Autor Thema: 25.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2009  (Gelesen 6771 mal)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: 25.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2009
« Antwort #15 am: Januar 06, 2009, 13:51:19 Nachmittag »
Hallo Leute,

vom Wetter mal abgesehen, kann ich leider nicht kommen. Hab gerade nen Termin reinbekommen.  :crying:

cu, Uwe  :prostbier:

Ooh  :crying: - schade Uwe - ich wollte Dir doch meine neue "alte Literatur" mitbringen und zeigen - den kleinen Cohen und noch ein paar Hefte.

Aber das kriegen wir bestimt noch hin ..... :smile:

 :prostbier:
Dirk

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: 25.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2009
« Antwort #16 am: Januar 06, 2009, 14:30:27 Nachmittag »
siehe PN.  :winke:
Dsds

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 25.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2009
« Antwort #17 am: Januar 10, 2009, 15:33:35 Nachmittag »
Da war es nun, das 25. Treffen... Diesmal war es eine kleinere Runde, weil die 'Stammteilnehmer' Thomas und Steffen fehlten - beide schalteten sich aber später via Telefon zu. Thomas hat seine OP gut überstanden (obwohl ich immer noch über seine Eigenspende irritiert bin  :auslachl: ) und Steffen gab moralische Unterstützung. Jedenfalls wünschten wir alle Thomas eine gute Genesung, damit er beim nächsten mal wieder dabei ist. Ganz neue Gesichter kamen aus Sachsen-Anhalt: Familie 'Z', auf der rechten Seite des Bildes. Dirk hatte sich auch auf den langen Weg nach Berlin gemacht, Dank neuem Navi war er sogar der Erster...  :wow:  Mich quälten dafür die Raucher fast bis zum Kollaps  :schmollen: - jetzt gehts meiner Bronchitis wieder ganz gut :super:

Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 25.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2009
« Antwort #18 am: Januar 10, 2009, 15:37:41 Nachmittag »
Thematisch gings über Eisen, Ätzen, Chondrite, Dünnschliffe, Mikroskopkameras, Mondlandung (!), Lottogewinne und so weiter... Dirk brachte so einiges mit, z.B. einen schönen unklassifizierten NWA mit interessanter Kruste...
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 25.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2009
« Antwort #19 am: Januar 10, 2009, 15:40:02 Nachmittag »
Außerdem gabs noch Arbeit für Mirko - eine etwas wellige Gibeon-Scheibe soll schöner werden - mach mit!  :laughing: Wie wellig die Scheibe ist zeigt der Kerzenuntergang über Lake Gibeon...
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 25.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2009
« Antwort #20 am: Januar 10, 2009, 15:45:08 Nachmittag »
Hier mal die begutachteten Stücke: Auf dem ersten Bild ganz oben und links oben Stücke eines Chondriten (wahrscheinlich L3) der gerade in der Klassifikation steckt, dazu rechts oben der Chondrit, der vielleicht ungruppiert ist (wird gerade noch untersucht), in der Mitte ein Borg-Implantat zum besseren schauen  :auslachl: und unten der Wellen-Gibeon. Das zweite Bild zeigt noch mal die Schnittfläche des evtl. ungruppierten Chondriten.

Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 25.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2009
« Antwort #21 am: Januar 10, 2009, 15:48:44 Nachmittag »
Und natürlich durfte auch das gute Essen nicht fehlen - Mirko gönnte sich noch einen Eisbecher für 300 Euro  :lacher:, zeigte aber doch einige Schwächen zum Schluss. Auf den Bildern ist er aber noch recht glücklich...

Es war jedenfalls wieder ein schöner Stammtisch mit vielen interessanten Themen - das macht wieder neugierig auf den Nächsten...

Gruß
  André


PS an die Teilnehmer: mein Zug hatte nur 5 min Verspätung...
Sag mir mal meine Meinung...

astro112233

  • Gast
Re: 25.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2009
« Antwort #22 am: Januar 10, 2009, 18:56:17 Nachmittag »
Hallo Dirk,

dein NWA hat was. Tolles Stück. Was wiegt er denn? Erinnert mich irgendwie an eine Sicheldüne in der Wüste.  :super:

Hallo Andreas,

in den Medien werden Raucher stets als rücksichtlose Egoisten dargestelllt. Stimmt doch gar nicht. 

Und gewisse Überlebenschancen hat man auch. Deutschlands Oberräuchermännchen, Überlebenskünstler und Gallionsfigur aller schwerstabhängiger Kettenraucher, Helmut S. ist ja am 23. Dezember 2008 runde 90 Jahre jung geworden.

Aber Locki hustet bereits bedenklich.  :crying:

Gruß Konrad   :hut:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: 25.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2009
« Antwort #23 am: Januar 10, 2009, 22:48:22 Nachmittag »
Hallo Leute  :winke: ,

wie der Andrè schon geschrieben hat, war auch der gestrige Stammtisch wieder sehr interessant und anregend. Andrè berichtete etwas über die Klassifizierung seiner neuesten Meteoriten, wobei einer sogar ein sehr seltener ungruppierter Chondrit sein könnte  :lechz: . Mirko erzählte über seine Erfahrungen mit marokkanischen Meteoritenhändlern und über Besonderheiten bei der Ätzung unterschiedlicher Eisenmeteoriten.
Für mich neue Gesichter in Gestalt von FrankZ und seiner Frau Marlis tauchten auch auf und bereicherten die Runde - so Begann Frank z.B. eine interessante Diskussion über Chondritenentstehung  :super: . Und am Ende war Mirkos Koffer wieder etwas leichter ......  :laughing:  :laughing: .


Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: 25.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2009
« Antwort #24 am: Januar 10, 2009, 22:56:48 Nachmittag »
Fantastische Stücke !!!   :lechz: :lechz: :lechz:

Dsds

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 25.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2009
« Antwort #25 am: Januar 10, 2009, 22:57:52 Nachmittag »
Und am Ende war Mirkos Koffer wieder etwas leichter ......  :laughing:  :laughing: .

Stimmt, ich habe den letzten Rasierspiegel erwischt  :lacher:

Gruß
  André

Sag mir mal meine Meinung...

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: 25.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2009
« Antwort #26 am: Januar 10, 2009, 23:01:30 Nachmittag »
Hallo Konrad  :winke: ,

der unklassifizierte NWA wiegt 2080g. Habe ich 2002 in Gifhorn kaufen können, als solche Stücke noch etwas erschwinglicher waren. Er sieht etwas aus wie ein Boot mit einem abgerundeten Bug und sehr scharf ausgeprägten Seitenlinien - man kann das Stück schon als orientiert bezeichnen. Am "Heck" sind auch ein paar Regmaglypten zu sehen.

   :hut: :prostbier:
         Dirk

ironmet

  • Gast
Re: 25.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2009
« Antwort #27 am: Januar 10, 2009, 23:44:22 Nachmittag »
Hallo Leute,

ja,der Stammtisch war zwar klein,aber fein!
Hut ab für Familie Z (FrankZ und Frau Marlies) und Dirk,die trotz der weiten Anreise
zum Stammtisch kamen. :super:
Und auch ein Lob an André,der sich trotz Erkältung sehr anständig geschlagen hat!! :super:
Carola und Bernd sowie Tina und ich rundeten auch schon die kleine Runde ab.
Wie schon von André und Dirk berichtet,hat man immer soviele Gesprächsthemen!
Irgendwie geht einem nie der Gesprächsstoff aus!

......ich jedenfalls freue mich jetzt schon wieder aufs nächste Treffen,auf das der Stammtisch
knacke voll wird!

Bis zum nächsten Treffen hoffe ich auch,das der Thomas wieder springt wie ein junges Reh und der
Steffen wieder zu tun haben wird,ihm folgen zu können.

Viele Grüße Mirko

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 25.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2009
« Antwort #28 am: Januar 11, 2009, 23:19:29 Nachmittag »
Na Mirko, bis Sonnabend sah ich ja ein wenig aus wie ein Borg (nee def. keine Schweden, sondern von Star Trek). Naja, nich unbedingt wie Lucutus von Borg, aber mir kamen Schleuche aus dem Knie! Sah nicht gerade toll aus. Fühlte sich auch nicht gut an. Vor allem nich wenn die unterbezahlte Oberschwester diese herauszerrte und dabei sprach: "Und jetzt mal gerade sitzen!" Man ich saß wie ne Einzzzzzzzzzzzzz!!! Puh geschafft ...  :neenee:

Jetzt geht es schon viel besser! Wenn nicht die Schiene währe, die das Bein gerade hält. Ach ja, ich muß mich ja auch selber spritzen, datt ist erstmal blöd. Rammel Dir mal selber ne Spritze rein, da haste schon Bedenken. Ich will ja schon jetzt, sofort und gleich, aber es dauert immer etwas mehr als eine Minute, bis das Ding drin ist. Und dann tut´s nich mal weh...

Also ich bin schon wieder auf dem besten Wege zum nächten Stammtisch, vor allem wenn mich jemand fährt. Dann kann ich wenigstens was trinken ...
 :prostbier:
Thomas

Grüße auch an alle Stammtischler - wir sehen uns beim nächten mal!
 :winke:
Grau ist alle Theorie ...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 25.Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - Januar 2009
« Antwort #29 am: Januar 31, 2009, 00:31:53 Vormittag »
   
    :zu:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung