Autor Thema: Einige Infos zur Fundstelle "Niederselters" im Taunus  (Gelesen 3426 mal)

Peter5

  • Gast
Einige Infos zur Fundstelle "Niederselters" im Taunus
« am: Januar 12, 2009, 19:18:30 Nachmittag »
Am 27. Juni 2006 - auf einer von meinen bisher insgesamt 5 Exkursionen nach Niederselters - konnte ich dort einige Quarzbrocken aus dem frischen Erdreich bergen, die nach Zerschlagen bräunliche Krusten aufwiesen. Diese z.T. auch nierigen Krusten hielt ich zunächst für Plumbogummit oder Hyalith; zwei der Minerale, die von dieser Fundstelle bereits früher beschrieben wurden (Quelle siehe weiter unten). Röntgenanalysen ergaben dieses Mal jedoch lediglich das Resultat: Calcit (Fotos auch hierzu folgen).

Im Eingangsbereich des Niederseltener Seniorenheims "Carpe Diem" (Winterholz) stehen riesige Quarzbrocken, die auch Krusten von offensichtlichem Plumbogummit und/oder Hyalith zeigen, sowie er 1999 schon analysiert wurde (siehe Fotos).

Wenn die neue Baustelle ein wenig größer geworden ist, werde ich wohl nochmals dort auf Suche gehen. Evtl. finde ich dann auch noch den schönen meerblauen Plumbogummit, sowie er ebenfalls schon in den 90ern sehr selten, mitten im Wald, während der Bauarbeiten zum Neubaugebiet Winterholz gefunden wurde!

Im Jahrbuch - Band 120 - des Nassauischen Vereins für Naturkunde, Wiesbaden 1999 wurden auf den Seiten 157-161, unter dem Titel: "Eine bemerkenswerte Bleimineralisation von Niederselters im Taunus (Bl. 5615 Villmar)" von den Autoren Günter Sterrmann, Detlef Dederscheck und Prof. Dr. Thomas Kirnbauer - sehr informativ - die wichtigsten geologischen und mineralogischen Details zu besagter Bleimineralisation beschrieben! ISBN-Nr. 0368-1254 - Hinweis: Die Publikation ist nicht im Internet zu finden!

.. daher hier wenigstens die Kurzfassung ..
Aus bis mehrere Kubikmeter großen Blöcken von Pseudomorphosen- und Kappenquarz, die dem Hangschutt am Westhang des Emsbachtales nahe Niederselters im Taunus (Bl. 5615 Villmar) eingelagert sind, wird eine postvariscische Mineralisation mit Bleiglanz beschrieben, deren Oxidationsprodukte (Pyromorphit, Plumbogummit, Hinsdalit und vermutlich weitere Minerale der Beudantit-Reihe sowie die SiO2-Phasen Quarz, Chalcedon und Hyalith in bemerkenswerter Größe und Ausbildung auftreten.

Gruß Peter5 .. :winke:

Fototeil Fundstelle ..
« Letzte Änderung: Januar 12, 2009, 19:52:58 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Einige Infos zur Fundstelle "Niederselters" im Taunus
« Antwort #1 am: Januar 12, 2009, 19:30:32 Nachmittag »
.. noch Fototeil Fundstelle ..

Peter5

  • Gast
Re: Einige Infos zur Fundstelle "Niederselters" im Taunus
« Antwort #2 am: Januar 12, 2009, 19:38:57 Nachmittag »
.. Fototeil Mineralien von Niederselters ..

Plumbogummit und/oder Hyalith im Eingangsbereich des Seniorenheims "Carpe Diem", Neubaugebiet Winterholz ..

Es folgen noch Fotos meines meerblauen bis grünen Plumbogummits von Niederselters und von meinen Calcit - u.a. Funden v. 2006 ..

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Einige Infos zur Fundstelle "Niederselters" im Taunus
« Antwort #3 am: Januar 12, 2009, 21:28:58 Nachmittag »
.. seltener "meergrüner", traubiger Plumbogummit (!!) auf Quarz von Niederselters .. von 1999 ..

.. sowie bräunlichgelber, traubiger Calcit-Eigenfund auf Quarz-Matrix von Niederselters im Juni 2006 ..

Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: Januar 12, 2009, 21:46:51 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Einige Infos zur Fundstelle "Niederselters" im Taunus
« Antwort #4 am: Januar 16, 2009, 18:20:25 Nachmittag »
Hallo Andreas,

hat Dich eigentlich auch meine E-Mail-Antwort an Dich auf Deine E-Mail zu diesem Thema erreicht?   :smile:

.. und wie gefällt Dir denn so der "meerfarbene" Plumbo ? .. :lechz:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Einige Infos zur Fundstelle "Niederselters" im Taunus
« Antwort #5 am: Januar 21, 2009, 18:10:19 Nachmittag »
hhhmmmm... :gruebel: :gruebel:

Labrador

  • Gast
Re: Einige Infos zur Fundstelle "Niederselters" im Taunus
« Antwort #6 am: Januar 22, 2009, 09:36:13 Vormittag »
Ui, das blaugrüne Teil ist in der Tat sehr hübsch. Meiner sieht vollkommen anders aus, muss ich mal Bild von machen.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Einige Infos zur Fundstelle "Niederselters" im Taunus
« Antwort #7 am: Januar 23, 2009, 14:05:54 Nachmittag »
Ja, mach mal bitte ein Bild von Deinem Plumbo ... :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Einige Infos zur Fundstelle "Niederselters" im Taunus
« Antwort #8 am: Februar 06, 2009, 11:26:39 Vormittag »
Plumbogummit als graue, spitz zulaufende Kristalle von Niederselters im Taunus

solche weißen feinkristallinen Plumbogummite fanden sich als Teilpseudomorphose um angelöste, weiße Pyromorphitstengel

Peter5

  • Gast
Re: Einige Infos zur Fundstelle "Niederselters" im Taunus
« Antwort #9 am: Februar 06, 2009, 17:59:14 Nachmittag »
Hallo Andy,

hättest Du noch ein 2. Stüfchen von diesem Material von dort (für mich) .. :smile: ... oder kannst du mir evtl. mitteilen, von wem Du die Stüfchen erworben hast?  :lechz: .. :nd:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung