.
Gruß Günter

Mark77

  • Gast
Re: Infobeitrag Flint (Feuerstein)
« Antwort #18 am: April 29, 2011, 11:42:52 Vormittag »
@HeikoB: Feuerstein und Hornstein meinen ansich das selbe/ähnliche Gestein. Der Begriff Feuerstein wird für die Verkieselungen der Kreide und des Tertiärs benutzt, alles Ältere wird als Hornstein bezeichnet.

Mineralogisch werden die Feuersteine zu den Jaspisen zugerechnet. Persönlich finde ich diese Einordnung sehr schwammig, da Jaspis im engeren Sinne ein vulkanisches Gestein ist und im weiteren Sinne viele Gesteine umfasst (Verkieselter Rhyolith, Verkieselter Sandstein, etc.).

Die farbliche Varianz von Feuersteinen ist nicht sehr hoch - grau, schwarz und braun (rot gibts auch). Ihre Verbreitung aber sehr groß. Feuersteine lassen sich genauso auf der Iberischen Halbinsel finden, wie in Russland. Sie treten auch in der Türkei auf, wie in Großbritannien. Oft wurden sie bergmännisch gewonnen und werden noch bis heute verwendet (Hausbau, etc.).

Schöne Grüße,
Markus

P.S.: Auf meiner Website (Prähistorische Lithothek) finden sich viele europäische Vorkommen.

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Infobeitrag Flint (Feuerstein)
« Antwort #19 am: April 29, 2011, 13:09:43 Nachmittag »
Es gibt u.a. noch eine tiefgrüne (Silex-)Variante die ich bisher nur aus einem kleinen Verbreitungsgebiet der zentralen Ténéré kenne und die dort bis in die frühe Jungsteinzeit zu Beilklingen verarbeitet wurde. Ich bin allerdings überfragt, ob es sich dabei terminologisch um Feuer-, Hornstein oder Jaspis handelt, wobei ich letzteren aufgrund der Reinfarbigkeit und Homogenität des Materials fast ausschließen würde.

fossi47

  • Gast
Re: Infobeitrag Flint (Feuerstein)
« Antwort #20 am: April 29, 2011, 15:52:33 Nachmittag »
Hi,
na ja, Mark sein "farbliche Varianz nicht sehr hoch" ist sehr allgemein gehalten und gilt für bergfrisches Bruchmaterial ,aber ansonsten ist der Feuerstein im allumfassenden Begriff doch ein farblicher Harlekin,der je nach Menge und Oxydationsstufen des enthaltenen Eisens alle Farben annehmen kann,einschließlich lavendelblau,grün,alle Erdfarben,rot,gelb,ocker,beige,grau,weiß,schwarz,sogar achatarig gebänderte Steine sind bekannt.Es ist schon nicht einfach zu entscheiden,was man da hat und begibt sich bei der Vielfalt der Quarzvarietäten ganz schnell auf sehr dünnes Eis.
Gruß Günter

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Infobeitrag Flint (Feuerstein)
« Antwort #21 am: Mai 01, 2011, 16:23:24 Nachmittag »
Moin!

Es gibt u.a. noch eine tiefgrüne (Silex-)Variante die ich bisher nur aus einem kleinen Verbreitungsgebiet der zentralen Ténéré kenne und die dort bis in die frühe Jungsteinzeit zu Beilklingen verarbeitet wurde. Ich bin allerdings überfragt, ob es sich dabei terminologisch um Feuer-, Hornstein oder Jaspis handelt, wobei ich letzteren aufgrund der Reinfarbigkeit und Homogenität des Materials fast ausschließen würde.

Ich habe für dieses Material bereits häufiger die Bezeichnung "grüner Jaspis" gehört. Wie das Material nun genau einzuordnen ist, weiß ich allerdings nicht, da ich nichts über seine Genesebedingungen weiß.

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Infobeitrag Flint (Feuerstein)
« Antwort #22 am: Mai 01, 2011, 17:18:32 Nachmittag »
Zitat
Ich habe für dieses Material bereits häufiger die Bezeichnung "grüner Jaspis" gehört.

Ich selbst habe damals ja im Mittl. Schwarzwald (im Wald von Mitteltal, Baiersbronn bei Freudenstadt) hellgrünen Jaspis gefunden (war ja mit mein erster Mineralienfund überhaupt) der nicht nur als solcher dort bezeichnet wurde und noch wird sondern auch ist! .. Fotos davon habe ich ja bereits schon mehrfach hier gezeigt. Und da nach dem Zeigen nie andere Meinungen dazu geäußert wurden, gehe ich auch davon aus, dass es dabei bleibt. Gefragt hatte ich ja hier und anderswo oft genug, um was es sich da handelt aber es kam ja nie eine andere Antwort oder überhaupt Antwort. Und nochmal krame ich das Bild jetzt nicht raus ..:smile:

Gruß Peter5  :winke:

Mark77

  • Gast
Re: Infobeitrag Flint (Feuerstein)
« Antwort #23 am: Mai 01, 2011, 17:54:23 Nachmittag »
Hallo Peter,

damit jetzt nicht jeder sucht: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1788.msg21900#msg21900
M.E. ists das aber kein Jaspis. Mutet mehr an einen Serpentinit an, wie man ihn öfter auch im Schwarzwald finden kann.

Schöne Grüße,
Markus

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Infobeitrag Flint (Feuerstein)
« Antwort #24 am: Mai 01, 2011, 19:17:28 Nachmittag »
Hallo,

Zu dem grünen: Dürfte Chalcedon sein. Woher der in der Gegend aber stammt frage ich mich. Im Prinzip kann es in dem Bereich vor allem ein Geröll aus dem Buntsandstein sein. Dann wird es mit einer genauen Ansprache der Art/Entstehung sehr schwierig. Aus den Erzgängen in dem Bereich kenne ich keinen Chalcedon. Will aber nichts heissen, denn gerade im Freudenstädter Revier sind die Gänge tw. verkieselt.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Infobeitrag Flint (Feuerstein)
« Antwort #25 am: Mai 02, 2011, 10:23:57 Vormittag »
Hallo Markus und Sebastian,

danke für Eure Antworten. Kann sein, dass ich damals noch über Härtetest und Strichfarbe zu der Überzeugung gelangte, dass es sich wie von Einheimischen dort mitgeteilt, wirklich um grünlichen Jaspis handeln müsste. Ich werde die Tests jedenfalls nochmal wiederholen und mich dann erneut melden.  :hut:

Gruß Peter

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Infobeitrag Flint (Feuerstein)
« Antwort #26 am: September 08, 2011, 11:08:56 Vormittag »
Hallo, :hut:

hier ein gebändeter Flint von der Steilküste bei Heiligenhafen/Ostsee. 10 cm groß.

Und eine seltsame Laune der Natur:"Hundekopf :einaugeblinzel:" in Flinterhaltung. 4 cm groß.
vom gleichen Fundort.

Gruß Norbertit :smile:



Mente et Malleo

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Infobeitrag Flint (Feuerstein)
« Antwort #27 am: September 08, 2011, 12:19:02 Nachmittag »
Moin!

"Hundekopf :einaugeblinzel:" in Flinterhaltung

Also ich erkenne da eindeutig ein Schaf, ey! :laughing:

Gruß

Ingo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Infobeitrag Flint (Feuerstein)
« Antwort #28 am: September 08, 2011, 22:48:13 Nachmittag »
Hallo,

je länger man hinsieht,desto größer werden die Viecher. :laughing:

Gruß Norbert :smile:
Mente et Malleo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung