Autor Thema: Was ist das für ein Stein  (Gelesen 2731 mal)

Sven 7812

  • Gast
Was ist das für ein Stein
« am: Dezember 08, 2008, 16:49:32 Nachmittag »
Bitte helft mir dieses Gestein zu bestimmen.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was ist das für ein Stein
« Antwort #1 am: Dezember 08, 2008, 17:31:03 Nachmittag »
Hallo Sven,

Ein bischen musst du schon mithelfen. Das Stück versuchen zu beschreiben. Wo gefunden? Welche größe (Größenvergleich mitfotographieren). Kann man es mit einem Messer oder mit Fensterglas ritzen?

Grüsse Willi  :prostbier:


Sven 7812

  • Gast
Re: Was ist das für ein Stein
« Antwort #2 am: Dezember 08, 2008, 17:35:11 Nachmittag »
in der nähe einer Kiesgrube gefunden Oberlaußitz 61g schwer 6 cm lang, kann man nicht ritzen. Und ist auch nicht magnetisch

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was ist das für ein Stein
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2008, 18:27:34 Nachmittag »
Hallo,

Wenn es hart ist kann ich Baumpilz, Trüffel, altes Brot usw. ausschließen!  :lacher:

Nach den Bildern scheint es mir etwas Fossiles zu sein. Da kenne ich mich jedoch gar nicht aus.

Grüsse Willi  x-09

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das für ein Stein
« Antwort #4 am: Dezember 08, 2008, 19:33:14 Nachmittag »
Hallo Sven,

wenn die extreme Gelbstichigkeit aus Deinen Fotos mal raus wäre, wären die Stücke dann mehr weiß oder grauweiß?  .. oder violett, wie auf letztem Bild gezeigt?? :smile:

Ich hätte ja fast auf Bimsstein getippt..wegen der Poren.. aber der käme dann nur bei Vulkanen vor... aber ehrlich gesagt helfen diese "Falschfarben-Fotos" für eine Bestimmung absolut nicht weiter.. :gruebel:..sorry.. könnte theoretisch dann auch ein Kieselschwamm sein.

Gruß Peter5 .. x-10


Offline Victoria2

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Was ist das für ein Stein
« Antwort #5 am: Dezember 08, 2008, 20:41:01 Nachmittag »
ist ein tierisches fossil. Schwamm oder Koralle, würde in richtung schwamm tendieren.
Bildnr.0031 sieht sehr nach einen schwamm aus. Kenne mich allerdings bei tierischen fossilien nicht genau aus,so das ich keine näheren angaben machen kann.
Hier ein schwamm aus nördlichen geschieben der lausitz, z.t. in chalzedon umgewandelt.

Sven 7812

  • Gast
Re: Was ist das für ein Stein
« Antwort #6 am: Dezember 08, 2008, 21:37:45 Nachmittag »
Der Stein ist grau bis schwarz und die ganze Oberfläche ist durchlöchert (Poren)
 x-00

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist das für ein Stein
« Antwort #7 am: Dezember 08, 2008, 22:07:43 Nachmittag »
Hallo Sven,

wenn der Stein grau bis schwarz ist, müßte er ja sooo aussehen, oder?


 x-10   MetGold   xalt

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Sven 7812

  • Gast
Re: Was ist das für ein Stein
« Antwort #8 am: Dezember 08, 2008, 22:43:40 Nachmittag »
ja genau so
 x-08

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das für ein Stein
« Antwort #9 am: Dezember 09, 2008, 07:41:21 Vormittag »
Hallo ..

.. da ist er abgebildet ..

.. der in Frage kommende Schwamm ..   :smile:

http://www.steinkern.de/index.php?option=com_content&task=view&id=354&Itemid=43

.. etwas runterscrollen..dann siehst Du die Bilder .. steinkern.de ist übrigens die bekansteste und wohl auch beste Seite für Fossilienbestimmungen. x-08

Gruß Peter5  x-10

Sven 7812

  • Gast
Re: Was ist das für ein Stein
« Antwort #10 am: Dezember 10, 2008, 10:58:53 Vormittag »
Danke für die Hilfe und die tollen Bilder. x-08

Mfg. Sven :we:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung