Autor Thema: Almandin vom Kieshaufen  (Gelesen 3079 mal)

sven

  • Gast
Almandin vom Kieshaufen
« am: März 04, 2009, 17:19:58 Nachmittag »
Ich staunte nicht schlecht, als ich vor einiger Zeit auf einem Kieshaufen bei Leipzig zufällig diesen Fund machte. Es handelt sich um einen ca.10cm großen, 2cm dicken Glimmerschiefer mit rotem Granat und strahligem Turmalin oder Aktinolith?. Nun könnte dieser deutlich abgerollte Stein als Flußschotter aus dem Erzgebirge/Vogtland gekommen sein oder als eiszeitliches Geschiebe aus dem hohen Norden. Natürlich kann ihn auch jemand ganz woanders gefunden haben und ihn da weggeworfen. Aber wer macht denn so was? Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

Peter5

  • Gast
Re: Almandin vom Kieshaufen
« Antwort #1 am: März 04, 2009, 17:22:48 Nachmittag »
Hall Sven,

schön, Dich hier wieder zu treffen.. :hut:

willkommen im Forum!

Ja, vielleicht erhältst Du ja hier auch noch weitere bzw. andere Meinungen zu dem Fundstück!  :smile:

Man lernt ja immer dazu .. auch als "Profi" .. :laughing:

Gruß Peter5 (alias McSchuerf aus Flurits Mineralienforum) .. :winke:

sven

  • Gast
Re: Almandin vom Kieshaufen
« Antwort #2 am: März 04, 2009, 18:19:51 Nachmittag »
Ja, hallo! Vielen Dank nochmal für den Tip! Hatte aber anfangs Schwierigkeiten, meine Fotos hochzuladen. Wie groß sollten denn die nun sein?
Einen schönen Abend noch! Sven


sven

  • Gast
Re: Almandin vom Kieshaufen
« Antwort #4 am: März 06, 2009, 16:31:26 Nachmittag »
Danke,Ingo! Ja, es könnte durchaus ein granatführender Amphibolit sein.

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Almandin vom Kieshaufen
« Antwort #5 am: März 06, 2009, 18:40:50 Nachmittag »
Hallo,

Würde das als Hornblende-Garbenschiefer (können auch Granat haben, aus dem Zillertal z.B.) ansprechen.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Almandin vom Kieshaufen
« Antwort #6 am: März 07, 2009, 15:01:56 Nachmittag »
Bei nochmals genauerer Betrachtung schließe ich mich Sebastians Einschätzung zu 100% an!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung