Autor Thema: Blitzbesuch in Niederhasli (Schweiz)  (Gelesen 2372 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Blitzbesuch in Niederhasli (Schweiz)
« am: Januar 11, 2009, 22:42:36 Nachmittag »
Um eine Einladung meines langjährigen Sammlerkollegen "Allende" in sein neues Domizil
endlich mal in die Tat umzusetzen, bin ich an diesem Wochenende 1000 km quer durch
das verschneite Deutschland mit der Bahn nach Niederhasli bei Zürich gereist.

Wir haben zusammen einen sehr kurzweiligen Abend und darauffolgenden Morgen inmitten
einer beeindruckenden Anzahl teils systematisch hinter Vitrinenglas drapierter Exponate,
teils solo aufgestellter, allein aus der Eigenpräsenz heraus wirkenden Stein-, Steineisen-
und Eisenmassen, miteinander verbracht. Wer "Allende" besucht, sieht eine Sammlung,
die es im Rang mit so mancher Museumssammlung aufnehmen kann und das ist bei der
Einzigartigkeit und Qualität so mancher Schaustücke fast noch untertrieben.

Eigentlich war die Besuchszeit für die Menge der Eindrücke und unseren Diskussionsstoff
viel zu kurz, aber wir haben verabredet, das bei Gelegenheit mal fortzusetzen...

Ich füge ein paar Bilder anbei und möchte mich bei dieser Gelegenheit noch mal herzlich
bei "Allende" für dessen Gastfreundschaft, insbesondere auch die tolle Bewirtung und das
gewährte Nachtquartier, bedanken.

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Blitzbesuch in Niederhasli (Schweiz)
« Antwort #1 am: Januar 11, 2009, 22:47:48 Nachmittag »
Ein weiteres Bild....

"Vitrinen im Meteoritenstudierzimmer"

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Blitzbesuch in Niederhasli (Schweiz)
« Antwort #2 am: Januar 11, 2009, 22:56:40 Nachmittag »
Ein weiteres Bild....

"Allende und seine Spielzeuge"  :-)

Sikhote-Alin-Individual 25.4 kg
Sikhote-Alin-Fragment 11.5 kg
Gibeon 55.8 kg
Imilac 5.1 kg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Blitzbesuch in Niederhasli (Schweiz)
« Antwort #3 am: Januar 11, 2009, 23:00:01 Nachmittag »
Ein weiteres Bild:

"Allende, Julchen, Gsac"

Allende mit einem El-Hammami-"Whopper" von 16 kg
Julchen mit einem flauschigen Leichtgewicht
Gsac mit dem klasse 5.13-kg-Endstück von Imilac (siehe auch oben)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Blitzbesuch in Niederhasli (Schweiz)
« Antwort #4 am: Januar 11, 2009, 23:24:40 Nachmittag »
Moin!

Sehr beeindruckende Bilder  :wow: Alex, DANKE!  :super: :super: :super:

Das 5,13 kg Stück von Imilac kenne ich sehr gut. Ich durfte es als aufstrebender Jungsammler mal bei einer Gelegenheit in Händen halten: Das Stück sieht in Natura absolut genial aus; mal abgesehen von dem tiefgreifenden Eindruck, der sich in meine Erinnerung eingebrannt hat.

Man stelle sich mal vor: Da steht man als Schüler (der quasi gerade erst erfahren hat, dass es Mets überhaupt gibt, bzw. dass man DIESE erwerben kann) vor so einem Stück, sieht etwa so aus:  :lechz: ; und dann wird man gefragt, ob man das Stück mal in die Hand nehmen möchte und bevor man überhaupt antworten kann, hat man es, mir nichts dir nichts, auch schon in die Hand gedrückt bekommen...  :dizzy: :dizzy: :dizzy: :dizzy:

Allende, VIELEN DANK für diesen unvergesslichen Augenblick!  :kiss:

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung