Autor Thema: Katalog der Meteoriten am Staatl. Museum für Mineralogie und Geologie zu Dresden  (Gelesen 4496 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Dirk hatte uns beim letzten Berliner Stammtisch diesen Katalog gezeigt - ich hatte ihn bereits vorher bei einem Freund gesehen, aber vermutete nicht, das er noch erhältlich wäre... Ist er aber noch...   :super:

Zugegeben - mit 25€ + 2€ Versand ist er nicht ganz billig (eigentlich so teuer wie die Meteoriten-Bibel: der Der Field Guide von Norton), 92 Seiten stark, durchgehend farbig und mit vielen geschichtlichen Informationen zur Sammlung (mit zahlreichen Bildern) und historischen Ereignissen rund um Meteoritenfälle bestückt. Den Katalog gibt es im Christian Weise Verlag (bekannt durch 'Lapis'):

http://www.lapis.de/shop/products/de/Bildbaende-Sonstiges/Sonstiges/Thalheim-Dr-K-Katalog-der-Meteoriten.html

Gruß
  André



Sag mir mal meine Meinung...

ironmet

  • Gast
Re: Katalog der Meteoriten am Staatl. Museum für Mineralogie und Geologie zu Dresden
« Antwort #1 am: Februar 16, 2009, 00:56:45 Vormittag »
Hallo André,

trotz des Preises ist es das Geld absolut wert.
Was da für alte Sammlungsstücke schlummern!!! :super:
Nach dem letzten Stammtisch musste ich mir ja diesen Sammlungskatalog auch gleich bestellen
und habe ihn letzte Woche bekommen.
Thomas dürfte um dieses Schriftstück jetzt auch reicher sein!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Katalog der Meteoriten am Staatl. Museum für Mineralogie und Geologie zu Dresden
« Antwort #2 am: Februar 16, 2009, 01:20:09 Vormittag »
Moin!

Ja, das gute Stück ist sein Geld wirklich wert. Hatte es damals, muss kurz nach der Herausgabe gewesen sein, in der Auslage der Bibliothek bei uns in der Geologie gesehen und mich sofort dahinter geklemmt...

Besonders schön und faszinierend fand und finde ich die Abbildung von N'Goureyma. :eek:

Gruß

Ingo

ironmet

  • Gast
Re: Katalog der Meteoriten am Staatl. Museum für Mineralogie und Geologie zu Dresden
« Antwort #3 am: Februar 16, 2009, 01:44:01 Vormittag »
....und ich von BUTLER  :eek: :lechz:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Katalog der Meteoriten am Staatl. Museum für Mineralogie und Geologie zu Dresden
« Antwort #4 am: Februar 16, 2009, 02:42:53 Vormittag »

Zitat
Zugegeben - mit 25€ + 2€ Versand ist er nicht ganz billig

Zitat
trotz des Preises ist es das Geld absolut wert.

Ihr kauft's wohl eher selten Bücher?
Was gibt's denn bittschön an 25Euro auszusetzen, wenns viele bunte Bilderchen drin hat?...also manchmal seid ihr schon ulkig.
Wißts jetzt schon, daß ein stinknormales Taschenbuch ohne Bildchen und egal obs eine Massenauflage ist,
10-15Euro koscht.
Des is nimmer so wie vor 30 Jahren in der Schul mit den Reclamheftchen für 2 oder 3 Mark pro Punkt.

Und das ist kein Taschenbuch oder?
Ich glaub ich habs auch irgendwo rumstehen, irgendwann mal vom König aus Bochum gekauft,
finds jetzt nicht, ists das mit den kleinen Bildern zu jedem Sammlungsstück eins?

Martin

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Katalog der Meteoriten am Staatl. Museum für Mineralogie und Geologie zu Dresden
« Antwort #5 am: Februar 16, 2009, 11:41:35 Vormittag »
Moin!

... ists das mit den kleinen Bildern zu jedem Sammlungsstück eins?

Ja, genau das ist es. Nur zu einigen kleinen Krümeln gibt es dann hinten keine Bilder (sind dann nur die Basisdaten aufgeführt und die Stelle für das Bild is dann  :auslach: weiß :auslachl: ).

Leute ich kann Martin hier nur beipflichten, der Preis ist ein Lacher für die Bebilderung....

Gruß

Ingo

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Katalog der Meteoriten am Staatl. Museum für Mineralogie und Geologie zu Dre
« Antwort #6 am: Februar 16, 2009, 11:56:59 Vormittag »
Also, ich muß Euch enttäuschen. Die Bilder sind beleuchtungstechnisch. eine Katastrophe. Aber klar, besser Schei..bilder, als gar keine Bilder.
und der Preis istn Witz. Schaut mal hier: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2649.msg29085#msg29085
 :hut: Uwe
Dsds

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Katalog der Meteoriten am Staatl. Museum für Mineralogie und Geologie zu Dresden
« Antwort #7 am: Februar 16, 2009, 16:38:43 Nachmittag »
..nun, uns es gibt ja kaum Meteoritenbilderbücher.
Gut, die beiden Nortons sind hübsch ausgestattet,

und sonst - tragen wirs doch mal zusammen - was es gibt.

Mir fällt ein:

- Der Bilderkatalog vom Kilgore.
- der alte Katalog vom Haag
- der neue Katalog von Schwades Sammlung.

Sonst?
 :prostbier:
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Katalog der Meteoriten am Staatl. Museum für Mineralogie und Geologie zu Dre
« Antwort #8 am: Februar 16, 2009, 16:59:02 Nachmittag »
fallen mir noch ein:

Meteorites : a photographic study of surface features
von Harvey Harlow Nininger

Pictorial catalogue on one hundred Indian meteorites = Eka sau Bhāratīya ulkāpiṇḍoṃ kā sacitra sūcī
von Sambhunath Ghosh; Ananda Dube

Historic meteorites and related Americana.
von Bonhams (Firm : 2001)

und Tektite mit CD-Rom von Guy Heinen

cu, Uwe :prostbier:

Dsds

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Katalog der Meteoriten am Staatl. Museum für Mineralogie und Geologie zu Dresden
« Antwort #9 am: Februar 16, 2009, 20:06:22 Nachmittag »
Wenn die Mitglieder des Forums ihre ganzen Fotos zusammenwerfen würden, käme bestimmt einiges zusammen.

Gruß
Ben

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Katalog der Meteoriten am Staatl. Museum für Mineralogie und Geologie zu Dre
« Antwort #10 am: Februar 16, 2009, 20:15:23 Nachmittag »
Also, ich muß Euch enttäuschen. Die Bilder sind beleuchtungstechnisch. eine Katastrophe.

Aber was erwartet ihr denn eigentlich? Es ist doch toll, daß es so ein Buch überhaupt
gibt, und das sogar "nur" aus Dresden! Wo sind denn entsprechende Bücher der Sammlungen
von Berlin, London, Paris, Wien, Prag, Kopenhagen, Chicago....???? Oder nur eine öffentliche
und wenigstens einigermaßen aktuelle Zusammenstellung des Meteoritenbestands dort? Gut,
das Museum in Prag hat es anläßlich der MetSoc-Tagung dort vor rund 15 Jahren geschafft,
einen vorhandenen Katalog zu aktualisieren, aber das liegt nun auch schon wieder im letzten
Jahrtausend...

Alex

PS-1: die Herausgeber des Dresdner Buchs sind zu belobigen. Und es ist sehr preiswert!
PS-2: "der Bühler" ist streckenweise auch ein nettes Bilderbuch

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Katalog der Meteoriten am Staatl. Museum für Mineralogie und Geologie zu Dresden
« Antwort #11 am: Februar 16, 2009, 20:35:10 Nachmittag »
 ...... nicht zu vergessen die vielen Fotobücher in kleinster Auflage von privaten Sammlungen .......  :einaugeblinzel:

sowas z.B.

 :lechz:
Dirk

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Katalog der Meteoriten am Staatl. Museum für Mineralogie und Geologie zu Dresden
« Antwort #12 am: Februar 16, 2009, 22:07:06 Nachmittag »
...... nicht zu vergessen die vielen Fotobücher in kleinster Auflage von privaten Sammlungen .......  :einaugeblinzel:

Sehr gut, Dirk! :super: Die Zeichen der Zeit erkannt und die Highlights der eigenen
Sammlung auf Fotopapier verewigt - tolle Idee, und mit ein bißchen Aufwand
beim Fotografieren und beim Zusammenstellen für so ein Heftchen heutzutage
problemlos möglich! Es ist die modernste Variante einer privaten Fotosammlung,
und zudem kann man es nach eigenem Gusto stylen und mit Text versehen. Es
läßt sich vervielfältigen und an Interessenten verschicken oder letztendlich gar
verkaufen, ohne daß man für ein eigenes "Buchprojekt" einen Verlag einschalten
und diese ganze teure und risikobehaftete Maschinerie anwerfen muß...

:prostbier: Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Katalog der Meteoriten am Staatl. Museum für Mineralogie und Geologie zu Dresden
« Antwort #13 am: Februar 17, 2009, 00:51:08 Vormittag »
Bezüglich "Meteoriten-Bilderbücher" fallen mir noch die beiden Bände vom NIPR ein ("Photographic Catalog of selected Antarctic Meteotries" und "Photographic Catalog of the Antarctic Meteotries"). Die sind aber heute nur noch schwer zu bekommen. (Wie viele der andere hier genannten Bilderbücher leider auch... :crying:)

Und was Kataloge kleinerer Sammlungen betrifft, fällt mir noch der Katalog der Sammlung der Uni Würzburg ein (http://www.mineralogie.uni-wuerzburg.de/museum/html/meteoriten.html ganz unten - wenn man nachfragt, bekommt man den Band auch zugesandt). Da gibt es zwar nicht von jedem Sammlungsstück ein Photo (es gibt aber 3 Farbseiten mit Bildern von Chondriten, Achondriten und Stein-Eisen-, sowie von Eisenmeteoriten aus der Sammlung), aber es ist doch jedes Sammlungsstück einzeln beschrieben. Wie GSAC schon erwähnt hat, könnte sich da so manche Großsammlung ein Beispiel dran nehmen...

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung