Autor Thema: Härte 8  (Gelesen 2078 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Härte 8
« am: Januar 27, 2009, 21:04:27 Nachmittag »
Hallo Forenmitglieder!

Hier mal ein Photo von Rhodizit (Härte 8) aus Madagaskar!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: Januar 27, 2009, 21:27:47 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Plagioklas

  • Gast
Re: Härte 8
« Antwort #1 am: Januar 28, 2009, 00:03:57 Vormittag »
Hallo,
Rhodizit hab ich auch noch rumliegen,....die Härte ist nicht so besonders, eher dass Rhodizit ein Cäsiummineral ist.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Härte 8
« Antwort #2 am: Januar 28, 2009, 18:47:38 Nachmittag »
Hallo ..

schöne Rhodizit-Kristalle sind das!  :super: .. hier habe ich mal meinen, auf Mikroklin-Kristall eingewachsenen Rhodizit-Kristall von Madagaskar .. :smile:

Bild zeigt ..
.. gelblichen Rhodizit-Kristall von 1 x cm Durchmesser als Rhombendodekaeder, eingewachsen in grauem Mikroklin-X von rd. 4 x 2,5 cm Durchmesser; Begleiter: Rubellit (roter Turmalin); Hinweis v. Dipl. Min. M. Schaeffer: Kein Londonit, da nicht auf Quarz aufgewachsen!

Zur chemischen Formel etc. .. siehe auch hier ..

http://www.mindat.org/min-3405.html

Zum Fundort ..

http://www.mindat.org/loc-2260.html

Rhodizit hat, lt. Lapis Mineralienverzeichnis, sogar eine Mohs-Härte von 8-8,5!

Gruß Peter5  :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Härte 8
« Antwort #3 am: Januar 28, 2009, 21:03:18 Nachmittag »
Hallo Peter5!

Ein tolles Stück! :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung