Autor Thema: Infobeitrag - Werkzeuge und Zubehör für Mineralienexkursion  (Gelesen 2027 mal)

Peter5

  • Gast
Infobeitrag - Werkzeuge und Zubehör für Mineralienexkursion
« am: März 06, 2009, 18:29:47 Nachmittag »
Folgende Werkzeuge samt Zubehör empfehle ich - bei einer mittleren bis größeren Mineralientour, insbesondere eines Hobbysammlers bzw. Hobbymineralogen - mitzunehmen (hier: Maximalanforderung):

.. kann man auch alles am besten in einem großen stabilen Rucksack verstauen, wenn man z.B. nur zu Fuß und/oder mit der Bahn unterwegs ist und nicht mit dem Auto .. dann allerdings ohne den Eimer!    :smile:

eine gute Taschenlupe - das wichtigste Werkzeug überhaupt, zum Betrachten kleiner Kristalle im Gelände!    :laughing:,
eine stabile Schutzbrille aus Kunststoff
ein paar stabile Arbeitshandschuhe
einen stabilen und verstellbaren Schutzhelm
einen belastbaren Geologenhammer,
einen stabilen Fäustel,
- beide Werkzeuge möglichst mit stahlgehärtetem Stiel und nicht etwa mit Holzstiel (!), da dieser nicht sehr belastbar ist und schnell abbrechen kann! (anfangs selbst ein paar Male erlebt!    :eek: :crying:
einen oder mehrere verschiedene Flachmeißel
einen oder mehrere verschiedene Langmeißel
einen Eimer
ausreichend Zellstoff (z.B. ZEWA) und/oder Zeitungspapier zum Verpacken der Fundstücke
Notizpapier und Stift zum Festhalten des genauen Fundortes und der zunächst Vermutungen, um was es sich handeln könnte .. für das spätere Etikettieren zu Hause!
ggf. Geigerzähler beim Aufenthalt auf Lagerstätten mit radioaktiven Mineralien (d.h. Uran- bzw. Thorium-haltig)
1-2 Wasserfläschchen
ggf. Probenfläschchen zur Aufnahme von z.B. Sandproben
Einen Fotoapparat mit ausreichend Ersatzbatterien zum Dokumentieren der Fundstelle
Unterlagen wie Kartenmaterial, Lektüre zur Fundstelle etc.
Eine Sonnenbrille und einen Sonnenhut bei reichlich Sonneneinstrahlung!
ggf. noch ein Taschenmikroskop fürs Gelände (da halte persönlich aber nicht viel davon ..)


Kleinstufenspalter, Salzsäure-Fläschchen etc. gehören meiner Ansicht nach nur nach Hause und sind nichts fürs Geländer!
-------------------------------------------------------------------------------------


Gruß Peter ...   :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Infobeitrag - Werkzeuge und Zubehör für Mineralienexkursion
« Antwort #1 am: März 08, 2009, 09:13:45 Vormittag »
.. ich vergaß noch ..

eine kleine "Reiseapotheke" (Erste Hilfe) samt Sonnenschutz und den nötigsten Medikamenten darf natürlich auch nicht fehlen.  :smile:
.. und auch ganz wichtig .. der Proviant mit genug zu trinken und zu essen - nicht zu vergessen!  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung