Autor Thema: Infobeitrag - Triceratops Hörner nicht nur zum angeben  (Gelesen 2358 mal)

Peter5

  • Gast
Infobeitrag - Triceratops Hörner nicht nur zum angeben
« am: März 01, 2009, 19:57:53 Nachmittag »
Triceratops Hörner nicht nur zum angeben
Schaut man sich einen spektakulär dargestellten Film über Dinosaurier an wird man darin immer einen Triceratops finden der mit einem T-Rex kämpft. In der Tat lassen die langen Hörner denen der eigentlich harmlose Pflanzenfresser seinen Namen verdankt vermuten dass das Tier sie als Waffen benutzte. Dies wurde jedoch lange Zeit von Paläontologen angezweifelt. Viel wahrscheinlicher sei es dass Triceratops die Hörner als Zierde trug um Weibchen oder Rivalen zu Imponieren. Neue Untersuchungen lassen jetzt jedoch wieder das Gegenteil vermuten und den Dreihorndino in einem bekannten Licht erscheinen. Um die Debatte über die ausgestorbenen Echsen beizulegen untersuchten Andrew Farke vom Raymond M. Alf Museum of Paleontology in Claremont (Kalifornien) und seine Kollegen 400 Schädelknochen von Triceratops und einer verwandten Art Centrosaurus. Der Centrosaurus unterscheidet sich von dem bekannten Triceratops im Wesentlichen durch die Hörner. Während bei Triceratops das mittlere Horn nur klein ausgebildet ist, ist das des Centrosaurus viel größer ähnlich wie bei einem Nashorn. Farke vermutet dass beide Arten sich auch in ihrer Lebensweise und ihrer Art zu werben unterschieden haben, und in der Tat ließen sich an den fossilen Knochen Unterschiede nachweisen. Während die Schädelteile des Centrosaurus meist keine Verwundungen zu Lebzeiten aufwiesen, zeigten die Triceratopsschädel zehn Mal mehr Verletzungen. Dies lässt darauf schließen dass Triceratopsier mehr Gebrauch von ihren Hörnern machten. Ob sie diese jedoch gegen Feinde wie den gleichzeitig vorkommenden Tyrannosaurus Rex oder gegen Artgenossen zur Revierverteidigung einsetzten bleibt weiter ungewiss.
Quelle: Science

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung