Autor Thema: Eifelmineralien - Fotos  (Gelesen 4333 mal)

Peter5

  • Gast
Eifelmineralien - Fotos
« am: Januar 03, 2009, 10:16:55 Vormittag »
Hallo ..

.. hier möchte ich ein paar weitere Fotos von Mineralien aus meiner "Untersammlung" "Eifel" zeigen .. :hut:

Allanit-(Y), Britolith-(Ce), Fergusonit-(Y) und Topas ..

weitere Fotos sind hier zu sehen ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3319.0

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Eifelmineralien - Fotos
« Antwort #1 am: Januar 03, 2009, 10:21:24 Vormittag »
.. und hier noch "der berühmte" Eifelit vom Ettringer Bellerberg ..

Der Kristall ist jeweils 1 mm groß!  :hut:

Peter5

  • Gast
Re: Eifelmineralien - Fotos
« Antwort #2 am: Januar 03, 2009, 10:25:55 Vormittag »
Hauyne, darunter ein Eigenfund (Foto 1) aus 2004 von Mendig ..

siehe auch ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3321.0
« Letzte Änderung: Januar 03, 2009, 10:54:20 Vormittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Eifelmineralien - Fotos
« Antwort #3 am: Januar 03, 2009, 10:36:01 Vormittag »
Weitere Fotos von Eifelmineralien aus meiner Sammlung ..

Peter5

  • Gast
Re: Eifelmineralien - Fotos
« Antwort #4 am: Januar 03, 2009, 10:37:21 Vormittag »
Weitere Fotos von Eifelmineralien aus meiner Sammlung .. .. :hut:

Copyright alle Fotos: Peter5 ..

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Eifelmineralien - Fotos
« Antwort #5 am: Januar 04, 2009, 15:42:01 Nachmittag »
.. und 3 x Nephelin xx (farblos) mit Melilith xx (orangebraun) sowie Pyroxen xx und Perowskit xx als Begleitern vom Steinbruch "Löhley" ("Liley") bei Üdersdorf, Schalkenmehren, Eifel ..

Gruß Peter5 ..

Labrador

  • Gast
Re: Eifelmineralien - Fotos
« Antwort #6 am: Januar 05, 2009, 08:48:48 Vormittag »
Hallo,

der unbekannte Begleiter zum Bellbergit könnte Willhendersonit sein. Bildet wasserklare, annähernd quadratische Täfelchen und war in der Paragenese zugegen.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Eifelmineralien - Fotos
« Antwort #7 am: Januar 05, 2009, 17:07:42 Nachmittag »
Hallo Andy,

daran dachte ich auch schon ... würde auch zu meiner Willhendersonit-Stufe passen, die ich extra noch aus der Eifel besitze..danke.  :hut:
-------------------------------------------------------------------

weitere Fotos zu Eifelmineralen siehe hier ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3332.msg39309#msg39309

Gruß Peter5 .. :winke:

alter schwede

  • Gast
Re: Eifelmineralien - Fotos
« Antwort #8 am: Januar 07, 2009, 15:33:35 Nachmittag »
Bieberit - Bieber - Eifel? Sicher? Ich kenne kein Bieber in der Eifel. Falls der Bieberit von der TL stammen sollte, wäre das Bieber im Spessart/Main-Kinzig-Kreis

Gruß

Peter5

  • Gast
Re: Eifelmineralien - Fotos
« Antwort #9 am: Januar 07, 2009, 18:04:02 Nachmittag »
"Alter Schwede"! Gut aufgepasst!  :hut:

Da muss ich noch den falschen Dateinamen ändern.. muss natürlich lauten: Maubacher Bleiberg bei Aachen, Nordeifel ..
 :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Eifelmineralien - Fotos
« Antwort #10 am: Januar 17, 2009, 20:33:29 Nachmittag »
Lila nadlig-büschliger Mullit und Caciobetafit-Kristall vom Ettringer Bellerberg, Eifel ..

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung