Autor Thema: Ein Buch über Uran!!!  (Gelesen 2346 mal)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Ein Buch über Uran!!!
« am: Februar 28, 2009, 11:13:28 Vormittag »
"Uranium: War, Energy and the Rock That Shaped the World" von Tom Zoellner erscheint im März.

Hat jemand Infos über den Inhalt?

Grüsse Willi

PS: Ein bedeutender Teil des Sowjetischen Urans stammte Anfangs aus Ostdeutschland ("Wismut"). Die einzige abbauwürdige Uranlagerstätte des damaligen West-Europas befand sich im Schwarzwald. Wir habe somit einiges direkt zur atomaren Aufrüstung beigetragen!

Plagioklas

  • Gast
Re: Ein Buch über Uran!!!
« Antwort #1 am: März 17, 2009, 22:46:48 Nachmittag »
Hallo,
die neuen Bücher zu solchen Themen kann sich getrost in den *** schieben.

Für gewöhnlich steht in den älteren Werken wesentlich mehr drin und es ist auch merklich liebevoller und sinniger geschrieben. Das merk ich immer wieder, wenn ich meine wissenschaftliche "Sparbibliothek" (1900 bis 1980 meist, so krieg ich die Bücher für 1 bis 5 Euro per Stück statt für 50 bis 100) bei bestimmten Themen von damals nach heut durcharbeite.
Gruß
Plagioklas

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Ein Buch über Uran!!!
« Antwort #2 am: März 21, 2009, 21:44:23 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,
das versteh ich jetzt nicht! Grad zum Uran-Thema ist in dem von Dir genannten Zeitraum kaum was ´veröffendlicht wurden, da war das alles streng geheim, GKdoS- Geheime Kommandosache
Empfehlen kann ich da nur die Chronik dr Wismut auf CD, sind glaube ich 3000 Seiten als pdf, da findet man fast alles, fachlich gesehen, keine pers. Eindrücke und Erfahrungen.
SPEUL
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Plagioklas

  • Gast
Re: Ein Buch über Uran!!!
« Antwort #3 am: März 31, 2009, 12:34:29 Nachmittag »
Hallo,
sicher wurde damals einiges geheim gehalten, jedoch ist der Grad der Geheimhaltung nicht zu vergleichen mit dem, was heute ist.

Ein Blick in ein gewöhnliches Lexikon reicht schon aus. Was Arsen und Selen so alles sind kann man noch gut nachlesen, aber ab Plutuonium wird die Beschreibung nur noch zwei- bis dreizeilig. Ähnlich ist es in den meisten andren Büchern. Nicht etwa, dass man nicht wüsste, wie sich die elemente verhalten, nein man hält es (wieder) hinterm Berg.   

Genauso verhält es sich mit einigen Chemischen Verbindungen. Sachen die damals in jedem Buch nachzulesen waren findet man heute nirgends mehr.
Gruß
Plagioklas

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Ein Buch über Uran!!!
« Antwort #4 am: März 31, 2009, 20:44:58 Nachmittag »
Das interpretiere ich ein bischen anders, kauf Dir die neue Auflage des Holleman_Wieberg, Lehrbuch für anorg. Chemie, das findest alles. Wenn es im normalen Lexikon nicht mehr so ausführlich steht, ist es für mich ein Hinweis aus mangelndes Ingteressed er Leserschaft. Nchts für ungut, nur meine ganz persönliche Meinung
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung