Autor Thema: "Weihnachtliche" Mineral- und Fundortbezeichnungen ..  (Gelesen 2513 mal)

Peter5

  • Gast
"Weihnachtliche" Mineral- und Fundortbezeichnungen ..
« am: Dezember 20, 2008, 07:56:37 Vormittag »
"Weihnachtliche" Mineral- und Fundortbezeichnungen ..

nun, dazu gibt es Folgendes zu berichten ..  :smile:

Der Tannenbaumstollen am Hirschstein
Unterhalb der Straße Schwarzenberg-Anthonsthal befindet sich auf Höhe des Hirschsteins am Ufer des Schwarzwassers das verwahrte Mundloch des "Tannenbaum-Stollens" der Typolokalität für Emplektit. Dieses kupferhaltige Wismutsulfid hatte SELB hier bereits 1817 entdeckt; KENNGOTT und DANA beschrieben es 1853/54 erstmals unter dem Namen Emplektit (Tannenit). Es bildete hier zinnweiße bis stahlgraue, oft bronzefarben anlaufende Leisten, die bis über 2 cm Länge und 2 mm Breite erreichten. Sie sitzen im Gangquarz, während kleinere nadlige Kristalle in Quarzdrusen frei entwickelt sein können. Begleiter sind Galenit, Chalkopyrit und Pyrit als kleine Körner, sowie Dolomit, Siderit und Fluorit.
Nach vergeblichen Bergbauversuchen auf Silber ("Weißer Hirsch" Erbstollen") wurden in den Jahren 1868-1183 am Hirschstein Erze mit rd. 4,5 Tonnen (!) Wismutmetall gefördert, das nahezu ausschließlich an Emplektit gebunden war.
Wegen Verwahrungsarbeiten der SDAG-"Wismut" sind am Hirschstein keine Halden oder Pingen mehr erkennbar. Am Flußufer unterhalb des Tannenbaum-Mundlochs finden sich ab und zu noch kleine Quarzgangstücke, doch sind die Fundmöglichkeiten für Emplektit hier äußerst gering.

Quelle: aus "G 4-1: "Tannenbaumstollen" am  Hirschstein - Mineralfundstellen Sächsisches Erzegebirge, H. Vollstädt / St. Weiß, S.46

Das Foto zeigt meine historische Emplektit-Kleinstufe vom "Tannenbaumstollen" ..

P.S. Ich hoffe mal, dass jetzt nicht schon wieder "Protest" von unseren diplomierten Fachfreunden in Sachen Mineralogie kommt, weil wieder irgendwas nicht stimmen soll. :lacher:..und vor allem hoffe ich, dass mein Emplektit auch Emplektit ist, sonst müsste ich nämlich meine sämtlichen Mineralienhändler, die z.T. auch diplomierte Mineralogen sind, mal ganz böse "ansprechen" und mein Geld zurückverlangen.. :streit:.. x-12 x-09

In diesem Sinne ..


Frohe Festtage!  :wa:

Gruß Peter5 .. x-10


Peter5

  • Gast
Re: "Weihnachtliche" Mineral- und Fundortbezeichnungen ..
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2008, 08:01:45 Vormittag »
Kennt denn noch jemand irgendwelche Mineral- und Fundortbezeichnungen, die weihnachtlich "klingen" bzw. anmuten?

Dann wäre hier jetzt der richtige Thread dafür. Danke.  :smile:

Passen täten hier auch Fotos von z.B. Perowskit-"Tannenbäumchen" aus der Eifel oder andere Mineralien mit Skelett-Wachstum, die wie Weihnachtsbäume aussehen ... z.B. .. :smile:

Gruß Peter5

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: "Weihnachtliche" Mineral- und Fundortbezeichnungen ..
« Antwort #2 am: Januar 31, 2009, 11:21:06 Vormittag »
Hallo,

Wie wäre es mit der Grube Christbescherung im Freiberger Revier?

Keine Angst, Peter. Der Emplektit von dort ist Emplektit.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Labrador

  • Gast
Re: "Weihnachtliche" Mineral- und Fundortbezeichnungen ..
« Antwort #3 am: Januar 31, 2009, 12:05:51 Nachmittag »
Hallo,

Grube Weihnachtsfreude gibts im Erzgebirge (Schneeberg oder Johannstadt...)

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: "Weihnachtliche" Mineral- und Fundortbezeichnungen ..
« Antwort #4 am: Januar 31, 2009, 12:08:13 Nachmittag »
Hallo ..

.. gibts eigentlich auch noch eine Grube "Rentier" oder Grube "Knecht Rupprecht"? :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung