Autor Thema: Neubulach bei Calw ..  (Gelesen 3558 mal)

Peter5

  • Gast
Neubulach bei Calw ..
« am: Januar 23, 2009, 13:02:53 Nachmittag »
Neubulach bei Calw, Mittl. Schwarzwald, Baden-Württemberg

Geografische Lage und Status
Kupfergruben bei Neubulach - erloschen seit 1924 -
6,5 km SE Calw.
Die Halden sind weitgehend überbaut oder entfernt!
Zu empfehlen ist das Besucherbergwerk - der "Hella Glück-Stollen".

http://www.bergwerk-neubulach.de/Hella_Glueck_Stollen.htm

Auch zu empfehlen sind die - zumindest in früheren Zeiten – jährlich durchgeführten "Mineralien-Erlebnistage" in Neubulach, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen stets viel Freude bereiteten. Nähere Auskünfte hierzu erteilt auch gerne Peter5.

Geologie und Bergbaugeschichte
Es handelt sich um Schwerspat-Gänge mit Kupfer-Wismut-Erzen im Buntsandstein.
Zur Bergbaugeschichte von Neubulach siehe ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Neubulach#Geschichte

Mineralogie
Früher auf den alten Halden am Ziegelbach wurden neben guten Azurit-Kristallen, auch schöne kugelige Aggregate (rd. 1-2 cm) gefunden;
außerdem Emplektit-Nadeln, körniges Fahlerz (enthält Kupfer + Silber + Wismut),
z.T. ansprechender Malachit, kupferhaltiger Manganomelan ("Lampadit")
und Quarz in klaren oder rauchgrauen Kristallen.
Daneben zahreiche seltene, oft gut ausgebildete Arsenate; darunter
Agardit-(Ce) (Chlorotil), Atelestit, Barium-Aluminium-Pharmakosiderit,
Bulachit, Mixit, Olivenit, Philipsburgit (in cm-großen Kristallkrusten) und Tirolit.
Auch fanden sich häufiger Pseudomorphosen von z.T. kupferhaltigem Pitticit (von den einheimischen Mineralienkennern häufig als "Bismit" angesprochen) nach nadligem Emplektit (siehe auch Fototeil).

Eine Liste aller Mineralien von Neubulach kann hier entnommen werden ...

http://www.mindat.org/loc-1778.html

Einige der zuvor aufgeführten Minerale stellen auch Eigenfunde vom September 1995 dar – siehe im Fototeil ..

Im Einzelnen ...
.. verschiedene "massive" Wismut-Arsenate zusammen mit Malachit, Azurit, Fahlerz und Quarz auf Buntsandstein (dies war ausnahmsweise kein Eigenfund sondern ein Börsenkauf), ..

.. und alles Eigenfunde ..
.. Malachit mit Azurit, ..
.. diverse Arsenate; darunter auch Konichalcit, Pitticit pseudomorph nach nadligem Emplektit ("Bismit") u.a. ..
.. sowie 2 Stufen - nur mit Pitticit pseudomorph nach nadligem Emplektit ("Bismit") auf Buntsandstein.
-----------------------------------------------------------
Später folgen noch weitere Fotos von Eigenfunden, die dann unter dem Mikroskop aufgenommen wurden!
-----------------------------------------------------------

Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: Januar 23, 2009, 13:18:32 Nachmittag von Peter5 »

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Neubulach bei Calw ..
« Antwort #1 am: Januar 23, 2009, 14:11:03 Nachmittag »
Hallo,

Interessantes Thema.

Die Pseudomorphosen sind kein Pitticit, sondern Bismutit, teilweise kommen auch Kettnerit und Beyerit darin vor. Das ist eine ganz typische Art von Pseudomorphosen, die so im gesamten Nordschwarzwald (Käfersteige, Würzbach, Neubulach, Königswart, Freudenstadt) auftritt. Die fraglichen Bismite (die sind tatsäcglich Pitticit-ähnliche Minerale, z.T. Pitticit selbst) sind als giftgrüne Krusten verbreitet. Habe derartiges Material reichlich von Freudenstadt.

Von dem Konichalcit würde ich gern mal ein Foto sehen. Kann sein, könnte aber auch Cornubit oder Cornwallit sein.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Neubulach bei Calw ..
« Antwort #2 am: Januar 23, 2009, 14:16:48 Nachmittag »
Hallo Sebastian,

ja, danke .. von dem vermeintlichen Konichalcit (ist es aber wahrschinlich dann eher doch nicht..eher kugliger Adamin), kann ich später gerne auch nochmal ein Foto machen.
Du hast recht.. die Pseudomorphosen sind Bismutit nach Emplektit; Pitticit überzieht aber dann sicherlich giftgrün so manche von den Pseudos.. oder kann denn Bismutit auch selbst giftgrün erscheinen? Oder "färbt" evtl. Kettnerit oder Beyerit die Pseudos hellgrün?
Beyerit kann übrigens graugrün oder gelb vorkommen.

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Neubulach bei Calw ..
« Antwort #3 am: Januar 23, 2009, 16:11:36 Nachmittag »
Hallo,

Die hellgrüne Farbe kommt von Cu, der im Bismutit in geringer Menge eingebaut ist. Sehr typisch für den Schwarzwald! Beyerit kommt häufiger als Bestandteil derartiger Pseudos vor, ist aber optisch nicht von Bismutit zu unterscheiden. Die Pseudos von Würzbach sind sogar überwiegend Beyerit. Adamin (Mischkristalle mit Olivenit) kommen ja in Neubulach vor. Hast du da noch was zum abgeben? Hätte sicher noch was aus der Gegend zum Tausch!

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Neubulach bei Calw ..
« Antwort #4 am: Januar 23, 2009, 18:26:13 Nachmittag »
Hallo Sebastian,

Cu..ja, ist ja logisch.. danke .. :hut:.. hatte ich ja auch selbst noch in die Bildunterschrift --> "Pitticit-Cu" geschrieben.. hatte nur den Cu-haltigen Bismutit vorher für Cu-haltigen Pitticit gehalten .. :smile:

Zitat
Adamin (Mischkristalle mit Olivenit) kommen ja in Neubulach vor. Hast du da noch was zum abgeben? Hätte sicher noch was aus der Gegend zum Tausch!

Wenn das auf Foto 3, wie gesagt, z.T. Adamin oder Mischkristall mit Olivenit sein sollte, dann wäre das leider nur ein Einzelfund von mir. Habe auch insgesamt nur 12 Eigenfunde von Neubulach.. ca. die Hälfte muss ich noch ablichten; darunter auch Azurit-Funde etc.. das Meiste meiner Funde dürfte aber Tirolit, Malachit und Pseudo ..nach Emplektit sein.

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Neubulach bei Calw ..
« Antwort #5 am: Januar 23, 2009, 18:31:21 Nachmittag »
Ergänzung der Bildinformationen zu den Fotos .. (siehe Größen) .. leider konnte ich das oben nicht mehr editieren.. war zu spät, da die Editier-Schaltfläche wieder mal "zu früh" verschwunden war.. :gruebel: .. :laughing:

.. und alles Eigenfunde ..
.. Malachit mit Azurit, .. Bildbreite 6 mm (Mikroskop-Aufnahme)
.. diverse Arsenate; darunter auch vermutlicher Adamin, kuglig, Pitticit pseudomorph nach nadligem Emplektit ("Bismit") u.a. ..  Kleinstufe 2,5 x 2 cm
.. sowie 1 Stufe - nur mit Pitticit pseudomorph nach nadligem Emplektit ("Bismit") auf Buntsandstein. Kleinstufe: 4 x 3 x 3 cm

Stufe - Bild 4 - von oben bitte löschen.. ist dieselbe Stufe .. also doppelt ..
-----------------------------------------------------------
Später folgen noch weitere Fotos von Eigenfunden, die dann meist unter dem Mikroskop aufgenommen wurden!
-----------------------------------------------------------

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung