Besonders strittig finde ich, diese Stufe wegen der sehr dünne Hämatitschicht schon als eisenkiesel zu bezeichnen, aber da scheiden sich die Geister
Hallo Plagioklas,
ja, da stimme ich Dir ja auch zu.. für mich ist ein "echter" Eisenkiesel nur dann auch ein echter Eisenkiesel, wenn der Quarzkristall
völlig von Eisenoxiden-/hydroxiden "durchdrungen" ist.. also "von innen" muss die Sache stimmen, nicht von außen!.. ..wenn nur hauchdünne Überzüge, dann wäre das ein "Quarz mit Überzügen von Eisenoxiden-/hydroxiden" und noch lange kein Eisenkiesel .. auch das ist ein großer Unterschied.
----------------------------------------------------------
.. und einigen wir uns darauf, dass das "Mineralreich" eine große Spannbreite an Naturschätzen zu bieten hat und viele viele Kristallstufen auch Mineralien-Begleiter haben!
.. aber eben nicht alle.
So gibt es ja z.B. sowohl auch monomineralische Gesteine wie z.B. Kalkstein (Mineral ist nur Calcit) oder z.B. Marmor als umgewandelter, d.h. einer Metamorphose unterzogener Kalkstein, als auch das Gegenteil davon (z.B. Granit mit Feldspat, Quarz und Glimmer..das vergess ich nimmer)
will damit sagen.. es gibt Mineralien mit aber auch ohne Paragenese.
Gruß Peter5 ..