Autor Thema: Fälschung mal anders!  (Gelesen 2902 mal)

Plagioklas

  • Gast
Fälschung mal anders!
« am: Oktober 13, 2006, 18:25:58 Nachmittag »
Hallo,
Ich hatte mir von der Brmer Mineralienmesse nen Hämatit aus Itta Baria in Brasilien gekauft. Da es ein 4 mal 3 mal 1,5 cm großer Einzelkristall mit interressanten und perfekten Flächen und teilweiser einzigartiger Skellettstruktur ist, und auch noch zusammen mit Hessonit gefunden wurde, müsste der Fundort durch diese Bildung eigentlich recht bekannt geworden sein.

Also mal im Internet geschaut, was alles zu Itta Baria da steht. Zuallererst kam raus, das da was falsch geschrieben ist. der häufige Vorsatz heißt eigentlich Ita. Doch auch mit der "richtigen" schreibweise ließ sich der fundort nicht finden, so dass ich halt die Bilder von Hämatiten auf mindat.org durchsah. Und dann sah ich das:

http://www.mindat.org/photo-21155.html

Es sieht EXAKT so aus, wie mein Stück in Groß, die Skellettstruktur, die Farbe und Form der Granatanhängsel, sogar der eigentümliche Belag mit einzelnen feinen XX mit fetten ringen des belags dum, wie er auf meinem drauf ist. ALLES ist auf dem Bild zu erkennen. Als währe meienr genau mit diesem zusammen gefunden worden. Und das Teil kommt von nem sehr teurem Fundort. Hämatit von dort ist genauso, wie Rodochrosit von der sweet home mine.

Die Fundortbezeichnung war noch von November 1991, was der damalige Händler glücklicherweise noch notiert hatte.

Nun stellt sich doch die Frage, warum jemand einen Hämatit von einem teuren Fundort als einen Hämatit vom Alleweltsland Brasilien umdeclariert.
Gruß
Plagioklas


Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Fälschung mal anders!
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2006, 21:52:53 Nachmittag »
Halo Plagioklas

Da kann ich doch nur schreiben Schwein gehabt !!!!
Da hat sich doch einer offensichtlich verhauen  :baetsch:7
Mann muss ja auch mal Glück haben , in diesem Fall hast du es gehabt .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung